Tankanzeige springt während der Fahrt
#31
Aber gerne doch Feixen 
Eventuel ist der Tankgeber von Rockauto ein anderer...meine Werkstatt hat den ruckzuck aus und
wieder eingebaut  .......ohne Tankausbau ....aber auch den orginalen...aber der hat bissi gezickt ;-)
  Zitieren
#32
Hallo zusammen,
Meine Tankanzeige zappelt auch seit kurzem. Hat schon jemand das Silikonöl in der Anzeige aufgefüllt ? Sollte doch das Zappeln beseitigen!?
  Zitieren
#33
Silikonöl in der Anzeige  Grübeln bei einem Instrument von 1971...

Der Geber, im Tank verbaut, hat einen variablen Widerstand mittels Schleifkontakt an die Unterseite des Tankes hinaus geführt. Heisst, der Widerstand ändert sich bei Bewegung des Schwimmers. Da das Benzin im Tank bei der kleinsten Bewegung des Fahrzeuges "Wellen wirft", und der Schwimmer diesen folgt, ändert sich der Widerstand ebenfalls. Wenn die Nadel also wirklich springt, dann könnte das von Unterbrüchen an diesem Schleifkontakt herkommen. Kannst dir vorstellen wie wenn du beim dimmen des Lichtes im Wohnzimmer nicht mehr stufenlos die Helligkeit ändern kannst. Ich tippe somit auf einen defekten Tankgeber. Kannst du übrigens prüfen, indem du mit der Hand durch die Tankfüllöffnung versuchst, den Geber zu bewegen. Zündung an, damit die Instrumente funktionieren und durch die Heckscheibe die Tankanzeige beobachten, während du den Schwimmer langsam, von Anschlag unten zu Anschlag oben und umgekehrt, bewegst. Dabei soll die Anzeige nicht springen... Bitte nicht rauchen bei diesem Versuch  Zwink

Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#34
(02.11.2022, 19:18)corvette schrieb: Silikonöl in der Anzeige  Grübeln bei einem Instrument von 1971...

Im com-Forum hat wohl mal einer so eine Anzeige zerlegt.
KLICK HIER! -->Access to fuel tank sending unit/wires - CorvetteForum - Chevrolet Corvette Forum Discussion
[Bild: fuelgauge004.jpg]

Die Dämpfung mittels Öl gab es wohl auch schon beider C2 und bei ebay kann man auch das nötige Equipment kaufen, um das Öl wieder aufzufüllen.
KLICK HIER -->Chevrolet GM Fuel & Amp Gauge Damping Silicone Fluid Chevy Corvette Dampening | eBay
Keine Ahnung ob das funktioniert, vielleicht kann der "Herr der Instrumente und Uhren" (Uli alias stingray427) was dazu sagen.

Edit wollte noch ergänzen, dass louis9 eine 80er fährt, wenn ich mich recht erinnere.
  Zitieren
#35
Mag sein dass louis9 eine 80er fährt. Die 80er hat einen anderen Tankgeber. Ich bezog mich mit der 71er auf jene aus dem Startpost.

Ich habe letzten Winter meine Tankanzeige geöffnet, weil ich überhaupt keine Dämpfung der Nadel hatte. Die Nadel ging nach Zündung aus immer Richtung halb sechs, das hat mich gestört, daher habe ich eine neue Anzeige gekauft. In diesem Instrument hat es eigentlich nur eine Spule und die Nadel, welche drehbar gelagert ist (grobe Beschreibung). Das dort irgendwo Silikonöl in einem kleinen Gefäss als Dämpfung sein soll, ist mir nicht aufgefallen. Vielleicht meldet sich hierzu stingray427, würde mich jedenfalls auch interessieren. Die Sendingunit 68-74 wird jedenfalls von unten in den Tank eingebaut. Dazu muss der Reserveradkasten raus, um an die Unit dran zu kommen.
C3_Cab_whi_60.png 
  Zitieren
#36
Moin,
mir ist auch nicht bekannt, dass im Inneren der Anzeige irgendeine Flüssigkeit ( Silikonöl ) drin ist  Kopfschütteln
In der Tat hatte ich auch schon Instrumente ( nicht nur mechanische Öldruck - Instrumente ), wo die Zeigerwelle schwergängig war .
Ein Tröpfchen ( Uhrmacher - ) Öl hat die Welle wieder leichtgängig gemacht.

Das hat jedoch nichts damit zu tun, dass die Anzeige "springt" .
Das kann eigentlich nur an der Gebereinheit liegen.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#37
Hab mal den Geber im Tank runter gedrückt und die Anzeigebeobachtet. Die Anzeige bewegt sich so wie ich den Schwimmer gedrückt hab ohne zu springen.
  Zitieren
#38
Ich hab das mit der springenden Nadel beim Öldruck. Da muss meiner Meinung nach irgendeine Dämpfung für die Nadel drin sein, die wohl den Geist aufgegeben hat. Aber wenn nicht mal Uli davon weiß, dann bin ich auch ratlos.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#39
Auf dem Foto aus dem com-Forum sieht man doch den Spulenträger. Ist es nicht so, dass in dem runden Zwischenraum das Dämpfungsöl drin ist? Und wofür gibt es dieses Nachfüllset, welches bei ebay angeboten wird? Ist das alles Phantasie, fragt einer, der das Teil noch nie ausgebaut hatte, geschweige zerlegt.
  Zitieren
#40
Das schreibt der Verkäufer von dem Silikon - Öl :


"Almost all GM fuel gauges (from after 1965 up to at least the early 1990s) included some high viscosity silicone fluid to slow down ("dampen") the gauge movement. Over time, that fluid can disappear (perhaps due to a leak or evaporation), and then the fuel gauge movement is too fast and underdamped. 

The fuel gauge has a dampening fluid internal beneath the needle that over time dries or leaks out. The reason they put this fluid in there, was so when you went around a corner or accelerated fast and gas is sloshing around, it was to dampen the potential 'fluctuation'."

"The amp gauges have a dampening fluid and as the gauges get old the fluid is lost. The magnetic dampening is lost as the fluid is lost so the pointer jumps when the gauge is shaken by bumps in the road or a rough idle."


Klingt erstmal nachvollziebar  Grübeln
Hab ich nur noch nie gesehen, aber ich werd mal eine defekte Tankanzeige öffnen,
um der Sache auf den Grund zu gehen. Feixen Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.240 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.881 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  82er CE: Plötzlich nur noch am Kotzen - springt nicht mehr an. Daedalus 57 11.819 13.09.2023, 17:27
Letzter Beitrag: Daedalus
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 4.949 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 Springt nach längerer Ausfahrt nicht mehr an Batterie leer? Tom79 20 3.340 30.08.2021, 12:16
Letzter Beitrag: Tom79

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de