Bremsscheibendurchmesser VA
#1
Hallo zusammen,

nein, ich möchte keinen Bremsenfred aufmachen, ich habe nur eine Frage: Weiß jemand, ob auf der VA die 330mm Scheiben ( ZR1-Bremse) hinter eine OZ Futura 10 x 17 ET 50  Felge passen?


Vette Grüße
Thomas
driver
C4_Cab_blk_60.png              


  Zitieren
#2
Hi 
hat die OZ  einen 120 er Lochkreis ? 
Dann gehört die Felge genau genommen nicht auf eine C4, der C4 Lochkreis ist etwas größer.


Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#3
Hallo Sadibaer,

die Felgen waren vom Werk als Erstausrüstung montiert, also gehe ich davon aus, das der Lochkreis passt....

Der Bremssattel bei der ZR1-Bremse ist ja etwas dicker, hab ich mal irgendwo gelesen. Das die originale(n) Felge(n) davor passt, weiß ich und ist ja allgemein bekannt.
Aber ob die o.g. Felge passt ist die Frage!



Thomas
driver
C4_Cab_blk_60.png              


  Zitieren
#4
Hallo

Gruß Wolfgang
Hier Rad Reifen Kombinationen der C4 ab Werk
poste doch mal ein Bild deiner Felge  

https://www.joby.se/corvette/div/corvette_wheels/
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#5
(11.11.2018, 14:28)Tigertatze67 schrieb: die Felgen waren vom Werk als Erstausrüstung montiert

Mit Sicherheit nicht, aber das war ja auch nicht die Ausgangsfrage.

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#6
Hallo,

Bilder gibt es bei meiner Neuvorstellung vom 17.6.18 zu sehen.

Hab nur die Info vom Vorbesitzer, das die Felgen ab Werk verbaut wurden; Fakt ist aber, dass sie bei der Erstzulassung im Mai 91 in Deutschland auf dem Wagen waren und eingetragen sind. Lochkreis hab ich nicht nachgemessen....ob Adapter verbaut sind, hab ich noch nicht überprüft! Wenn der Lochkreis nicht identisch ist, hat irgendwann irgendwer gepennt Waaas?

Gruß
Thomas
driver
C4_Cab_blk_60.png              


  Zitieren
#7
Hallo Thomas,

die OZ Futura Felgen habe ich schon häufiger auf Corvette C4 gesehen, aber eine offizielle Werksoption waren die nicht.

Kann aber sein, dass die hier in Deutschland ein Autohaus vor dem Verkauf der C4 draufgesteckt hat und der Vorbesitzer dachte, die wären ab Werk drauf.
Im Jahre 1990 gab es die C4 ja nur als Grauimport, offiziell von GM kam die C4 erst 1994 nach Deutschland.
Und selbst damals hatten die Fahrzeuge noch keine eigene Schlüsselnummer...

Bau doch mal ein Rad ab und schau auf die Innenseite der Felge, da sollte irgendwo 5x120.65 stehen.
Wenn da nur 5x120 steht, hast du einen BMW-Lochkreis.

Wieviel Luft ist denn an der Vorderachse zwischen der Innenseite deiner Felge und deinem bisherigen Bremssattel (12" Bremse)?
Der J55 (ZR-1) Bremssattel der 13" Bremse ist ca. 15mm breiter als der Sattel der kleineren 12" Bremse.
Außerdem ist der Scheibendurchmesser der J55 Bremse anders (330mm zu 300mm), entsprechend ist der Sattel auch etwas weiter von der Mittelachse des Rades entfernt angebracht. Dürften vermutlich ebenfalls ca. 15mm sein.

Ist in beiden Richtungen also noch entsprechend Luft bis zur OZ-Felge, könnte die größere Bremse passen.
Aber alles nur von mir anhand der Werte grob geschätzt, praktisch probiert oder überprüft habe ich das nie!

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
#8
Hallo Jörg,

danke für die Tipps, werde bei Gelegenheit mal ein Rad abbauen bzw. die Abstände prüfen. Meine steht beim Kumpel im Winterquartier, da komme ich nicht jeden Tag hin/dran.

Falls die Felgen wirklich einen 120er statt eines 120,65er LK haben, wäre das aus meiner Sicht schon komisch, das die eine Eintragung bekommen haben...

Vette Grüße
Thomas
driver
C4_Cab_blk_60.png              


  Zitieren
#9
(13.11.2018, 20:11)Tigertatze67 schrieb: Falls die Felgen wirklich einen 120er statt eines 120,65er LK haben, wäre das aus meiner Sicht schon komisch, das die eine Eintragung bekommen haben...

Es gibt sogenannte Versatzschrauben bzw. in unserem Fall Muttern. Damit kann man Felgen mit einem nicht genau passenden Lochkreis adaptieren. Damals als die Felgen eingetragen wurden, war dies auch noch zulässig. Ich meine aber gehört zu haben, dass es mittlerweile nicht mehr zulässig ist. Vielleicht kann da jemand noch etwas zu sagen, der sich mit den Vorschriften besser auskennt.

Oder hast du vielleicht Adapterplatten montiert? Sehen aus wie Distanzscheiben...

Es wäre auch möglich, dass es damals ein Gefälligkeitsgutachten war. Dann hast du auf deinem Wagen BMW Felgen montiert welche beim anziehen die Radbolzen immer leicht verbiegen. Natürlich nicht so schön.
Wie auch immer, es hält ja schon seit "ein paar" Jahren dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

vg
Alex

Edit:
Google Suche "Versatzmutter": https://www.google.com/search?q=versatzmutter
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Hallo

hier ein Beitrag zum Thema Versatzmuttern, wo einiges dazu geschrieben wurde.
Letztendlich sollte man wenn man die drauf hat beim Tüv bzw beim Felgenhersteller nachfragen.
Das hat im Beitrag einer bei OZ gemacht und angeblich die Aussage bekommen das 
Gutachten ungültig sind. 

Gruß Wolfgang

Lies mich:
https://www.motor-talk.de/forum/lochkrei...15967.html
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de