Dritte (sechste) Bremsleuchte
#1
Eigentlich ist die Themenbeschreibung nicht ganz richtig, denn durch die Doppelbelegung der Bremsleuchten strahlt meinen Hintermann sowieso die geballte Kraft von 5 Bremsleuchten an.

Ich habe bei einer Corvette eine sechste Bremsleuchte gesehen. Sie war praktisch zwischen den Endrohren der Auspuffanlage montiert. Unabhängig davon, daß diese unter dem Gesichtspunkt des frühzeitigen Erkennens sicher so hoch wie möglich sitzen sollte und so kurz über der Fahrbahnfläche ihren eigentlichen Sinn nicht erfüllt, hat das aber rattenscharf ausgesehen.

Ist zufällig der glückliche Besitzer dieser Vette bei uns im Forum? (Ich konnte seinerzeit mit dem Fahrer nicht sprechen, weil er auf der Straße vor mir herfuhr....)

Was sagt der TÜV dazu? Ist es erlaubt?
Ist die Lampe nicht einer zu hohen Temperatur über den Auspuff ausgesetzt?
Wer montiert so etwas?


Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,Jochen
Ich kann mir vorstellen,daß das eigentlich die Nebelschlußleuchte war.Dann einfach umfunktioniert wurde.
Bei meiner C4 ist die 5. Bremsleuchte umfunktioniert als Nebelschlußleuchte.
Das ist der Oberhammer!
  Zitieren
#3
Hallo Mike,

wie eine Nebelschlußleuchte hat das Bremslicht nicht ausgesehen. Es war quadratisch mit vielleicht 7-8 cm Kantenlänge und war in einer Metallbox. (War aufgrund der Situation "Hinterherfahren" aber nicht so richtig zu erkennen.)

Es war eine C5.


Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#4
hi Mike

wie schaltest du dein nebler?extra schalter und strippe gezogen oder?

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren
#5
Hallo,Andy
Vorne links am oberen Ende des Fußraumes ist der
Schalter.Es ist ein kleiner Kippschalter.
Der Vorbesitzer hat es schon so vorgefunden.
Ich kann leider keine Rückschlüsse über die Montage ziehen.
Gruß,Mike
  Zitieren
#6
Mein Vorbesitzer hatte sich das 5. Bremslicht auch als Nebellicht umgebaut. Dies habe ich wieder rückgängig gemacht, da erstens (Hauptgrund) nicht original und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt zulässig ist. Ich glaube, gehört zu haben, dass Nebelrückleuchten eine maximale Höhe haben und nicht in der Mitte sitzen dürfen. Aber sei's drum - war nicht original!

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die 4 Rückleuchten zwar nicht die Leuchtkraft von Nebelrückleuchten, aber doch ausreichend Signalwirkung haben!

Ein sog. 6. Bremslicht meine ich auch mal an einem Fahrzeug gesehen zu haben. Sah irgendwie wie bei der Formel 1 aus. Wem's gefällt!

Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo,Helmut
Hast Du momentan gar keine Nebelschlußleuchte?
Ich glaube die ist seit '91 Pflicht.
Bin mir aber nicht sicher.
Gruß,Mike
  Zitieren
#8
Ich glaube auch, daß es eine Vorschrift gibt, daß am Fahrzeug eine Nebelschlußleuchte sein muß.

Sonst hätte ich die schon lange abklemmen lassen, um als Quittungsbeleg für die Verriegelung einer C5, bzw. die Aktivierung der Diebstahlwarnanlage dieses nette kleine "Tüt" zu bekommen.
Mein GM-Dealer sagte mir, daß der Hupton nur dann kommt, wenn die NSL deaktiviert sind.

Ist das wirklich so?
Ich habe schon alles mögliche in der Schlüsselprogrammierung ausprobiert: Immer nur ohne "Tüt".

Wer kann mir helfen?


Jochen aus G.
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#9
Denke auch,daß diese ominöse 6.Bremsleuchte eine Nebelschlußleuchte war...
Bei mir steht sogar im Brief,daß diese 3. od. 5.,als Nebelschlußleuchte dient,aber Papier ist ja bekanntlicherweise geduldig,gel!
Daher leuchtet sie bei mir als Bremslicht,was auch optisch besser wirkt,denn wer fährt denn schon im Nebel?Und wenn,muß man nur schnell genug fahren,dann braucht man keine NSL huahua huahua !Schalter habe ich auch keinen gesehen Kopfschütteln !

Nebelfreie Grüße
>>CORVETTE-That´s Life<<
  Zitieren
#10
Nö, zur Zeit habe ich keine Nebelschlussleuchte! Ob die Pflicht ist, kann ich nicht sagen. Der TÜV hat es aber auch nicht bemängelt!?!?!

Fragenden Gruß aus Berlin
Helmut
Gruß aus Berlin
Helmut

[Bild: evolution.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wieviel Watt in 3. Bremsleuchte woody 68 6 3.078 27.05.2005, 16:12
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de