C4 mit C5 Reifenkombination
#1
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein 89er C4 Cabrio mit den schönen C5 Felgen drauf.
Vom Vorgänger wurden einfache China Reifen montiert die natürlich gar nicht funktionieren.
Im Stadtverkehr klebt sie wie ein Kart auf der Straße, aber Autobahn/Landstraße ist eine Katastrophe.
Mehr als 150 kmh ist ohne Angstschweiß nicht möglich. Eine Achvermessung wurde bereits durchgeführt. Daran liegt's nicht.
Die Corvette verhält sich extrem giftig läuft jeder Spurrille nach und ist so nicht zu fahren. Autobahn/Landstraße fahren macht überhaupt keinen Spaß.

Ich habe
vorne 245/45/17 und
hinten 275/40/18 drauf und eingetragen.

Welche Reifenhersteller würdet ihr mir empfehlen?
Ich lese sehr viel von den F1 Eagle und auch den Hinweis keine V-Form für C4 Reifen.

Ich fahre ausschließlich im Sommer und wenn es trocken ist und bin auch kein Heizer . Allerdings 200kmh sollten ja wohl möglich sein.

Über eine Antwort von C4 Fahrern mit den C5 Felgen würde ich mich freuen.

Gruß Daniel
  Zitieren
#2
Hallo Daniel,
das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Allerdings mit der Serienbereifung. Es lag an einer katastrophal falschen Achseinstellung. Sicher, dass bei deiner Achsvermessung alles richtig gemacht wurde? Hast du ein Protokoll bekommen auf dem die Werte ersichtlich sind? Evtl. hatte die Werkstatt falsche Vorgaben?
Welcher Reifenhersteller ist denn montiert?

vg
alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#3
Diese Felgen-Reifen-Kombination ist auf einer C4 generell nicht zulässig und damit nicht eintragungsfähig. Der Abrollumfang der Vorder- und Hinterräder war bei der C4 immer identisch.

Mit deiner Kombination ergibt sich aber eine Abrollumfangsdifferenz von 7,6 cm (3,8 %, vorne 198,3 cm, hinten 205,9 cm). Diese Differenz kann zu Problemen mit dem ABS führen. Es ist absolut nicht empfehlenswert so eine Kombination auf einer C4 zu fahren! Aktuell bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs!

Das wird vermutlich nicht der Hauptgrund für das schlechte Fahrverhalten deiner C4 bei höheren Geschwindigkeiten sein, kann aber dazu beitragen. Den Hauptgrund sehe ich ebenfalls in einer falschen Fahrwerkseinstellung, evtl. noch verstärkt durch ungünstige ETs der C5 Felgen (die ETs der C5 habe ich jetzt aber nicht parat).

Meine Empfehlung: Weg mit den C5 Felgen, passende Felgen und Reifen drauf, Fahrwerk ordentlich einstellen lassen und dann wird es passen.

Eine C4 liegt bei ordnungsgemäßen Fahrwerkseinstellungen und Felgen/Reifen im Hochgeschwindigkeitsbereich (> 200 km/h) astrein auf der Straße. Habe ich erst am Wochenende mal wieder getestet…



Edit: Habe jetzt erst gelesen/verinnerlicht, dass die Kombination bei dir sogar eingetragen ist. Ändert leider nichts an den Fakten, hätte so nie eingetragen werden dürfen...



___
  Zitieren
#4
Hy, ich fahre genau die selbe Kombination mit den Hankook Ventus S1 EVO K 107. Leider gibt es die Reifen nur noch mit einer DOT von 2016 aber ist ein Top Reifen. Habe auch bei über 200 km/h noch nie Probleme gehabt. Und die Eintragung ist auch rechtens, weil die max Abweichung 4% betragen darf. Ich würde auf jeden Fall den gleichen Reifen vorne und hinten fahren, leider gibt es nicht so viele Hersteller, doe den selben Typ in beiden Größen anbieten.
  Zitieren
#5
Hallo Daniel,

ich fahre auf meiner 95er auch C5 Felgen (245/17 bzw. 275/18). Hinten allerdings mit einem 35er Querschnitt und allseits bereift mit Hankook S1 Evo.
Das Fahrverhalten ist astrein, auch in dem von dir genannten Geschwindigkeitsbereich.

Neben der korrekten Fahrwerkseinstellung werfe ich noch die Frage nach dem Zustand des Fahrwerks generell in den Raum.

Gruß
Robert
  Zitieren
#6
(01.11.2018, 10:10)C4T schrieb: weil die max Abweichung 4% betragen darf. 
Das kann man so nicht sagen, die Toleranz hat ein Plus und ein Minus Feld. d.h. nach oben darf der Abrollumfang ohne Tachoangleichung nicht abweichen.
Auch bei Differenzen von vorne nach hinten wie bei dir (ca 3,8%) kann es Probleme mit den fahrdynamischen Regelsystemen, in diesem Fall ABS, geben. (Wie von Ratprof schont erwähnt).

vg
Alex

edit: Sehe gerade den Beitrag von Robert. Seine hinteren Reifen mit dem 35er Querschnitt wären IMHO zulässig.
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#7
Hallo, C5 felgen sind eingetragen. Die Achsvermessung wurde von einer Corvette/US Werkstatt gemacht.
Ich gehe davon aus, das die wissen was sie machen. Ich kann mit den Werten vom Messprotokoll nichts anfangen und werde es mal posten( wenn es klappt)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den C5 Felgen und gewissen Herstellern auf der C4?
Gruß Daniel
  Zitieren
#8
Was mir gerade noch einfällt: hast du die FX3 Stossdämpfer (selective ride suspension) verbaut? Hatten ´89 nur knapp 10% der Coupes, aber hier könnte ein Defekt/Fehler vorliegen.

Edit: Poste mal das Protokoll, dann kann man sehen, ob die Werkstatt die richtigen Werte verwendet hat. Wäre nicht das erste mal, das einfach eine andere "Corvette" als Vorgabe aus der Liste genommen wird, weil das Baujahr nicht im Rechner aufgeführt ist.
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#9
(01.11.2018, 19:16)Der_Daniel schrieb: Hallo, C5 felgen sind eingetragen. Die Achsvermessung wurde von einer Corvette/US Werkstatt gemacht.
Ich gehe davon aus, das die wissen was sie machen. Ich kann mit den Werten vom Messprotokoll nichts anfangen und werde es mal posten( wenn es klappt)

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den C5 Felgen und gewissen Herstellern auf der C4?
Gruß  Daniel

Ja, Romoto hatte es ja schon geschrieben (hat ja seine Corvette von mir Zwink). Der Abrollumfang passt so nicht und hätte so auch nicht abgenommen und in der Folge eingetragen werden dürfen.
Hinten brauchst Du 275/35R18, nicht den 40'er Querschnitt.
Dazu wirklich gute Reifen wie die Hankook und das Thema ist von dieser Seite her erledigt.

Bleibt noch die Frage nach der Achsvermessung. Die C4 reagiert nämlich bei falscher Einstellung des Fahrwerks ein wenig zickig.
Hier mal die Werte, die bei Romotos C4 eingestellt wurden (als die Lady noch mir gehörte):

Vorderachse:
Nachlauf 4° bis 6°
Sturz: -0,15° bis -0,25°
Spur: Einzelspur 0 bis -0,15°

Hinterachse: Sturz: -0,5°
Spur: 0,15°

Damit läuft die C4 astrein, wie Romoto auch bestätigt.
  Zitieren
#10
Hier die Vorgaben aus dem Service Manual für die 89er (könnte Differenzen zur 95er geben):

Vorderachse:
Nachlauf: +5,8° +/- 0,5°
Sturz: +0,5° +/- 0,5°
Einzelspur: 0° +/-0,10°

Hinterachse:
Sturz: 0,2° +/-0,1°
Spur: 0° +/- 0,1°


vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felgen/Reifenkombination Harry S. 37 7.857 11.07.2006, 22:51
Letzter Beitrag: cabriovette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de