Ammeter, Amperemeter, Batterieanzeige reparieren
#14
In der originalen Beschaltung funktioniert das Instrument und misst auch in etwa das was auf der Skala steht.
Wie kommst du darauf, dass man Spannungsabfall nur an einem Widerstandsdraht messen kann?
Das Stück kabel zwischen Hupenrelais und Starter hat auch seinen Widerstand, es könnten um 0,25 ohm sein.
Über das Instrument geht 1/10 des Stromes, also dürfte es etwa 2,5 ohm haben.

Das Teil zeigt auch nur die Verbraucher an die am Hupenrelais abgegriffen werden.
Wenn nachträglich was direkt an die Batterie angeklemmt wurde, wird das nicht angezeigt.
Wenn der Motor läuft gleicht die Regelung der Lima sowieso alles aus, da sollte also immer 0 angezeigt werden.
Die Amperemeter kommen eigentlich noch aus einer Zeit, als man mit den schlappen 6V Generatoren noch
wirklich darauf achten musste dass man die Batterie nicht leer macht. Die waren mit dem Licht ja schon
grenzwertig belastet.

Und dann sei noch zu wissen, dass die Skalierung eben grob ist. Selbst das Abblendlicht braucht nu ca. 10A.
Alle anderen Verbraucher sind deutlich kleiner.
Das Ding ist hauptsächlich interessant um nach dem Start zu sehen, dass die Lima funktioniert.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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RE: Ammeter, Amperemeter, Batterieanzeige reparieren - von zuendler - 29.03.2020, 20:32

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