Elektrik, Fehlermeldung SYS und Security blinkt, keine Zündung, springt nicht an
#1
Meine c4 Bj 1994 ging im Standgas aus. Danach kam die Fehlermeldung SYS und Security blinkt. Baterie abgeklemmt ... der Fehler immer noch da. Im Handbuch stheht da was von Pass-Key ... 5
Es gab leider in letzter Zeit mehrere Probleme mit der Elektrik ... z.B. Anlasser bekam kein Signal ...
Wie bekomme ich die Corvette wieder zum laufen??? BG
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#2
....wenn du Glück hast, ist nur die Batterie schwach auf der Brust, dann gibts alle möglichen Fehlermeldungen...

....wenn es das nicht ist; Massepunkte reinigen und festziehen

....Optispark?
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#3
Hallo,

werfe mal auf ein Problem mit der Wegfahrsperre (VATS) bzw. den nicht erkannten Widerstand im Zündschlüssel in den Raum.
Könnte man über einen neuen Zündschlüssel mit dem richtigem Widerstand oder einen Bypass am Zündschloss umgehen.
Ist leider ein bekanntes Problem bei der C4.

Gibt eine Reihe Threads dazu z.B. diesen hier:
https://www.corvetteforum.de/showthread....fahrsperre

Viele Grüße
Jörg
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#4
Hallo
was beim Starten so alles passiert, habe ich im Forum wieder gefunden.
Hattest du schon die eventuellen Fehler ausgelesen?
siehe auch hier in der Kaufberatung <, hier das Baujahr bei der Störcode Auslesung beachten.
https://www.corvetteforum.de/userfiles/C4_Kauf.pdf

Gruß Wolfgang 

was passiert beim alles beim starten:
https://www.corvettebuyers.com/c4vettes/l98.htm
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#5
Danke für die Infos ... werde ich morgen mal testen ... ☺
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#6
.... ich konnte den fehler c81 auslesen ... lässt sich nicht löschen ... kommt immer wieder ... ich habe dazu öldruck oder benzinpumpe gefunden ... beim startversuch zeigt die öldruck was an ... es richt auch nach benzin ... ? nur anspringen tut sie nicht ,... 😯 batterie neu und geladen ....
hat noch jemand ne idee ☺
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#7
... und reserveschlüssel auch versucht ... nix ...
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#8
Hallo
anscheinend dreht ja der Motor beim Zündvorgang.
Das bedeutet die Batterie ist gut und die Vats Meldelinie bis zum CCM ( ab 90 ) ist vermutlich in Ordnung.
Manchmal hakt die Widerstandserkennung im Zündschloss da mal beim starten den Schlüssel leicht 
anheben und schauen ob es Veränderungen gibt.
Ich würde jetzt zusätzlich eine Zündkerze rausdrehen und schauen ob überhaupt ein Zündfunke 
beim starten da ist 
Also Kerze raus, trocknen und reinigen, dann den Kerzenstecker aufstecken und das Zünkerzengewinde beim starten 
mit einer Isolierten Zange und Handschuh gegen Masse am Motor halten.
Das starten muss dann eine 2 te Person auf Zuruf erledigen.
Wenn kein Zündfunke da ist, geht die Suche in der Richtung weiter.


Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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