C7 Schaltproblem von 1 nach 2
#41
Tjö, es ist nun 1,5 Jahre her, dass das Getriebe gewechselt wurde. Nach anfänglicher Euphorie bin ich nun nach etwa 8000 km wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Zwar benutze ich den hakeligen ersten Gang eigentlich gar nicht mehr bzw nur beim Bergaufwärts-Anfahren, somit also den 2. Gang zum Anfahren, aber selbst der springt zunehmend öfter heraus, auch bei warmem Öl. Dann lande ich natürlich im Leerlauf und der Motor heult leicht auf wie bei einem Fahrschüler, der sich in der Schaltkulisse verlaufen hat. Ich hatte ja zuletzt schon angekündigt, dass ich bei Auftreten von neuen Problemen den Mathy- oder D4-Getriebeölversuch starten mag. Das werde ich auch tun, allerdings erst im nächsten Jahr. Habe Bedenken, dass ich in der Kulanzzeit damit irgendwas verbasele und die Synchonringe einen weg kriegen. So werde ich also weiter eine Zeitlang damit leben müssen, dass man mir zuruft: "Hättest ja Automatik nehmen können - das können die Amis!"

So long.
  Zitieren
#42
Sowohl bei der C7 als auch bei jetzigen C7 Z06 ist der Wechsel 1 - 2 bei kalten Getriebeöl immer etwas knochig oder sagen wir mal rustikal. 


Morgens ein paar Frikadellen zum Frühstück und aufgewärmtes Öl  flutscht es immer besser, sicherlich gibt es andere Schaltgetriebe die sanft wie Butter gehen.

PS : Druckpunkt Kupplung alles Ok ? Und beachten, das z.B. beim seichten rumcruisen die Getriebeöltemperatur doch relativ lange kalt bleibt.

In der Kulanzzeit würde ich eh mit allen Ideen nur strikt und sklavisch nach Vorgabe - Anleitung einer offiziellen Vetti - Werkstatt vorgehen - agieren.

Automatikgetriebe besser .....ja dann mal hier im Forum suchen... dumdidum
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#43
Schalten von 1 nach 2 im kalten Zustand mit erhöhtem Kraft/Zeitaufwand ist bei mir auch so. Übrigens bei meinem Porsche auch.

Aber dass der 2. Gang immer öfter rausspringt hab ich nicht und ist auch nicht normal. Diesbezüglich würd ich mich mit dem Händler noch mal in Verbindung setzen.

Gruß
  Zitieren
#44
anscheinend gibt es dieses Problem nur bei dem 7 Gang Handschalter.... oder es ist bei der C7 mit 7 Gängen einfach bauartbedingt normal.
Also meine C6 ZR1 des letzten Baujahres hat noch nie irgend ein Problem mit dem Getriebe gemacht. Alle Gänge flutschen wie Butter rein auch im kalten Zustand.
Probleme mit verschalten gab es auch noch nie.
Ich denke generell das ein 6. Gang Handschalter in der Corvette in der Langlebigkeit, Belastung, Beanspruchung, Wartung das beste Getriebe ist.
Auch die Technik im 7 Gang Getriebe selbst wird anfälliger und komplizierter sein als bei dem 6. Gang.

Da viele schreiben das es wohl normal ist das ein Handschalter hackelt oder die Gänge im kalten Zustand schwer rein flutschen dem stimme ich nicht zu.

Das Getriebe war einer der Gründe warum ich mich damals für die C6 ZR1 und nicht für die C7 Z06 entschieden habe.
Der Motor ist auch anfälliger mit der Direkteinspritzung und der variablen Nockenwellen Verstellung.
Aber das ist wie bei allen neuen Autos alles ist da anfälliger.
Früher hat ne Steuerkette ein Leben lang gehalten jetzt bei den neuen Autos 100tkm.
Bei der C8 wird es nicht besser Feixen


Auch mein Alltagswagen  BMW 330i mit 400tkm mit 6 Gang Handschalter schaltet noch wie ein Neuwagen egal ob kalt oder warm.
Alle 100tkm Getriebeöl gewechselt und gut ist. Nur originales vom Hersteller.

(Das alles ist nur meine Meinung) Prost!
Reiner
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#45
Hi Jetblacker,

ich fahre eine C7 Stingray mit 7 Gang Handschaltung.
Meine ist Bj.2015 und hat jetzt 20000 km runter. Seit ca.5000 km habe ich das Redline Getriebeöl drinnen plus 10% Microceramic Zusatz von der Firma Wagner. Ich muß sagen, das Schalten ist deutlich besser, also weniger hakelig. Vom ersten in den zweiten Gang ist es zumindest 50% besser auch im kalten Zustand.
Das Schalten insgesamt ist ist auch einfacher geworden. Ich würde das jederzeit wieder nehmen.
Ein weiterer Effekt ist, dass die Getriebeöltemperatur spürbar geringer ist. Das kann aber auch an dem Redline liegen. Das würde ich auf jeden Fall empfehlen.


Gruß
Andreas
Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde gar nichts mehr fertig werden
[Bild: 35376686zy.jpg]
  Zitieren
#46
Danke für die Fürsprache und die Tipps. Das Redline (manche empfehlen auch eines von Mathy) Getriebeöl hatte ich schon auf dem Schirm, aber nicht den 10%igen Zusatz Microceramic. Da werde ich mich dann NACH der Kulanzzeit mal heranwagen. Apropos Kulanzzeit: Hat jemand Erfahrungswerte bzw Infos wie lange der Hersteller einem da gewogen bleibt?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach 1ster Inspektion Oerg 39 12.898 10.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: maudyz28
  C7 Fehlercodes nach Trackday StevesRay 46 26.041 23.06.2022, 15:37
Letzter Beitrag: PaddyS
  Leider angefixt nach Fahrt mit C7 GS Agent 003 45 11.106 20.09.2021, 09:28
Letzter Beitrag: V-POWER C5
  Lackschaden nach Demontage original Kennzeichenhalter vorne! Friedwerb 23 10.983 13.04.2021, 22:15
Letzter Beitrag: waltf62
  Motorkontrollleuchte nach VPower Betankung PaddyOes 21 12.286 09.03.2021, 20:41
Letzter Beitrag: florianp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de