Kühlwasserverlust
#1
Hallo!

Etwas ungewöhnliche Frage da ich nicht mehr unters Auto komme!
 
Als ich meine C3 Eingewintert habe stellte ich fest, dass ich auf der rechten Seite Kühlwasser verloren habe. Es ist im Bereich des Ausgleichbehälters. Den Behälter habe ich abgegriffen und ist trocken. Von oben über die Motorhaube konnte ich auch nichts entdecken.
Ist auf dieser Seite ein Ventil für die Heizung welches undicht sein könnte?
Ich hatte schon die Batterie ausgebaut und alles für den Winterschlaf erledigt und auf der rechten Seite ist es sehr eng. Habe gerade noch ein Tasse unterschieben können.
Gibt es einen Plan über die Wasserversorgung der C3?
Danke Peter
Piti
  Zitieren
#2
Auf der Beifahrerseite gehen die Schläuche vom Kühler zum Wärmetauscher für die Heizung. Da könnte was undicht sein.
  Zitieren
#3
Bei der 82er (78er vermutlich ähnlich) könnte das sein:
- 2 Schläuche von/zum Heizungs-Wärmetauscher
- Behälter selbst hat nen Haarriss (war bei mir diesen Sommer so - tropfte nur im Betrieb)
- Leitung vom Behälter zum Kühler
- Hinten am Block ist nahe HEI-Verteiler auch nochmal ein Schlauch - weiß grade nicht wohin der geht.
- Bei mir ist noch so ein kleines Rohr mit 3x90 Grad Winkeln im Bereich des Klimakompressors komplett verrostet gewesen (war ebenfalls undicht von innen raus)

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,
Du bist sicher selber schon darauf gekommen die Verschlusskappe vom Ausgleichsbehälter zu überprüfen.
Bei unserer C3 war der Verschlussdeckel zwar zu, aber eben nur zu .... ich drehte ihn dann noch ein wenig fester zu und nun tropft auch nichts mehr.
Hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter, aber wer weiß wer von dieser Info eventuell noch einen Nutzen haben könnte.
Viele Grüße
Arnold
  Zitieren
#5
Hallo!

Danke euch für eure Tipps!

Ich hoffe es ist nur ein Schlach poröse!

Habe für die C3 eine Garage angemietet und dort stillgelegt.
Werde mal hinfahren und kontrollieren wieviel Kühlwasser schon in der Tasse ist.

Um die Ursache zu finden wird wohl vor dem Frühjahr nix werden da die Batterie raus ist und die Vette den Pyjama an hat!

Danke nochmals!

Grüße Peter
Piti
  Zitieren
#6
Hallo!

Undichte Stelle gefunden!! Heizungsventil!

Frage dazu: Habe mir im Internet (Ecklers) das Ventil angeschaut und dabei festgestellt, dass dieses nur Anschlüsse für einen Schlauch hat.

Mein Ventil wurde wie es aussieht in einem Anschlussblock eingeklebt/ gelötet. Die Zuleitungen (unten) ist Gewebeverstärkter Schlauch.

Wie ist das eigentlich original verbaut?
[Bild: 35593434hp.jpg]
[Bild: 35593477iu.jpg]
Piti
  Zitieren
#7
Das Ventil hätte ich in neu noch hier liegen, falls Du Interesse hast... Original ist das quasi "inline" im Schlauch vom Motorblock drin. Nennt sich "Heater Shutoff Valve", damit solltest Du Fotos finden.

Edit: Wo genau liegt denn das bei Dir grad? Original wäre hinter dem rechten Vorderrad. Bei Dir sieht das anders aus, hast ein Foto der Gesamtsituation? Und Bilder am besten per picr.de, dann kriegen wir auch die große Originalversion zu sehen.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#8
Danke für die Antwort Martin!

Das Ventil sitzt wie du schon geschrieben hast hinter dem rechten Vorderrad an der Spritzwand zur Fahrgastzelle. Die Roten Anschluss-Schläuche sind nur kurz und an den Leitungen die in den Innenraum gehen Angeschlossen. Vom Motor her kommen bei mir Gewebeverstärkte Metallschläuche die am Vorlauf an das Ventil angeschlossen ist. Der Rücklauf ist nur ein Bogen. (an Foto hinter dem Ventil) Das Ventil ist stehend in das System eingebaut und nicht befestigt. Habe nun die am Foto makierte Stelle 2x mit Flüssigmetall vergossen. Anscheinend ist die Stelle nun seit 3 Tagen dicht. Habe das Fahrzeug warmlaufen lassen. Ventil funktioniert, kein Flüssigkeitsverlust!
Das mit den verstärkten Gewebeschläuchen ist sicher nicht original und das das Ventil in dem Anschlussblock steckt und "fliegend" in der Leitung hängt. Daher meine Frage wie dies original verbaut ist bei Verwendung von den Originalleitungen.
Kann das Ventil auch liegend montiert werden oder muß dies wegen der Unterdruckdose stehend montiert sein? Ansonsten suche ich nach einer anderen Anschlussmöglichkeit!

Grüße Peter

Danke für das Angebot! Sende dir eine PM
Piti
  Zitieren
#9
Hi Peter.

Im US-Forum hab ich einen Thread mit brauchbaren Bildern gefunden: https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...ation.html
Das baumelt da i.d.R. einfach so frei rum. Das, was ich rumliegen habe, hat eine Montageplatte, damit kann man es - so gewollt - am Kotflügel festschrauben. Oder - wenn noch vorhanden - mit Kabelbindern an der Halteklammer am Kotflügel, die die Heizungsschläuche fixieren soll.
[Bild: y4md_r11zaMAJqAD8f3fvv-XOGhYl7RRHtW3ClzK...pmode=none]
Ist eigentlich für 79L-81, aber technisch sind die alle gleich.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#10
Hallo Martin!

Habe dir am Vormittag eine E-Mail gesendet!
Danke noch für den Link!

Grüße Peter
Piti
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlwasserverlust boarder83 27 10.974 06.04.2017, 18:59
Letzter Beitrag: stocki26
  Kühlwasserverlust C 3 Guggi 18 4.944 12.05.2006, 15:56
Letzter Beitrag: usti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de