Zf-s6-40.. Übersetzungsverhältnis diff. dana 44
#1
Hallo frage bei den c4 mit zf-s6-40 Getriebe was war da für ein Übersetzungsverhältnis beim diff. Dana 44 original verbaut?? 3,45??
Danke mfg und frohe Weihnachten
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#2
3,33 so weit ich mich erinnern kann.
Gruß Gerhard animierte C4
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#3
Ok.. I war ma unschlüssig ob 3,45 oder 3,54 😂😂
Jetzt habe ich 3,07 verbaut.. Geht eigentlich ganz gut nur vielleicht ein hauch zu lang.. Tacho passt auch ned wirklich deswegen die Überlegung umzurüsten..
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#4
Mit ZF immer 3,45 (optional 3,54) und mit DN 4+3 wars 3,33 meine ich.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
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#5
stimmt definitiv nicht!

Anbei meine C4. 

MN6 ist das 6 Gang ZF Getriebe & GT7 die Übersetzung 3,33

[Bild: 34696238vu.jpg]
Gruß Gerhard animierte C4
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#6
Also laut meinem Streberbuch gab es folgende Übersetzungen im Baujahr 1989 (Erscheinungsjahr des ZF Getriebes):

GH0 3.54
GM1 2.59
GU2 2.73
GW4 3.31
G44 3.07


1991:

GH0 3.54
GM1 2.59
GM3 3.45
GT7 3.33
GU2 2.73
G44 3.07


Es steht auch geschrieben, dass ab 1991 alle manuellen eine Übersetzung von 3.45. Also auch der L98, der zuvor eine Standardübersetzung  von 3.33 hatte.
Wie es bei den LT1 ausgeschaut hat, hab ich nicht nachgeschaut.

Gruß Patrick - der Allwissende  King
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                                                   Monthy Python
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#7
Hallo danke nochmals.. Ja stimmt scheinbar das 91 3,33 verbaut war.. Das dürfte scheinbar mitn black tag zf-s6-40 kombiniert gewesen sein.. und dann erst 3,45... De Ausführung 4+3 DS hat dana 44 3,07 gehabt zumindest ab 85 🤔
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#8
Stimmt auch meine C4 hat das stärkere Black Tag Getriebe.
Gruß Gerhard animierte C4
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#9
Die Blue Tag Getriebe gab es erst ab 1993. Das Black Tag hatte eine stabilere Verzahnung, da für die ZR-1 zuerst ein Turbo V6 geplant war. Nachdem die Laufruhe dieses Motors aber nicht die beste war, wurde beschlossen ein Turbo V8 zu verbauen. Dieser war im Kraftstoffverbrauch zu hoch und das Projekt wurde ebenfalls fallen gelassen. Die Erkenntnisse wurden dann an Callaway verkauft die ja eine Turbo V8 C4 gebaut haben. Da so ein aufgeladener Motor ein deutlich höheres Drehmoment produziert, musste das Getriebe einiges mehr abkönnen. Als GM Lotus geschluckt hat und gerade ein guter DOHC V6 verfügbar wurde, hat man einfach noch zwei Zylinder dran' gesetzt und hier und da noch etwas verändert und fertig war die ZR-1.

ICH MEINE aber, das der Übergang von 1992 auf 1993 fliessend war. Also es wurden nicht stumpf genau ab 01.01.1993 die Blue Tags verbaut, Restbestände wurden aufgebraucht, zumindest jedenfalls bei der ZR-1.

Da das Getriebe durch die geradere Verzahnung etwas zu laut war - was ich nicht finde - wurde es verändert und die Grenzwerte des Drehmoments (610NM auf 540NM) für das Getriebe wurden herabgesetzt. Der Rückwärtsgang ist auch noch in einer anderen Schaltgasse zu finden.
Die Black Tag's wurden in Westdeutschland produziert, die Blue Tag's in den USA.
Die Getriebe von L98/LT1/LT4 und der ZR-1 sind nicht gleich. Die ZR-1 hat eine längere Eingangswelle.

Der Lotus Omega verwendet übrigens das selbe Getriebe.
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