Harmonic Balancer
#31
Dayco? Wird wohl eher ein Powerbond sein, werden im US Forum gelobt, günstiger als ATI aber fast genau so gut.

Gruß....Ralf
  Zitieren
#32
(23.12.2018, 19:18)BAD BOY 2015 schrieb: Frag einfach den der dir den Balancer verkauft hat.
Denke er hat nicht nur 1en.
Fragen kost nix.
Merry X-Mas

Oder man fährt in eine Werkstatt King  die einen Abzieher hat.Wenn der Weg aber zu weit ist....

Einen Abzieher der fast 300,- gekostet hat und oft im Einsatz ist ,und der als Ersatz sehr schwer zu bekommen ist,verleiht man nicht.
Man braucht auch noch Kältespray für die Kurbelwelle zu kühlen um den Balancer anzusetzen und ein Heißluftfön um den Balancer vor zu wärmen bevor man ihn ansetzt.
Man verleiht nur was alleine zurückkommt,Katze,Brieftaube,grippaler Infekt Prost! huahua

Es gibt im Netz schon gute Abzieher

https://www.ebay.de/itm/KUKKO-Abzieher-3-Arm-150-x-85-mm-202-1/401631833611?epid=2277776490&hash=item5d831f6e0b:g:BW8AAOSwORxb5V91:rk:51:pf:0
https://www.ebay.de/itm/Universalabzieher-30-20-3Arm-T-150mm-W-200mm-Kukko/112386908580?epid=1404225738&hash=item1a2ac821a4:g:DzwAAOSwbbdbF-0f:rk:56:pf:0


Wir hatten früher einen im Einsatz der speziell für den Wartburg war.Man glaubt es kaum,aber der hat länger gehalten wie mancher aus westdeutscher Neuzeitproduktion.
https://www.ebay.de/itm/ABZIEHER-Dreiarm...rk:17:pf:0

Die Balancer sitzen oft sehr fest.
Da hilft oft nur wärmen des Balancers vor dem Abziehen.
Wir haben unzählige Abzieher zerissen,auch schon mal 5-6 Stunden geackert um eiinen Balancer zu demontieren.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#33
Hallo

Ja, anwärmen/abkühlen ist so zu sagen meine Spezialität. Muss eigentlich recht oft Lagerbüchsen zum einschrumpfen in Flüssigstickstoff legen oder Bauteile erwärmen zum abziehen. Ein Fehler der dabei häufig gemacht wird. Erst wird erwärmt, dann wird mit dem Abzieher rumgefummelt. Bis dahin ist ein Teil der Wärme bereits in die Welle gezogen. oder es wird zu lange mit zu kleinen Wärmequellen angewärmt. Einen Fön würde ich dafür schon nicht mehr nehmen, da ist bei ca. 700-800 Grad Ende, ist eigentlich viel zu wenig. Auf jeden Fall einen Brenner.

Den Abzieher würde ich natürlich auch nicht verleihen! Schon gar nicht irgendwie per Post.


Meine Sorge bei einem normalen Dreiarmabzieher: Passen die vergleichsweise dicken Klauen hinter den Balancer. Werde auch mal bei mir in der Firma schauen. die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß da was passendes zu finden. Ach ja, ich bin auch nicht so der "Leih Typ".
  Zitieren
#34
Die Ami's empfehlen den KENT-MOORE J 41816 HB puller und den J41816-2 GM crankshaft end protector, beides GM Tools und preislich im Rahmen. Google spuckt einige Bilder und Angebote raus, wenn man danach sucht.

Gruß.....Ralf
  Zitieren
#35
Hallo

Die Arme sehen aus wie die eines normalen Dreiarmabziehers, vielleicht unten etwas abgeflacht. Na ja, ist mit der Flex in 2 Minuten erledigt.
  Zitieren
#36
Hallo

Der Balancer von Molle ist eingetroffen. Ist ein Power Bond. Sieht solide aus. Da die Vette jetzt schon mal bis Ende Februar außer Dienst ist und es dann beim Schrauben immer gerne noch klamme Finger gibt denke ich das ich mit dem Wechsel bis April warten werde.
Bin gerade dabei einen Abzieher speziell für den Zweck nach zu bauen. Bin auch zu ca. 60% fertig. Bisher ca. 45 Minuten Arbeit und Null Euro Augenrollen 

Nun stehe ich aber vor dem Problem die Arme auszurichten um sie verschweißen zu können. Am Auto kann ich nicht schauen da zu wenig Platz.
Hat zufällig noch jemand einen defekte originalen GM Balancer rumliegen den er mir schicken kann. Porto bezahle natürlich ich, gerne auch mit Rückversand Prost!
  Zitieren
#37
Zum Thema erwärmen auf abenteuerliche Temperaturen oder abkühlen mit Flüssigstickstoff... Der Balencer hat ein Elastomerteil einvulkanisiert. Wieviel Grad wird das wohl aushalten?!
Vielleicht - 40 bis + 120, mehr nicht.
  Zitieren
#38
wärmen  und kühlen bei einem Pressitz Balancer viel Spass, ein Garant das wenigstens allesdrum herum kaputt ist. Der  beste Abzieher für Balancer ist dieser hier......

wenn man so etwas macht sollte man schon wenigstens mit dem richtigen Werkzeug arbeiten, das iost ja keine installateurgeschichte !


[Bild: e05q49av9tjekcp05.jpg]
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#39
Wir wärmen den Balancer in der Mitte ein wenig damit wir ihn besser abziehen können.Das hat sich bewährt.
Kurz vor dem Abziehen etwas Kältespray auf die KW und plopp,ab ist er.

Den Balancer im vulkanisierten Bereich zu wärmen schließt sich natürlich aus.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#40
Mit Ab- und Aufzieher klappte das bei mir problemlos. Da habe ich gar keine Notwendigkeit gesehen, etwas zu erhitzen oder abzukühlen.
Nur die Schraube hat sich beim Lösen etwas gewehrt. Da ich Kühler und Kondensator raus hatte, kurz Schlagschrauber aus dem LKW-Bereich angesetzt: Kein Problem.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 831 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Und ewig grüßt der Harmonic Balancer Johnny Bravo 24 14.866 30.12.2021, 21:17
Letzter Beitrag: Supercharged
  Nm Riemenscheibe Balancer 111Valentino 4 4.990 05.11.2016, 15:10
Letzter Beitrag: Wutzer
  Balancer C6, BJ 2005 (Part#´s) Gooze 11 7.877 11.04.2016, 21:34
Letzter Beitrag: galaxy7
  Balancer - wie unrund darf er laufen LuckyLug 2 2.911 28.01.2014, 12:58
Letzter Beitrag: stocki26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de