Harmonic Balancer
#41
(05.01.2019, 23:24)RT_Chassisworks schrieb: Zum Thema erwärmen auf abenteuerliche Temperaturen oder abkühlen mit Flüssigstickstoff... Der Balencer hat ein Elastomerteil einvulkanisiert. Wieviel Grad wird das wohl aushalten?!
Vielleicht - 40 bis + 120, mehr nicht.

Hallo

Ach was? Abenteuerliche Temperaturen, werden die auch in Grad angegeben?  

Den Balancer werde ich vorher in Stickstoff legen so das die Bohrung möglichst Schrumpft und die Montage erschwert. Den alten Balancer erwärmen? Lass mich überlegen. Könnte ich den kaputten Gummi kaputtmachen? Schon möglich dumdidum
So, jetzt aber genug Unsinn!
Ich würde den neuen auch niemals auf 120 Grad erwärmen. Vielleich 60-70. Dann noch etwas Kältespray auf die Welle. 60- 70 Grad Differenz machen bei so einer "lauen" Passung schon viel aus.
Gleitlager die in einer echten Presspassung sitzen werden nun mal mit Stickstoff eingesetzt, genau wie Lager , Zahnräder oder andere aufgeschrumpfte Bauteile bis knapp 300 Grad angewärmt werden müssen. Selbst dann braucht es noch einen Zünftigen Abzieher und zügiges Arbeiten. Mache ich das bei kleineren Bauteilen nicht, sondern benutze einfach ein überdimensioniertes Abziehwerkzeug zerstöre ich ziemlich sicher Lager sowie Welle durch Fresser!
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#42
(06.01.2019, 13:12)Corvalex schrieb: Mit Ab- und Aufzieher klappte das bei mir problemlos. Da habe ich gar keine Notwendigkeit gesehen, etwas zu erhitzen oder abzukühlen.
Nur die Schraube hat sich beim Lösen etwas gewehrt. Da ich Kühler und Kondensator raus hatte, kurz Schlagschrauber aus dem LKW-Bereich angesetzt: Kein Problem.

Hallo

Klappt mal besser mal schlechter. Problem ist meist das Losbrechmoment. Hier kann erwärmen/abkühlen durchaus nützlich sein. Bei dem alten gibt es eh nix mehr zum kaputtmachen.
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#43
(06.01.2019, 13:18)fischmanni schrieb:
(05.01.2019, 23:24)RT_Chassisworks schrieb: Zum Thema erwärmen auf abenteuerliche Temperaturen oder abkühlen mit Flüssigstickstoff... Der Balencer hat ein Elastomerteil einvulkanisiert. Wieviel Grad wird das wohl aushalten?!
Vielleicht - 40 bis + 120, mehr nicht.

Hallo

Ach was? Abenteuerliche Temperaturen, werden die auch in Grad angegeben?  

Den Balancer werde ich vorher in Stickstoff legen so das die Bohrung möglichst Schrumpft und die Montage erschwert. Den alten Balancer erwärmen? Lass mich überlegen. Könnte ich den kaputten Gummi kaputtmachen? Schon möglich dumdidum
So, jetzt aber genug Unsinn!
Ich würde den neuen auch niemals auf 120 Grad erwärmen. Vielleich 60-70. Dann noch etwas Kältespray auf die Welle. 60- 70 Grad Differenz machen bei so einer "lauen" Passung schon viel aus.
Gleitlager die in einer echten Presspassung sitzen werden nun mal mit Stickstoff eingesetzt, genau wie Lager , Zahnräder oder andere aufgeschrumpfte Bauteile bis knapp 300 Grad angewärmt werden müssen. Selbst dann braucht es noch einen Zünftigen Abzieher und zügiges Arbeiten. Mache ich das bei kleineren Bauteilen nicht, sondern benutze einfach ein überdimensioniertes Abziehwerkzeug zerstöre ich ziemlich sicher Lager sowie Welle durch Fresser!
ich versuchs mal höflich zu formulieren.......es gibt da auch noch Teile um den Dämpfer wie Simmeringe die Ölpumpe dahinter usw.....mach nur den aufgepressten (lau? du hast KEINE Ahnung) alten Dämpfer so heiss, tja wie wird das gehen ohne das die Welle darunter nicht gleich heiss wird (Kältespray, haha, der Brüller) oder gibt es zwischen Stahlwelle und augepressten Dämpfer eine Leitplanke die sagt Hitze nicht weiter hier halt? damit sich was bewegt brauchst du mind. 200-250 Grad im Dämpfer weil eben so stark gepresst die der Wellenstummel auch grossteils sehen wird. Was passiert mit der Härte, was mit der unmittelbar dahinterliegenden Ökpumpe, etc?

wenn jemand vorhat mit den Dämpfer mit Hitze und Stickstoff  runterzubringen sollte er bitte die Finger von jeglichen Arbeiten an einer Corvette lassen!

wenn man nicht das richtigen Werkzeug kaufen vermag dann bitte sparen bis man es kann.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#44
Simmerring kommt eh neu.
Ein wenig erwärmen hat uns aber schon oft geholfen.
Was meinst Du wie viel Abzieher wir schon zerrissen haben.
Ich gehe nicht mit der Flamme ran,aber ein wenig Heißluftfön hat wirklich geholfen.
Mail an Corvetteproject klicke hier

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Telefon     02406 9247240
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Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
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#45
mit dem richtigen keinen, ich hab schon Hunderte abgezogen damit und noch keinen einzigen der oben abgebildeten zerlegt - mit  Schlagschrauber!

die Hitze auf die Schraube hilft das Loctite zu brechen aber das war es
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#46
Fischmanni, die abenteuerlichen Temperaturen hast du selber genannt;


"Ja, anwärmen/abkühlen ist so zu sagen meine Spezialität. Muss eigentlich recht oft Lagerbüchsen zum einschrumpfen in Flüssigstickstoff legen oder Bauteile erwärmen zum abziehen.

Einen Fön würde ich dafür schon nicht mehr nehmen, da ist bei ca. 700-800 Grad Ende, ist eigentlich viel zu wenig. Auf jeden Fall einen Brenner."
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#47
(06.01.2019, 14:44)RT_Chassisworks schrieb: Fischmanni, die abenteuerlichen Temperaturen hast du selber genannt;



Einen Fön würde ich dafür schon nicht mehr nehmen, da ist bei ca. 700-800 Grad Ende, ist eigentlich viel zu wenig. Auf jeden Fall einen Brenner."

Hallo

Wenn der Fön so eine Temperatur erzeugt heißt das noch lange nicht das ich mein Werkstück auf diese Temperatur bringen will. Beim Anwärmen geht es darum möglichst schnell eine Temperatur X zu erzeugen. Je länger der Anwärmprozess dauert desto mehr passt sich das Gegenstück, in dem Fall die Kurbelwelle an. Es kommt auch nicht auf die absolute Temperatur an, sondern vielmehr auf die Temperaturdifferenz der Presspaarung. Ich kann den Balancer mit einem Fön in von mir aus 15 Minute oder so  auf 500 Grad bringen. Nützt mir aber gar nix wenn die Kurbelwelle dann auch schon 450 Grad hat. Außerdem birgt es die Gefahr das es zu Verzügen oder gar Gefüge/Härteveränderung der Komponenten kommt. Zudem ist Luft und damit ein Fön nicht gerade gut geeignet um Wärme effizient und vor allem gezielt zu übertragen geht mit einem Brenner wesentlich besser und eben viel schneller.
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#48
(06.01.2019, 14:21)CCRP schrieb: wenn jemand vorhat mit den Dämpfer mit Hitze und Stickstoff  runterzubringen sollte er bitte die Finger von jeglichen Arbeiten an einer Corvette lassen!

wenn man nicht das richtigen Werkzeug kaufen vermag dann bitte sparen bis man es kann.

Hallo

Das mit dem Stickstoff war ein kleines Scherzchen Meinerseits. Den Abzieher den ich mir bauen will gibt es für genau den Zweck zu kaufen. Da man den aber nur dafür nutzen kann sind mir 150 Euro doch etwas viel. Ansonsten werde ich mir einen Dreiarmabzieher kaufen oder in der Firma borgen. Wird schon was passendes da sein. ansonsten läuft das was Größe und komplexität der Aufgabe, zumindest was das Abziehen angeht unter "Spielwaren". Ich würde daher deine Erfahrung im Abziehen von Riemenscheiben daher auch nicht so arg überbewerten!
Dennoch danke für das Bild mit dem Abzieher.
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#49
Winde dich doch nicht wie ein Aal, auch wenn Dein Name dazu passt Feixen
Du versuchst Deine Arbeit einzubringen, in der Du wahrscheinlich erhebliche Kenntnisse hast, aber manchmal ist die Praxis an anderer Baustelle ein wenig anders.

Freu Dich doch, dass Cool Chevy und Molle Dir beste Tipps aus ihrer täglichen Arbeit am Objekt gegeben haben und sag einfach DANKE!......ein Gewinn für beide Seiten dumdidum

Übrigens war mir die von CC genannte Werkzeugmarke neu, also auch ein Gewinn für mich, Danke!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#50
(06.01.2019, 20:33)Woodstock schrieb: Freu Dich doch, dass Cool Chevy und Molle Dir beste Tipps aus ihrer täglichen Arbeit am Objekt gegeben haben und sag einfach DANKE!......ein Gewinn für beide Seiten dumdidum

Übrigens war mir die von CC genannte Werkzeugmarke neu, also auch ein Gewinn für mich, Danke!

Hallo

Ich bedanke mich hiermit bei beiden. Obwohl die Herangehensweise der beiden für die Gleiche Arbeit sich doch offensichtlich ziemlich Unterscheiden. Macht es für mich als "Laien" nicht gerade einfacher dumdidum 

Ich mache einen Kompromiss. Ich werde es zuerst nur mit dem Abzieher versuchen. Vielleicht vorher noch einen Schuss Kältespray in die Bohrung der Kurbelwelle. Funktioniert das nicht werde ich anwärmen. Mit Brenner und ich werde dabei keine sonstigen Bauteile zerstören. Und ja, natürlich geht das ohne das die Welle sich gleich entsprechend mit erwärmt. Das Zeitfenster ist halt nur recht klein.Wie ich schon schrieb: Fehler, erst wird angewärmt und dann mit dem Abzieher rumgefummelt. Der Abzieher wird unter Spannung gesetzt, dann erwärmt.  Vielleicht bekommt der Dichtring einen kleinen mit, aber da der eh getauscht wird.  Prost!
Ach ja, der Kuko Abzieher verlinkt von Molle ist cool. Kostet auch nur 34 Euronen. Bin mir aber sicher das es in der Firma was gibt. Ich hätte doch aber gerne meinen selbst gebastelten Abzieher gehabt. Dafür bin ich doch kein schlechter Mensch Heulen
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