Tour durch den Osten von Deutschland (Planung)
#1
wir planen gerade unseren Sommerurlaub mit einer 14 tägige Tour durch den Osten von Deutschland (natürlich mit der Corvette).
Vom Erzgebirge bis an die Ostsee.

Startpunkt ist natürlich Ingolstadt.

Jetzt unsere Bitte und Fragen.

Was muss man gesehen haben?
Wo sind die schönsten Strecken?

Würden uns natürlich freuen den EINEN oder ANDEREN aus dem Forum unterwegs zu treffen.

Schon mal vorab danke für eure Vorschläge.

Gruß
Sepp + Moni
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#2
Hi Moni, hi Sepp,

der Ossi meint ein Tag Spreewald mit Kanufahrt
(vielleicht auch Kahn) sollte dabei sein. Wir wohnen eine dreiviertel Stunde vom Spreewald entfernt und machen jährlich mindestens einen Tagesausflug zum Paddeln in den Spreewald. War immer schön und nie langweilig.
  Zitieren
#3
Hallo Moni & Sepp,

wenn du über Suhl reinkommst, macht Bad Frankenhausen/ Kyffhäuser Sinn. Das ist auch eine geschichtsträchtige Gegend. Verbindungen gibt es u.a. zu Kaiser Barbarossa und den Großen Deutschen Bauernkrieg. Sehenswert ist z.B. Das Panoramamuseum https://www.panorama-museum.de/de/ das Kyffhäuserdenkmal https://www.bad-frankenhausen.de/kur-tou...r-denkmal/ und die Barbarossahöhle https://barbarossahoehle.de/ .
Der Kirchturm der Oberkirche steht schiefer als der schiefe Turm von Pisa!
Schöne Kurven gibt es bei der Fahrt über den Kyffhäuser (Achtung, ehrgeizige Motorradfahrer!). Überhaupt gibt es die schönsten Strecken in Ostdeutschland in Thüringen, Sachsen und dem Harz.
Die Insel Rügen ist auch sehr sehens- und fahrenswert, aber in der Saison total verstopft.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Oeli,

danke für deine Anregung. Gurken esse ich gerne. Mit dem Paddeln ist es eine andere Sache.
Wird aber in der Planung berücksichtigt.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#5
Hallo Ralf,

super Voschläge. Ob da unsere 14 Tage ausreichen?
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#6
Hallo Sepp ... ich weiß ja nicht, wie Ihr Euch das vorstellt - ob jeden Tag ein neues Ziel angefahren werden soll usw.
Gaaanz im Osten gibt es mehrere wunderschöne Flecken, die man unbedingt mal gesehen haben sollte:
- Dresden, die Altstadt ist wunderschön
- Festung Königstein (Festung auf einer Felsformation, Mauern direkt an der Klippe, Glasfahrstuhl nach oben führt direkt an der senkrechten Felsformation nach oben.
- sächsische Schweiz... einfach mal durch cruisen. Wundervoll geschwungene Straßen in traumhafter Landschaft.
- Zittauer Gebirge ... das kleinste Gebirge der Welt mit Oybin, einem kleinen Ort am Fuße einer Festungsruine, die auch an einer Feldklippe gebaut wurde.
- Görlitz - östlichste Stadt Deutschlands, zweigeteilt durch die Neiße, dem Grenzfluss zu Polen. Auf der polnischen Seite heißt Görlitz dann Zgorcelec. Die Stadt dient oft als Filmkulisse und hat architektonisch sehr viel zu bieten. Hollywood Szenen über das alte Paris werden oft hier gedreht.
- Nördlich von Görlitz gibts die Kulturinsel Einsiedel - eine "Stadt in den Bäumen" über einem riesengroßen Kinderspielplatz.
- weiter nörlich immer an der Neiße entlang kommt man nach Bad Muskau und dem "Fürst Pückler Park" inkl. Schloss, Schlossgärtnerei und dem riesigen Park, der sich wieder bis nach Polen hinüber erstreckt...
Ja und dann bist Du schon fast an der Ostsee oben. Wenn Du Dich weiter an Neiße und Oder hälst, kommt noch einiges an weiten Landschaften, Wäldern und Heideflächen. Oder eben ein kleiner Westschlenker und dann die Seenlandschaft mitnehmen. In jedem Fall würde ich, wie Oeli das schon vorgeschlagen hat, den Spreewald mitnehmen. Du musst auch nicht selbst paddeln - ich würde einen kleinen Kahn mieten und mich durch die Kanäle schippern lassen. Das haben wir schon einmal mit den Großeltern gemacht und es war echt ein Tag zum richtig runterkommen. Sonst paddeln wir ja auch immer. Spreewald am Wochenende meiden - da ist es total überfüllt. In der Woche geht es. Ich empfehle als Startpunkt für die Tour den Ort Lehde. Sehr ruhig und idyllisch!

Also ich würde ja fast eine Art "Grenztour" vorschlagen. Damit sieht Du automatisch einige der schönsten Stellen in Thüringen / Sachsen / Brandenburg.

Viele Grüße - Jörg
  Zitieren
#7
Hallo Jörg,

danke für deine Vorschläge.

Wir versuchen einen guten Kompromiss zu finden zwischen FAHREN und SCHAUEN.
Sicherlich kann man Städte wie Leipzig und Dresden nicht in ein paar Stunden anschauen.
Wir werden auch nicht alle Sehenswürdigkeiten schaffen. Aber der Vorschlag entlang der Grenze finde ich schon mal ganz gut.

Für die interessantesten Städte werden wir extra einen Trip einplanen.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#8
Hallo Sepp,
Dresden möchte ich auch sehr ans Herz legen. Wir sind dort 2-3mal im Jahr. Es gibt viel zu viel dort zu sehen. Also mindestens 4 Tage einplanen...
Außer dem Spreewald ist da noch Berlin mit den vielen Seen. 
Das Schiffshebewerk Niederfinnow und dann kommt schon Usedom, Rügen, der Darss und die weitere Küste. 

Nur ein mal kurz schauen bringt wirklich nicht so viel. 

Da düst Du ein mal um Rügen und bist der Meinung, so doll ist das gar nicht...

Sollte das terminlich passen, mache ich gerne eine Vettetour über Rügen mit. Oder besser eine Tour mit meinen Pedelecs. Dann gibt es gerade auf Rügen ganz viel Schönes  zu sehen! 
Pedelecs sind ausreichend vorhanden👍😉 OK!
Joachim  Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hallo Joachim,

danke für deine Vorschläge.
Wenn unsere Tour steht und Rügen passt rein, dann werde ich mich sehr gerne melden.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#10
Hallo Sepp,

auch das Erzgebirge und Sächsische Schweiz haben sehr viele sehr schöne Tourmöglichkeiten, auf deutscher und tschechischer Seite.
Falls es in Euren Plan passt kannst Du Dich ja mal einige Tage vorher melden.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine V8 Runde am 03.10.23 durch den Vogelsberg #VB-Tour-Reloaded LED-Base 18 3.044 03.10.2023, 21:05
Letzter Beitrag: LED-Base
  2021 Vom Bodensee durch die Schweiz und die Grandes Alpes zum Mittelmeer Achim-Rüg 63 30.479 27.06.2022, 11:50
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  2021 Kurztrip durch die Alpen und dann vom Allgäu zum Forumstreffen nachHeiligenstadt Achim-Rüg 9 10.221 03.03.2021, 11:07
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Alpen Tour 2020 in GERLOS krupik 8 6.094 20.09.2020, 21:54
Letzter Beitrag: Gixer59
  Tagestour in den Nord-Osten von BW am 07.06.2020 Eisbär Lars 15 12.793 10.06.2020, 23:15
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de