Reifen OEM ZR1
#1
Hallo Leute!
Bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung in Originaldimmension 275/40R17 & 315/35R17. Leider kann man das mittlerweile nur noch importieren. In der EU findet man nur noch den eingestellten Toyo Semislick R888.
Zur Anforderung des Reifens: Ich bin nur Sonnenschein-Fahrer mit wenigen Kilometerleistung pro Jahr. Laufleistung ist nicht wichtig, der Reifen soll eher auf längere Zeit den Grip halten und ab und zu erwischt halt einem auch der Regen und da will man natürlich sicher heim kommen.

Nach Recherche im Netz, lesen von unzähligen Rezessionen in Händlerplattformen und Internetforen habe ich mal folgendes Resümee:

Wenn man keine Experimente machen möchte kann man sich einfach den guten alten Goodyear Eagle F1 GS-D3 bestellen. Findet man ohne Shipping zw. 1200-1600USD den Satz. Ist perfekt für hohe Kilometerleistung, Sonne und vor allem im Regen. Nur nicht die billigste Lösung.

Es gibt viele Alternativen ums halbe Geld. Laut Summit Racing sind viele vom Mickey Thompson begeistert. Wobei angeblich der Street Comp von Kumho oder so gelabelt ist und der ET Street S/S nichts für die Strasse sein soll.

Leute die im Vergleich die Nittos fahren, sagen wiederum "die Mickey Thompson kannst vergessen". Hier streiten die Leute herum NT05, NT05R, NT555, NT555R oder NT555G2. Der NT05-Serie denke ist wiederum echt nur für den Ring. Beim G2 gibt es viele Begeisterte, allerdings hätte ich auch gelesen, dass der Grip schon nach einem Monat ziemlich nach lassen soll. Hätte dafür wieder ein besseres Regenprofil. Beim NT555R denke ich wäre hier der beste Kompromiss zwischen Renn- & Strassenreifen (für meine Zwecke).

Dann gibt es noch die Toyo Fans. Nitto gehört zwar zu Toyo, aber Vergleichs-Fahrer meinen die Toyo sollen im Trockenem & Regen ihre Arbeit besser machen als die Nittos. Hier tendiere ich momentan eher zum Toyo Proxes TQ, denke wiederum der R888R gehört rein am Ring.

Wenn man natürlich Goodyear Fans fragt, dann wird man nur eine Meinung hören "Lass bloss die Hände von Alternativen" und so dreht man sich im Kreis und fängt wieder von vorne an.

Natürlich kommt am Ende noch die Frage "Welcher dieser Gummis hat das E-Prüfzeichen?". Summit behauptet alle Reifen in ihrem Programm hätten das (Goodyear, MT & Nitto).
Bei Toyo habe ich in Japan angefragt. Antwort ist noch offen.

Beschäftigt sich sonst wer aktuell mit dem Thema?

Danke & LG Jürgen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steuerklasse ZR1 1995 Corvette-Koblenz 4 8.042 04.04.2019, 20:04
Letzter Beitrag: M-G-B
  Reifen OEM ZR-1 die Zweite Jürgen78 13 16.721 25.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: michael kirsten
  Deutsche TÜV-Umrüstung ZR1 aus USA Corvette-Koblenz 10 4.524 22.08.2018, 07:23
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  ZR1 schaltet während fahrt Motor ab! Davy Mc Earl 21 13.438 18.04.2018, 16:46
Letzter Beitrag: Davy Mc Earl
  Saw Blades für 91`ZR1 kavaratio 20 12.518 03.07.2017, 11:18
Letzter Beitrag: kavaratio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik