schwarzer Belag im Drosselklappengehäuse
#1
Hallo Vettefreunde!

habe einen schwarzen Belag in meinem TPI-Drosselklappengehäuse festgestellet. Dieser Belag ließ sich schwer entfernen (alle möglichen chemischen Mittel probiert und mechanisch geschruppt). Nach etwa 6000 Km habe ich mir die Sache noch einmal angeschaut und musste wiederum feststellen, dass es hier schwarz wird.

Meine Fragen: Ist das normal oder ein Hinweis auf eine schwere Krankheit?

Auf eine trostreiche Antwort

Gerhard
  Zitieren
#2
Hallo,

ist bei mir ebenfalls.

Das kommt von den Dämpfen der Kurbelgehäuseentlüftung.
Die ölnebelhaltigen Dämpfe werden über die Drosselklappen-Steuereinheit wieder der Verbrennung zugeführt.
Ob das für die Abgasrückführung vom KAT her auch gilt, weiss ich momentan nicht genau.

(Allerdings ging die "Schmiere" mit Bremsenreiniger super weg.)

Helfende Grüße
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#3
Hallo,

das ist normale Verkokung , die bei allen Fahrzeugen passiert die mit Abgasrückführung
und Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet sind.

Es sei denn die Einleitstellen wurden weit genug von der DK entfernt ins Saugrohr
eingebracht.

Ansonsten setzt sich das ölige Gemisch an der Unterseite ab.

Das braucht man bei modernen Motoren aber nicht entfernen, da die Motorsteuerung den verringerten Duchsatz erlernt und ausgleichen kann.



( Sonst würde der Motor im Leerlauf irgendwann mal absterben ).

Erst wenn es zu Rucklern kommt, müßte gereinigt werden, was dann aber auf ein Problem im PCV oder EGR System schließen läßt.


Gruß
Lutz
  Zitieren
#4
Hallo,
mit Vergaser- oder Einspritzanlagen-Reiniger (gibt`s in jedem Auto-Laden) geht die Verkokung ganz leicht weg.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Ich danke für die schnellen trostbringenden Antworten und melde mich bestimmt bald mit dem nächsten Problem (Krankheit).

Übrigens war heute mein erster Startversuch nach dem Wintersschlaf und ich hatte den Schlüssel kaum drinn da lief auch schon mein Motor. Morgen wird der erste Ausflug gemacht.

Ich wünsche freie Straßen und immer ein Schluck Benzin im Tank,
Gerhard
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handschuhfach / schwarzer Kasten Yellow_Blackstripes 29 9.001 12.08.2018, 14:53
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Schwarzer Rauch Manfredo 10 4.814 26.02.2007, 10:35
Letzter Beitrag: Manfredo
  Anschluss Drosselklappengehäuse Fs1 8 3.162 20.07.2004, 08:06
Letzter Beitrag: Fs1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de