Zündfolge ?!
#1
Guten Morgen die Herren,

nach langer Schrauberei hab ich es am Wochenende dann doch schon geschafft mein gutes Stück auf eine Edelbrock Ansaugspinne und Edelbrock Vergaser hochzurüsten (Big Eagle, V8Junkie, und Frank Dragun).

Beim Wechseln der Zündkabel hab ich auf einer Zylinderbank eines vertauscht und bin somit ein wenig durcheinandergekommen. Ich hab dann im Doromey bzw. auch anderer Corvetteliteratur nach der richtigen Zündfolge gekuckt und bin immer wieder auf folgende gestoßen: 350cci, V8 BJ 74-79: 1-8-4-3-6-5-7-2. Diese Zündfolge hat aber im Entferntesten nichts mit der zu tun die ursprünglich mal bei mir gesteckt war.


Ich hab die obige Folge gesteckt und das einzige was mein Motor fertiggebracht hat waren zwei Strähle Sprit die er ungefähr 2 Meter nach oben katapultiert hat.

Beim Stecken der alten Zündfolgen (glaub ich jedenfalls, inzwischen bin ich etwas durcheinander gekommen) hat wenigstens ein Zylinder versucht zu zünden aber auch mit wenig Erfolg. Die Sprit-Spuck Nummer hat er wieder abgezogen.

Nun meine Frage: Kennt jemand das Problem, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige Corvette habe bei der die Zündfolge eine vollkommen andere ist.

Danke
  Zitieren
#2
Hallo Lucy78,

die Zündfolge 1-8-4-3-6-5-7-2 ist definitiv richtig, bist
Du sicher, daß da nichts anderes vertauscht ist?

Viele Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
wollte nur sagen das auch beim LT1 in dieser "1-8-4-3-6-5-7-2" reihenfolge gefeuert wird.

Sorry, kann leider nicht mehr helfen.
Prost!

  Zitieren
#4
Hast du die richtigen Zylinder identifiziert?

1,3,5,7 sind links von vorne nach hinten,
2,4,6,8 sind rechts von vorne nach hinten.

Immer in Fahrtrichtung gesehen!

Einfach noch so eine banale Idee
Wilfried
  Zitieren
#5
Also die angegebene Zündfolge ist richtig. Ich vermute aber, daß Du den Verteiler versetzt eingebaut hast, d.h. der Verteilerläufer steht nicht richtig in Bezug auf die Nockenwellen- bzw. Kurbelwellenstellung. Das passiert, wenn das Zahnrad des Verteilers falsch zum Nockenwellenzahnrad eingeschoben wird.

Prüfe mal wie folgt: Setze die Verteilerkappe auf und markiere auf dem Verteilerboden den Kontakt für den Zylinder #1 (in Fahrrichtung gesehen liegt der ca. auf 11 Uhr Position) und nimm die Kappe wieder ab. Dann drehe die Kurbelwelle so (entweder von Hand, das geht dann leichter mit entfernten Zündkerzen oder vorsichtig mit dem Anlasser.... kurze Schlüsselumdrehungen), daß die Zündmarkierung des Schwingungsdämpfers genau auf 0 steht (das ist der obere Totpunkt bzw. OT für Zylinder 1). Wenn der Verteilerfinger jetzt auf der Beifahrerseite steht, steht er der Zylinder 1 im Abgastakt (rausschieben der Abgase), dann mußt Du die Kurbelwelle noch eine volle Umdrehung weiterdrehen, damit der Zylinder 1 im Kompressionstakt steht (d.h. Kolben steht nach dem Verdichten des Gemisches ganz oben und ist kurz vor Zündung). Der Verteilerfinger sollte dann in Höhe der angebrachten Markierung stehen. Tut er das nicht, dann hast Du den Verteiler versetzt eingebaut. Verteiler nochmal raus und verdreht wieder einsetzen (die Ölpumpe muß mit einem Schraubenzieher auch verdreht werden, damit der Verteiler ganz runter kommen kann) - solangen, bis der Verteilerfinger richtig sitzt.

Weiterhin kann noch sein, daß die Vorzündung nun verstellt ist - das passiert, wenn das Verteilergehäuse relativ zur Ansaugspinne verdreht ist. Daher sollte man sich die Stellung des Verteilergehäuses zur Ansaugspinne markieren (beispielsweise eine kleine Kerbe in beide ritzen). Um das einzustellen, Kurbelwelle auf ca. 8° vor OT drehen (Markierungen auf dem Schwingungsdämpfer). Dann den Verteiler zu verdrehen, daß der Läufer dann auf dem #1 Anschluß steht. Jetzt hast Du ca. 8° Vorzündung.

Ach und nochwas: Hast Du auch die 12V Spannung an die Spule (BAT) wieder angeschlossen? Nur so ein Gedanke... geht schnell mal vergessen.

Hoffe das hilft. Viel Glück.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Danke vielmals die Herren,

V8 Junkie hat mir ja ne richtig ordentliche Hausaufgabe mitgegeben. Ich dachte schon das ich`s markiert hab, aber ich werde die ganze Prozedur nochmals von vorne aufrollen um sicher zu gehen.

Danke schonmal an alle!!!!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündfolge am Verteiler Sony-B 82 33.095 30.04.2018, 08:04
Letzter Beitrag: Mr.Rocket
Rainbow Zündfolge C 3 DELI 2 2.750 04.07.2003, 05:56
Letzter Beitrag: DELI

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de