Lichtmaschine oder Spannungsregler defekt
#1
Moin zusammen,
nach meinem Vorstellungsbeitrag nun mal eine Problemstellung. Gestern war schönes trockenes Wetter und ich habe mit der Vette eine kleine Runde gedreht. So beim Fahren ging mein Blick vor allem in Richtung Temperaturanzeige und Öldruck .... alles wie es sein soll, uuuund blieb eigentlich zufällig am Voltmeter hängen. Das zeigte nicht wie sonst um die 14 Volt bei laufendem Motor, sondern nur noch ca. 10Volt. Schock schwere Not, geliebte doch undankbare Ziege, was'n nun schon wieder?! Lichtmaschine kaputt? Oder was? Shit.
Zurück in der Halle hab ich die Vette ausgemacht und dann Fremdbatterie gestartet. Lief sofort ohne Mucken. Starthilfe abgeklemmt, Motorhaube auf und direkt an der Lichtmaschine mit dem Voltmeter geprüft (Anschluß BAT gegen Masse). Ergebnis: zw. 26 und 27 Volt auf dem Meßgerät.
Ich weiß, Ferndiagnose ist meist sehr schwierig, doch einen Versuch ist es wert. Hatte das schon mal jemand von euch? Bevor ich sinnlos in die LiMa-Bestellung eintauche. Gibs einen Tipp? Lichtmaschine oder Spannungsregler? Gibts ne Sicherung die ggf. defekt ist? Obwohl, die 27Volt sind eigentlich viiiiiel zu hoch. 
Da liegen immerhin um die hundert Euro zwischen neuer LiMa und neuem Spannungsregler. Bin grad ein wenig ratlos.
Es ist eine 1980er C3 mit der originalen Lichtmaschine (Bauart 10SI laut Doromey). Ach so, die Suchfunktion hab ich heftig genutzt, hab aber nichts gefunden.
Würde mich über einen Tipp, Hinweis etc freuen.
Beste Grüße und schönes WE an alle
Jörg
  Zitieren
#2
Hallo

Bevor du deinem Voltmeter zuviel glaubst, miss mal an der Baterie mit abgestelltem Motor.
Da wilst du 12-13 V sehen. Dann Motor starten und etwas hochdrehen, dann solltesrt du gute 14 V sehen.
Ist das so, dann funzt die Lichtmaschine mitsamt Regler einwandfrei.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
(17.11.2018, 15:02)JBuddy1963 schrieb: Ergebnis: zw. 26 und 27 Volt auf dem Meßgerät. ... Hatte das schon mal jemand von euch?

Ja, und zwar als das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie defekt war.
  Zitieren
#4
Moin C3-Gemeinde,
solche Zicklein hat mein alte Dame auch.
Nach einiger Zeit umd CO2 Produktion springt der Zeiger des Voltmeters wieder auf 13-14 V. Kommt immer an welcher Verbraucher an ist.
Ich denke, es muss irgendwo ein Kontaktfehler drin sein.
LG aus Wetter/Ruhr
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#5
Hab grad meinen Beitrag gelesen und gesehen, dass ich mich ggf. missverständlich ausgedrückt habe. Der Zeiger des Voltmeters in der Vette stand (eigentlich beim Fahren nur zufällig entdeckt) NICHT wie gewohnt bei 13-14 Volt, sondern ging nach und nach in den roten Bereich zurück. Die Batterie wurde beim Fahren bzw. laufenden Motor also nicht mehr geladen. Hab es zum Glück gesehen, sonst wäre ich auf dem nächsten Parkplatz wahrscheinlich liegengeblieben. Bin also erstmal direkt in meine Halle zurückgefahren. Angehalten - Motor aus - Feierabend. Startversuch kläglich gescheidert. Batterie mit DigiVoltmeter geprüft, Ergebnis: kaum noch Saft drauf, so knapp 10V.
Mit externer Batterie gestartet. Das klappte sofort. Starthilfekabel abgeklemmt. An der Batterie direkt mit DigiVoltmeter gemessen, gleiches Ergebnis knapp 10V.
Motorhaube auf und an der LiMa direkt gemessen, Ergebnis die beschriebenen 26-27Volt.
(Fehlerkategorie: Gerade gings noch, jetzt nicht mehr. Shit)

Ich werde dieser Tage zunächst mal mal das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie prüfen. ... und dann - wenn noch erforderlich - die im Doromey beschriebene Schritt für Schritt Fehlersuche durchführen. Nützt ja nix.

Danke für die Hinweise.
Liebe Grüße in den Sonntagabend.
  Zitieren
#6
Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, sollte auch die Ladekontrollleuchte angehen. Wenn diese nicht aufleuchtet, und nicht geladen wird, kann die Möglichkeit bestehen, dass eines der Kabel defekt ist. Einfach alles mal kontrollieren. Die Lichtmaschine / Generator geht eigentlich nicht kaputt. Meistens sind es dann die Kohlen oder der Regler / Diodenpaket. Für die Delco Lichtmaschinen bekommt man alle Ersatzteile und der Austausch ist kinderleicht.
  Zitieren
#7
(19.11.2018, 11:34)oneiros schrieb: Wenn die Lichtmaschine nicht lädt, sollte auch die Ladekontrollleuchte angehen. Wenn diese nicht aufleuchtet, und nicht geladen wird, kann die Möglichkeit bestehen, dass eines der Kabel defekt ist. Einfach alles mal kontrollieren. Die Lichtmaschine / Generator geht eigentlich nicht kaputt. Meistens sind es dann die Kohlen oder der Regler / Diodenpaket. Für die Delco Lichtmaschinen bekommt man alle Ersatzteile und der Austausch ist kinderleicht.

Danke, da mach ich mich dieser Tage mal ran.
  Zitieren
#8
(18.11.2018, 09:40)sihui schrieb:
(17.11.2018, 15:02)JBuddy1963 schrieb: Ergebnis: zw. 26 und 27 Volt auf dem Meßgerät. ... Hatte das schon mal jemand von euch?

Ja, und zwar als das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie defekt war.

Großes Dankschön für den Hinweis, genau so war es auch bei mir. Das Kabel zwischen Lichtmaschine und Batterie war defekt. Nun läuft wieder alles wie es soll.
  Zitieren
#9
Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.206 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.658 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.150 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.466 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 1.940 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de