Komische Geräusche Antrieb
#1
Hallo,


es gibt wieder mal komische Geräusche bei meiner 72 er C 3.

Es fing eigentlich an gelegentlich beim stärkeren Beschleunigen so wie etwas rhythmisch kurz schleift oder schlägt, schon mehr metallisch.

Das ist nun nach einiger Zeit immer stärker und öfter geworden, in jedem Gang, ich meine Raddrehzahl abhängig.
Wenn man nur leicht beschleunigt ist Ruhe, auch oberhalb von 80-90km/h tritt es nicht mehr auf.
Heute habe ich mal auf der Bühne  alle Räder, Gelenke, Antriebswellen, Kardanwelle mit einem Eisen bewegt und geprüft, ist soweit alles fest, nichts zu sehen das etwas locker ist oder geschliffen hat,
einzig die Abgangswelle im Getriebe hat etwas Spiel, aber das ist wohl normal, wie  ich gelesen habe, die dreht ja auch schneller wie das Geräusch ist,

Ich wollte erst mal nicht unnötig das Diff ausbauen um es zu prüfen.

Was könnte man noch tun?

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Hallo

Die Bremsbacken sinds nicht ? Kann man mit leichtem Bremsdruck checken, wenn das Geräusch auftritt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
nein, nix scheifendes, so als wenn was anschlägt,
wenn morgen das Wetter ok ist versuche ich mal ein Video zu machen,
hab ich sowas noch nie hier eingestellt, wie das funktioniert?
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Schau noch Mal bei den Halbwellen genau nach , hatte ich auch Mal und dann sind die Köpfe wegen ausgeschlagenen Kreuzgelenken auf die 4 Schrauben geschlagen .
Hatte ich auch erst nicht gesehen . Wurde dann immer schlimmer und kurz bevor ich es Glücklicherweise merkte war der Schaden dann schon so groß, das mir wenn ich noch ein paar Kilometer weiter gefahren wäre , mir die gesamte Halbwelle um die Ohren geflogen wäre .
Noch Mal Nachschauen schadet ja nicht .


Gruss Michael
  Zitieren
#5
Kaputte Radlager machen auch solche Geräusche.

Gruß
Norbert
[Bild: g3s94eh7.gif]
  Zitieren
#6
Hi,

hatte das Problem auch und hab auch an alles mögliche gedacht.

Letztendlich waren es die Metallkappen auf den Ventilen der Hinterräder. Die haben pro Radumdrehung 1x an den Chromzierring der Felge geschlagen.

Wenn Du auch die Chromzierringe hast, mach die mal alle ab.

Bin übrigens nicht der Einzige, der das so hatte ;-)

Tschau Alois...
  Zitieren
#7
Hallo

Hatte mal son Geklimpere an einem Vorderrad.
War eine abgefallene Staubkappe des Radlagers, die im Zentraldeckel der Ralleywheels lag.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
verdammt, ich verkalke anscheinend schön langsam ....

Aber ich erinnere mich dass ich das metallische klacken auch hatte und ein verschlissenes Gummidämpfungselement daran schuld war.

Das Ding ist aber von unten nur schwierig zu sehen - aber zu erfühlen.

Befindet sich irgendwo zwischen Getriebe und Diff und stützt Zug und Druck vom Antrieb ab.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#9
Hallo,

danke für die Tips, aber es war nicht nur ein leichtes Klappern sondern eher bedenklich,
nachdem ich den Gummi entfernt hatte  glaube ich habe den Übeltäter ohne weitere Probefahrt gefunden zu haben.

[Bild: 34421777vb.jpg]

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#10
Wieder ein Teil fürs Regal

[Bild: OTTGOS.jpg?format=750w]
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.606 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  Geräusche Servolenkung Tom21220 6 2.216 27.06.2021, 10:59
Letzter Beitrag: Hermann
  Unschöne Geräusche nach/bei Ausfahrt SeKi 44 8.598 07.01.2021, 13:03
Letzter Beitrag: öltaucher
  Hinterachse macht geräusche Steffen1971 47 13.381 17.03.2020, 00:48
Letzter Beitrag: zuendler
  Geräusche Wikipedia Luicyphre 2 5.605 15.09.2019, 07:46
Letzter Beitrag: Luicyphre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de