Mahlendes Geräusch aus dem Antriebsstrang
Hallo,
meiner Ansicht nach kommt das jaulen bei kaltem Fahrzeug aus dem Wandlergetriebe. Sobald das Öl auf Temperatur ist, ist es weg.
Die lauten Fahrgeräusche liegen an der schlechten Dämmung und den hart abrollenden Runflat Reifen. Man hört ja auch jedes Steinchen, das in den Radkästen landet.
Also mach Dir erstmal nicht so viele Gedanken - ein schleifen oder reiben wird man deutlich hören.

P.S. FP = Flexplate
  Zitieren
Das Gejaule habe ich auch, aber auch nicht immer, auch nicht nur bei Kälte, es kommt und geht.

Die ersten 2-3000 Kilometer nach dem Torque Tube Tausch war allerdings Ruhe im Karton. Jetzt ist es wieder da.

Eins ist sicher, ohne Anschlussgarantie nach den 3 Jahren Garantie, kann die C7 ein Groschengrab werden, wenn diese Mängel nicht dauerhaft abgestellt werden können.

Gruß Thomas
  Zitieren
Das "Jaulen" das ich meine, kann man vergleichen mit dem Lüftergeheule, welches man von den älteren Modellen kennt, deren Lüfter mit über den Keilriemen angetrieben wird. Die Tonhöhe steigt und fällt auch mit der Drehzahl. Ich habe das immer einige hundert Meter nach dem Kaltstart - dann isses weg.
  Zitieren
Genau das meine ich - Jaulen/Heulen, drehzahlabhängig.

Gruß Thomas
  Zitieren
Die Getriebevibration macht keine Geräusche und kommt erst richtig durch, wenn das Auto warm ist, das muss was anderes sein.

Gruß

Edgar
[Bild: 28743911oi.jpg]
  Zitieren
Hier wird auch nicht vibriert, sondern mit heulendem Gejaule gemahlen :-)
  Zitieren
(26.03.2019, 16:00)thocar schrieb: Das Gejaule habe ich auch, aber auch nicht immer, auch nicht nur bei Kälte, es kommt und geht. ...

Dito - bei mir ganz genau so. Beispielsweise auch kurz nach dem Warmstart. Dann ist es sogar manchmal besonders gut hörbar.

Und es verhält sich exakt so, wie von dir, "knork", beschrieben:

(26.03.2019, 16:13)knork schrieb: Das "Jaulen" das ich meine, kann man vergleichen mit dem Lüftergeheule, welches man von den älteren Modellen kennt, deren Lüfter mit über den Keilriemen angetrieben wird. Die Tonhöhe steigt und fällt auch mit der Drehzahl. ...

Vielleicht sollte dafür mal ein neuer Fred eröffnet werden... Zwink
  Zitieren
Schaltet mal die Klimaanlage/Heizung vorm Kaltstart komplett aus  - wenn das Geräusch dann weniger oder ganz weg ist, kommt es vom Riemenantrieb wie bei vielen anderen Fahrzeugen.

Gruß Wolly #108
  Zitieren
Längst probiert
  Zitieren
(26.03.2019, 16:42)wolly 108 schrieb: Schaltet mal die Klimaanlage/Heizung vorm Kaltstart komplett aus  - wenn das Geräusch dann weniger oder ganz weg ist, kommt es vom Riemenantrieb ...

Guter Ansatz. Ich fahre allerdings fast immer ohne Klimaanlage. Einmal habe ich auch direkt die Motorhaube geöffnet, konnte das Geräusch dort aber nicht hören. Ich muss das bei Gelegenheit nochmal probieren. Man kann halt schlecht auf der Straße anhalten und sich unter das Fahrzeug legen... Zwink
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekanntes Geräusch im Leerlauf abogado13 38 8.145 18.04.2019, 16:01
Letzter Beitrag: Stefan68
  Klicker Geräusch beim fahren Slyer 16 2.939 24.04.2018, 22:14
Letzter Beitrag: thocar
  Pefektionstraining C7 GS auf dem Sachsenring ExBiturbo 5 1.497 22.04.2018, 17:34
Letzter Beitrag: ExBiturbo
  C7 Cabrio, was haltet Ihr von dem Angebot? DonMartino 29 5.165 01.02.2018, 19:56
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Feuchtigkeit hinter dem Fahrersitz Thedude 0 1.122 22.09.2015, 08:59
Letzter Beitrag: Thedude

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik