Vibrationen am Schalthebel
#1
hallo,

habe eine c3 bj. 1978 mit 4-gang-schalter. ab einer gewissen geschwindigkeit fängt der schalthebel stark an zu vibrieren. ich würde da auf eine unwucht der kardanwelle tippen. hat von euch jemand auch das problem. bin aus dem saarland. kann man die kardanwelle auswuchten lassen?? kennt jemand im saarland eine firma, die das machen könnte?

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#2
Hi,

such Die einen LKW- Fachbetrieb.
Die können Dir sicher weiterhelfen.
Und ja, Kardanwellen werden ausgewuchtet.

beste Grüße
Claus
  Zitieren
#3
Bei meinem Auto war das vordere Gummilager des Differentials völlig verschlissen. Dadurch wird die Kardanwelle unnötig geknickt und die Kreuzgelenke haben gut zu tun. Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte solche Vibrationen anfangs auch und sie waren nach der Restaurierung des Difflagers weg.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#4
Hallo

Wenn du im Saarland nichts findest, melde dich bei mir.
In Luxemburg gibts zumindest einen Betrieb, die das machen.
Meine wurde dort gekuerzt wegen T56 Einbau und neu gewuchtet.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Grüße euch,
habe schon erlebt das jemand das Nadellager in der Kurbelwelle nicht eingebaut hat, somit hat die Getriebewelle keine Führung.

Gruß Horst
  Zitieren
#6
Schau dir mal den Yoke im Getriebeausgang an, den kann man rausziehen.
Meiner war ringsum 1mm dünner geworden. Hab neuen reingesteckt, Vibrationen waren weniger.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
danke für die bisherigen tipps. werde die sache mal nacheinander angehen.

gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#8
defekte Kreuzgelenke können auchn üble Vibrationen hervorrufen
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#9
hallo,
wir hatten die kardanwelle ausgebaut, weil wir das ausrücklager wechseln mussten. leider hatten wir beim ausbau keine markierungen an die welle gemacht. kann natürlich sein, dass die welle nicht mehr genauso montiert wurde, wie ursprünglich. erst danach habe ich verstärkt die vibrationen bemerkt. deshalb meine vermutung, dass ich evtl. die welle mal auswuchten lassen müsste.
gruß
einstein
Altern ist nichts für Feiglinge!
  Zitieren
#10
(04.11.2018, 11:17)einstein66606 schrieb: hallo,

habe eine c3 bj. 1978 mit 4-gang-schalter. ab einer gewissen geschwindigkeit fängt der schalthebel stark an zu vibrieren. ich würde da auf eine unwucht der kardanwelle tippen. hat von euch jemand auch das problem. bin aus dem saarland. kann man die kardanwelle auswuchten lassen?? kennt jemand im saarland eine firma, die das machen könnte?

gruß
einstein

Hallo,

im Saarland gibt es Gelenkwellen Klein in St. Ingbert. http://www.gelenkwellen-klein.de/

Gut aber nicht billig.

Gruß

Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Starke Vibrationen nach dem Winterschlaf Dragonheart64 16 3.459 17.05.2021, 09:28
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Vibrationen im Stand zw. 1500 - 2000 U/min René K. 23 11.597 10.09.2020, 18:06
Letzter Beitrag: René K.
  Schalthebel 4 Gang Schaltgetriebe ausbauen ? Michas72corvette 1 2.621 16.09.2017, 13:52
Letzter Beitrag: einstein66606
  Schalthebel für corvette c3 DANIEL D. 4 3.112 12.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: DANIEL D.
  Relais neben Schalthebel-Gummi unter der Konsole René K. 7 5.222 27.08.2014, 12:04
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de