C4 Wechsel 1990 - 91 Auslieferung ?
#1
Moin Moin,

weiß zufällig jemand ab wann die Facelift-Version 1991 ausgeliefert wurde ?

Bin gerade an einer nachweislich Sept. 1990 ausgelieferten C4 interessiert, die hat aber schon die neue Front , das neue Heck und Felgen.

Jetzt kann es natürlich sein das die 90er komplett umgebaut wurde oder eben die 91er schon ab September ausgeliefert wurde.

Merci schon mal für Infos
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#2
Hi Roma,

das kannst mit der VIN prüfen.
https://www.vettefacts.com/C4/1991.aspx
Ist an der 10. Stelle ein M, ist es ein 91 Modelljahr.

Meine wurde auch bereits 90 produziert aber schon als 91er Modelljahr.

Grüße Tobias
  Zitieren
#3
Bei der C4 bin ich nicht ganz sicher. Könnte aber ähnlich sein wie bei den F-Bodys die zum 91er Modelljahr auch das Facelift bekamen. Dort war das 91er Modell das am längsten Produzierte. Die Produktion des 91er Firebird startete März 1990. Die 90er Modelle wurden allesamt 1989 gefertigt.

Von daher könnte das bei der C4 auch sein.

Ansonsten startete die Produktion eines Modelljahres bei GM meist Mitte des Vorjahres. Von daher bin ich mir zu 95% sicher das die Corvette von der Du sprichst eine 91er ist. Wie schon geschrieben wurde, die VIN gibt darüber genaue Auskunft ob 90 oder 91.

Gruß, Chris
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#4
Vielen Merci,

an der 10. Stelle ist ein M also tatsächlich ein 91er Modell
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Da hatte ich wohl Glück.

Meine wurde am 14.08.1990 das erste Mal zugelassen und ich habe noch die schöne(re) alte Karosserieform.
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#6
Hallo,

Chris liegt richtig, bei vielen Autoherstellern ist der Modellwechsel nach den Werksferien im Sommer, in dieser Zeit wird die Montagelinie angepasst, d.h. das neue Modelljahr beginnt noch im alten Produktionsjahr.
Beispielsweise wurde meine 95er C4 (echtes MJ 95 mit S in der VIN) bereits im November 1994 gebaut.

Mit den 90er C4ren wird das ähnlich sein, MJ 91 wurde vermutlich bereits ab Mitte des Jahres 1990 gebaut.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#7
(09.11.2018, 18:56)Gatorback schrieb: Hallo,

Chris liegt richtig, bei vielen Autoherstellern ist der Modellwechsel nach den Werksferien im Sommer, in dieser Zeit wird die Montagelinie angepasst, d.h. das neue Modelljahr beginnt noch im alten Produktionsjahr.
Beispielsweise wurde meine 95er C4 (echtes MJ 95 mit S in der VIN) bereits im November 1994 gebaut.

Mit den 90er C4ren wird das ähnlich sein, MJ 91 wurde vermutlich bereits ab Mitte des Jahres 1990 gebaut.

Viele Grüße
Jörg

Genau so ist es und bei GM war das nicht anders! 
Das neue Modell gab es meist ab Anfang September des Vorjahres.
Meine 71iger wurde im September 1971 gebaut, hat aber schon Features des 72iger Models.

@Roma
Da ich weiß, daß Du eine 90iger suchst: Ausschau halten nach einem Auto ab 09/89 bis 08/90.  Zwinkern

Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#8
Nö. So einfach ist das dann doch nicht. Man kann ja nicht nach dem Tatsächlichen Produktionsdatum suchen, sondern eher nach der Erstzulassung, welches ja nicht zwingend was mit dem Modelljahr zu tun hat.

Und wie ich bereits schrieb, so ist es bei GM nicht in Stein gemeißelt, das die Produktion eines Modelljahres stets zur Mitte oder wie Du sagst ab September des Vorjahres startete.

Zumindest mein ehemaliger Trans Am, Vin 1G2FW2380ML204568 (Ja, ich habe die VIN tatsächlich noch im Kopf) war ein 91er Modell wie die 10. Stelle der Vin aussagt. Gebaut wurde er aber Mitte/Ende März 1990 (Quelle Compnine.com) und die Erstzulassung erfolgte 07.1990.

Aber ich denke Roma weiß schon wie man eine 90er erkennt. Suche ab 89, und dann die Versionen ansehen, die außen Vorfacelift Optik haben, aber bereits den neueren Innenraum ohne Mäusekino.

Nebenbei, auch für mich ist das 90er Modelljahr die interessanteste C4 (ZR-1 und GS ausgenommen)


Gruß, Chris
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#9
Mal davon abgesehen , Erstzulassung in den Staaten laut Carfax Sept 1990, ist ja dann quasi ein sehr frühes Facelift Modell.

Gibt es da besondere Kinderkrankheiten und Dinge auf die man achten sollte ?

PS: 90er hatte ich 2 mal, gewisse Grundkenntnisse sind rudimentär vorhanden ;-)
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#10
(10.11.2018, 07:39)Roma schrieb: Mal davon abgesehen , Erstzulassung in den Staaten laut Carfax Sept 1990, ist ja dann quasi ein sehr frühes Facelift Modell.

Gibt es da besondere Kinderkrankheiten und Dinge auf die man achten sollte ?

PS:  90er hatte ich 2 mal, gewisse Grundkenntnisse sind rudimentär vorhanden ;-)

Keine "Kinderkrankheiten" beim 91er Modell ?
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 6 252 26.03.2024, 07:54
Letzter Beitrag: ermi
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.041 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 796 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  INFL REST Fehlermeldung C4 1990 Corvette.ZR1 39 20.701 15.02.2023, 11:07
Letzter Beitrag: 3.0csi
  C4 Bj 1990 springt an und geht dann aus Blitzpower60 3 1.759 03.10.2022, 15:43
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de