'Speaker Box' / Lautsprecherkiste für den Kofferraum
#51
Hatte ich nicht vor. Ich möchte nur das Dröhnen und klappern reduzieren. Die analoge 8 Kanal-Soundanlage bleibt natürlich wie sie ist ;-)
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#52
Soo, ich mach hier mal weiter - vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme.

Am Osterwochenende habe ich endlich die Speakerbox ausgebaut. Diese war am Rollo und unten direkt am GFK der Karosse mit ein paar Winkeln verschraubt und zusätzlich noch eingeklebt. Es war eine zähe Angelegenheit und das Teil hat sich bis zuletzt zur Wehr gesetzt aber ich habe es raus bekommen.

Jetzt habe ich endlich die größte Klappergeräusch-Quelle ausfindig gemacht:
Die Metallschiene vom Rolladen ist es! Diese ist am Rollo mit 3 Punkten angeschraubt, liegt aber an 5 Punkten auf. Zusätzlich ist seitlich noch jeweils eine Schraube. Ich habe das Teil komplett ausgebaut und mit selbstklebendem Moosgummi gedämmt., d.h. an allen Schraubauflagen und an den 2 nicht geschraubten Stellen. Das Ergebnis kann sich hören lassen: Traumhafte Ruhe im Vergleich zu vorher. Kein Klingeln, kein scheppern, kein dröhnen mehr.

   

Am Wochenende werde ich mich (wahrscheinlich) daran machen, eine eigene Speakerbox zu bauen. Die wird dann 14 statt 17cm tief - entscheidende 3cm weniger! Darin eingesetzt werden 2x 165er Typ Helix F 62C und ein 250er Subwoofer Gladen RX-X10. Befeuert wird das ganze von einer kleinen 4-Kanal Endstufe Emphaser EA485.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#53
Das mit der Klappergeräusch-Eliminierung klingt ja schon mal super. Sowas kann sich ewig verstecken.

Bei diesen ganzen Consumerdingern bekommt man natürlich keine TSPs umd sauber ne Box berechnen zu können - wie soll das ganze denn konstruiert sein? Die Hochtöner direkt auf die Köpfe eingewinkelt, die MTs geschlossen und die Tieftöner per Bassreflex? Und wo (also in welchem Gerät und bei welcher Frequenz) trennst Du zwischen dem Zweiwegesystem und dem Tieftöner?
Stefan
  Zitieren
#54
Wow, du gehst wieder voll ins Detail, aber ich hab mir tatsächlich ein paar Gedanken gemacht. :-)

Die Kiste hat ungefähr die Form eines Trapez mit 14cm Tiefe (innen). Höhe ist 30cm, Länge unten ca. 94cm, Länge oben bis ca. 120cm. Das GFK vom Auto kleide ich mit Alubutyl aus. Der Gladen bekommt dicht ungefähr 43x29x14cm = 17,5L was ziemlich nah an der Herstellerempfehlung ist (18L). Die beiden Mitteltöner abgetrennt jeweils ca. 23x29x14cm = 9,6L was etwas wenig ist. Seitlich kann ich vielleicht noch ein paar Liter rausholen, vielleicht auf 12-13L. Die extra schmale Endstufe kommt entweder zum Sub mit rein, oder seitlich außerhalb der Kiste im Bereich des Radkastens. Als Baumaterial nehme ich 18mm Massivholz, dass ich mit Klebefilz beziehe. Abdichtung zum Auto würde ich mit Gewebeklebeband und Moosgummi versuchen.

Die Platzierung der Hochtöner muss ich mir noch überlegen, Trennen würde ich bei ca. 85 Hz mit der Endstufe. Das mache ich wahrscheinlich 'nach Gefühl'.

Das Komponenten-Setup ist eine Mischung aus Testberichten, Testhören und Preis/Leistung geworden.
Hast du Anmerkungen dazu? Wäre es z.B. sinnvoll, dass Holz innen auch noch mit Alubutyl auszukleiden?

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#55
Warum Massivholz? Weil es teurer ist, weil es schlechter klingt oder weil es schlechter zu verarbeiten ist? Nix gegen Echtholzlook, dann bitte MDF und Furnier.

Statt Klebefilz besser Warnex. Oder ein gut zu reinigender Teppichboden.

Das Volumen in Ehren, aber geschlossen oder BR? Davon abhängig muss man impulskorrigieren. Alubutyl ist absolut sinnlos und innen auf der Box gleich dreimal. Entweder nur Sonofill rein oder Sonofill mit einem Abteil Mineralwolle und dieses mit Schaumstoff abtrennen. Wenn Du unbedingt was klebriges reinmachen willst dann Bitumen-Schweißbahn. Innen in der Box wirst Du davon reichlich wenig hören, lediglich zwischen Box und Auto macht es Sinn. Insbesondere wenn die Dämmschicht zwischen Auto und Box liegt, ist Alubutyl reichlich zweckfrei und wenn Du die Box nicht verschraubst vibriert sie fröhlich auf der Aluschicht. Glattes Bitumen, da hast Du deutlich mehr davon.

Und auch wenn auf der Herstellerwebseite anderes steht: der Gladen ist ein Tieftöner, kein Subwoofer. Subwoofer haben nicht 25 sondern 18 - allerdings Zoll, nicht Zentimeter. Davon vier Stück und Du hast echt Sound im Zimmer :) im Auto natürlich nur, wenn es ein zweisitziger Suburban ist.
  Zitieren
#56
Die Box wird natürlich im Auto verschraubt und Dämmwatte ist eh klar - hab ich bereits von der alten Speakerbox aufgehoben.
Massivholz deshalb, weil ich den Werkstoff lieber mag als ausdünstendes MDF-Gedöhns.
Mit Bassreflex mach ich nichts, sondern alles geschlossen. Mehr als 25cm Sub wird in der Vette wohl kaum möglich sein. Hätte gerne einen 30er genommen, aber das geht sich platztechnisch einfach nicht sinnvoll aus.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#57
Tu Dir bitte den Gefallen und nimm MDF. Massivholz ist lustig aber für Lautsprecher genauso sinnvoll wie Dosenblech. Wenn Lautsprecher nach Echtholz aussehen dann ist das grundsätzlich Furnier, alles andere wäre akustisch eine Katastrophe.

Nimm mal Echtzolz und gleichdickes MDF und dann klopf dagegen. Das Echtholz klingt, das MDF dämpft. Die Leute zahlen viel viel Geld für Dämm-Matten eben damit es gedämmt ist und NICHT schwingt. Also entweder 18mm Echtholz und auf beide Seiten jeweils 8mm Bitumen oder einfach 17mm MDF. Von der um Welten einfacheren Verarbeitung ganz zu schweigen.

Ausdünsten tut MDF genauso viel oder wenig wie Echtholz, das ist genauso behandelt. Und wenn eh alle Flächen lackiert oder beklebt sind, was soll da ausdünsten?
  Zitieren
#58
ym2c: Wozu baut man in ne C3 ne riesen Box hinten rein? Der Gepäckraum reicht so grad für nen Campingurlaub, wenn da die Hälfte weg ist, geht ja gar nichts mehr :-) Und Glück für Dich, daß Du ne Collector hast. Das mit dem Rollo ist bei der normalen Käseglocke ein richtiges Elend...
Viele Grüße, Martin

18436572
______________________________
C3 L-82 '79 - Dodge Caravan 3.8 '05
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Bobbel" hinten im Kofferraum Dezperados 7 6.681 24.02.2019, 23:18
Letzter Beitrag: zuendler
  Hitzesicherung an den Anlasserkabeln? stefanHH 37 5.442 05.10.2018, 10:43
Letzter Beitrag: crazy-99
  Ich glaub ich bin zu doof für den Kühlerschlauch crdmp1 3 1.116 09.07.2018, 21:29
Letzter Beitrag: zuendler
Photo Liebe auf den ersten Blick nik69 60 8.268 09.07.2018, 21:10
Letzter Beitrag: K.H.
  Anschlüsse an den Edelbrock 1405 C3-1976 6 1.665 20.04.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Noplan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik