Lenksäule / Lenkrad umbauen
#1
Ist es bei einer 68er möglich, eine verkürzte, besser noch eine verstellbare Lenksäule einzubauen, damit auch große Fahrer damit fahren können?
Danke und Gruß
Marko
Mercedes SL500, S500, VOLVO V70, Porsche 914, Citroen 2CV, Porsche 993 
  Zitieren
#2
Hallo Marko ,
Bei einer 72er C3 geht das ohne Probleme , da kann man verstellbar gegen nicht verstellbar und umgekehrt umbauen.
Alte Lenksäule raus , andere Lenksäule rein .
Bei einer 68er weiss ich es nicht , denke aber das es auch bei einer 68iger nicht anders ist .

Gruss Michael
  Zitieren
#3
Verstellbare Lenksäule war 68 auch eine Option, allerdings nur Tele , nicht hoch und runter :

RPO N36
Telescopic steering wheel
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Marko,
wenn man eine 69 und spätere Lenksäule einbaut, muss man beachten, dass die 68 das Zündschloss im Armaturenbrett hat,
und die Spätere das Zündschloss (mit Lenkradschloss) in der Lenksäule.

Ohne größere  Umbauarbeiten wird das nicht gehen.

Gruß Hermann
  Zitieren
#5
Hallo

Es gibt eine Aftermarket Säule, die auch Tilt kann, ist von IDIDIT oder so.
Original gabs 68 nur eine Televersion.
Habe die verbaut und funzt OK, habe aber das Gefühl, dass das Lenkrad mit dieser
Säule noch tiefer liegt, was kaum sein kann.
Denke, dass für grossgewachsene Fahrer die Ididit Säule mit der Tiltfunktion die bessere
Option ist.

https://www.ididitinc.com/search.html?q=...orvette&go=

Ach ja, jüngere Säulen, also ab 1969 , passen nicht. Haben eine andere Aufhängung zum Dashboard und
eben einen Schlüssel in der Säule.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich habe damals (2001) eine 72er Tilt/Tele Corvette-Lenksäule in meine 68er eingebaut, weil ich mit 193 cm nicht einsteigen konnte.

Wegen dem größeren Rohrdurchmesser habe ich am unteren Teil des Amaturenbrettes etwas abnehmen müssen. Die Lenkradschlossvorrichtung an der Säule habe ich geglättet und verschlossen.


Grüße aus Köln
Chris
  Zitieren
#7
Hallo

Interessant ! Genauere Details hast du nicht ? War das ein grosses Unterfangen ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Da würden mich Einzelheiten auch interessieren.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Nein, es war kein großes Unterfangen. Ich hatte damals das Cockpit sowieso draußen, wegen neuem Dash Pad Skin-Bezug und habe dann vorher die Aussparung vergrößert. Zum Schluss habe ich noch etwas Filz -an die Stelle- oberhalb der Lenksäule geklebt. Mittlerweile ist das Dash an der Stelle von hinten etwas eingerissen- man müsste es also etwas verstärken. 
Die Zündschlossöffnung an der Lenlsäule wurde abgeflext und zugeschweißt (war glaube ich Alu) und danach gespachtelt und lackiert. Ich versuche noch ein komplettes Bild zu finden ansonsten gibt es ein aktuelles mit teilzerlegter Lenksäule im Fahrzeug (zu viel Spiel im Tiltmechanismus).

Schönen Abend 
Chris
  Zitieren
#10
Hallo

Mist, das heisst, ich muss jetzt ne tilt/tele Säule erwischen. Kosten ein Vermögen, die Dinger.

Die vollkommen ausgenudelte 68er Telesäule war schon nicht geschenkt und ich musste die komplett
überhohlen, alle Lager tauschen usw vor dem Verbau. Schon alleine die richtigen Lager zu finden ist
schwierig. Da konnte mir Jim Shea sogar kaum helfen. Nur Vermutungen hat er mir mitgeteilt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.297 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.040 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  An 81er steht die Lenksäule schräg, nicht das Lenkrad LuckyV8 16 4.606 08.09.2022, 08:21
Letzter Beitrag: Wesch
  Hupenkontakt - Standard-Lenksäule Landarzt 5 1.951 21.07.2022, 07:03
Letzter Beitrag: Landarzt
  Lenkrad für Corvette 1968 MZeibig 19 3.636 17.07.2022, 11:03
Letzter Beitrag: MZeibig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de