Reifen OEM ZR-1
#1
Hallo Leute!
Bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung in Originaldimmension 275/40R17 & 315/35R17. Leider kann man das mittlerweile nur noch importieren. In der EU findet man nur noch den eingestellten Toyo Semislick R888.
Zur Anforderung des Reifens: Ich bin nur Sonnenschein-Fahrer mit wenigen Kilometerleistung pro Jahr. Laufleistung ist nicht wichtig, der Reifen soll eher auf längere Zeit den Grip halten und ab und zu erwischt halt einem auch der Regen und da will man natürlich sicher heim kommen.

Nach Recherche im Netz, lesen von unzähligen Rezessionen in Händlerplattformen und Internetforen habe ich mal folgendes Resümee:

Wenn man keine Experimente machen möchte kann man sich einfach den guten alten Goodyear Eagle F1 GS-D3 bestellen. Findet man ohne Shipping zw. 1200-1600USD den Satz. Ist perfekt für hohe Kilometerleistung, Sonne und vor allem im Regen. Nur nicht die billigste Lösung.

Es gibt viele Alternativen ums halbe Geld. Laut Summit Racing sind viele vom Mickey Thompson begeistert. Wobei angeblich der Street Comp von Kumho oder so gelabelt ist und der ET Street S/S nichts für die Strasse sein soll.

Leute die im Vergleich die Nittos fahren, sagen wiederum "die Mickey Thompson kannst vergessen". Hier streiten die Leute herum NT05, NT05R, NT555, NT555R oder NT555G2. Der NT05-Serie denke ist wiederum echt nur für den Ring. Beim G2 gibt es viele Begeisterte, allerdings hätte ich auch gelesen, dass der Grip schon nach einem Monat ziemlich nach lassen soll. Hätte dafür wieder ein besseres Regenprofil. Beim NT555R denke ich wäre hier der beste Kompromiss zwischen Renn- & Strassenreifen (für meine Zwecke).

Dann gibt es noch die Toyo Fans. Nitto gehört zwar zu Toyo, aber Vergleichs-Fahrer meinen die Toyo sollen im Trockenem & Regen ihre Arbeit besser machen als die Nittos. Hier tendiere ich momentan eher zum Toyo Proxes TQ, denke wiederum der R888R gehört rein am Ring.

Wenn man natürlich Goodyear Fans fragt, dann wird man nur eine Meinung hören "Lass bloss die Hände von Alternativen" und so dreht man sich im Kreis und fängt wieder von vorne an.

Natürlich kommt am Ende noch die Frage "Welcher dieser Gummis hat das E-Prüfzeichen?". Summit behauptet alle Reifen in ihrem Programm hätten das (Goodyear, MT & Nitto).
Bei Toyo habe ich in Japan angefragt. Antwort ist noch offen.

Beschäftigt sich sonst wer aktuell mit dem Thema?

Danke & LG Jürgen
  Zitieren
#2
Hat sich diesbezüglich was ergeben?
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#3

Klar, alle ZR-1 Fahrer beschäftigen sich mit dem Reifenthema.
M.E. gibt es keinen Reifen in OEM-Größe mit E-Prüfzeichen mehr.
Ich habe gerade auf Michelin Pilot Sport in 275/40 R17 und 335/35 R17 umgerüstet. Die wenigen Meter, die ich bisher gerfahren bin, waren prima.

tschüß
Matthias
  Zitieren
#4
Der Michelin Pilot Sport ist prima ! Profiltiefe ca. 9 mm.
Das hält auch recht gut.
Keine Ratz-Fatz-Abnutzung. Beim Vorderreifen kaum Abnutzung, hintern schon mehr... "welch Wunder" der LT5 greift schon brachial an.

Bei Pirelli: ca. 7.5 mm.
Die liegen noch im Keller, ich weiß noch nicht, wie die zu fahren sind und wie schnell sie "blank" sind.

Gruß
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren
#5
(22.01.2020, 15:42)chevyunger schrieb:
Klar, alle ZR-1 Fahrer beschäftigen sich mit dem Reifenthema.
M.E. gibt es keinen Reifen in OEM-Größe mit E-Prüfzeichen mehr.
Ich habe gerade auf Michelin Pilot Sport in 275/40 R17 und 335/35 R17 umgerüstet. Die wenigen Meter, die ich bisher gerfahren bin, waren prima.

tschüß
Matthias

Hallo Matthias,

hast Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 335' auf der hinteren Felge von Michelin bekommen?
Hat die Kombi jemand eingetragen?
Gruss
Frank
  Zitieren
#6
"Natürlich kommt am Ende noch die Frage "Welcher dieser Gummis hat das E-Prüfzeichen?". Summit behauptet alle Reifen in ihrem Programm hätten das (Goodyear, MT & Nitto)."


Nach meinem Kenntnisstand gibt es keinen Reifen mehr in der Größe 315/35 ZR 17 mit E-Prüfzeichen und Y-Zulassung (bis 300 km/h)

Einzige Alternative ohne E-Prüfzeichen  ist der Goodyear Eagle F1 GS-D3 aus USA

Das ist ein erstklassiger Reifen für die ZR-1 und etwa 4-5 cm breiter als alle anderen 315er die es mal gab.

Ein guter Reifen kostet eben auch ein paar Euro

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
@Frank
Ich habe die Reifen von Kramm in Berlin aufziehen und eintragen lassen.
  Zitieren
#8
Ich habe einen weiteren Vorstoss bei Vredestein/Apollo unternommen und nach einer Kleinserienfertigung angefragt. Warte auf deren Rückmeldung. 
Wenn daraus nichts wird, sollten ZR-1 Fahrer sich mit der Idee anfreunden auf 18 Zoll aufzurüsten. Die Reifengrösse 335/35/17 ist zu breit für die 11 Zoll Felge. Das Heck wird schwammig damit. Durch den grösseren Abrollumfang und der damit verbundenen Abrolldifferenz zum 275er Vorderreifen könnte das ABS Probleme bekommen und nicht mehr richtig arbeiten.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
DA bin ich neugierig! Gibts schon nen Ergebnis?
Ich würde sooo gerne die Original-Felgen weiter fahren. 

Auch Ok wäre ne 1:1 Replik der Sawblades in 18"... gibts ja vermutlich ebenso wenig.
  Zitieren
#10
(26.01.2020, 15:44)kavaratio schrieb:
(22.01.2020, 15:42)chevyunger schrieb:
Klar, alle ZR-1 Fahrer beschäftigen sich mit dem Reifenthema.
M.E. gibt es keinen Reifen in OEM-Größe mit E-Prüfzeichen mehr.
Ich habe gerade auf Michelin Pilot Sport in 275/40 R17 und 335/35 R17 umgerüstet. Die wenigen Meter, die ich bisher gerfahren bin, waren prima.

tschüß
Matthias

Hallo Matthias,

hast Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den 335' auf der hinteren Felge von Michelin bekommen?
Hat die Kombi jemand eingetragen?
Gruss
Frank
Ich habe sie eintragen lassen,
ein Elektronik-Gerät von Ecklers berichtigt den Tacho (größerer Reifenumfang beim 335er),
Das Fahrverhalten ist einwandfrei, hier ist - wie eigentlich immer -eine saubere Spuhr-Einstellung hilfreich.

Michelin: Ein sehr guter Reifen, der nicht schnell abgefahren ist.

Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen gummihobel 10 1.670 11.10.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  neue Reifen TheBeast 8 4.941 11.04.2022, 12:40
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  1 Satz Vredestein ZR-1 Reifen abzugeben ultravette 2 3.205 11.11.2021, 20:13
Letzter Beitrag: ultravette
  ZR-1 Reifen vorne ultravette 11 5.836 22.10.2021, 13:33
Letzter Beitrag: Griffin
  Reifen OEM ZR-1 die Zweite Jürgen78 13 25.054 25.03.2019, 07:13
Letzter Beitrag: michael kirsten

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de