09.11.2020, 10:45
(09.11.2020, 10:31)Griffin schrieb: Kurzer Nachtrag, komme gerade vom TÜV. Der TÜV Mann meines Vertrauens hat auch 335er als Möglichkeit gesehen, war aber nur eingeschränkt begeistert wegen dem größeren Abrollumfang, das könne wohl das ABS durcheinander bringen, sagt er
Er hat empfohlen, auf 275/40 zu gehen (also wie vorn) oder 285/40. Beides würde er auch einer 11J Felge eintragen. Aber eben auch 335/30 wenn's sein muss. Muss ich mir nun mal überlegen. 275 auf 11J finde ich bissl extrem, mit 285 könnte ich mich anfreunden. Hat jemand diese Option auf seiner Vette?
Raimund, habe extra wegen H gefragt. Er hat nur leicht verwirrt mit dem Kopf geschüttelt und gesagt, das ist überhaupt kein Problem. Gibt's auch mit den o.g. Größen ohne Probleme.
In 17 Zoll gibt es keine 335er Reifen mit dem 30er Querschnitt. Wenn, dann in der 18 Zoll Grösse, was wiederum andere, grössere Felgen benötigt.
Das ABS arbeitet, soweit mir bekannt, in einem 2% Abrolltoleranzbereich. Diese Toleranz ist wichtig damit die unterschiedlichen Raddrehzahlen bei Kurvenfahrten nicht eine Fehlermeldung auslösen. Mit neuen, grösseren 335/35/17 Reifen und zum Beispiel abgelaufenen 275/40/17 Vorderreifen kann es zu einer Fehlermeldung kommen. Dann stellt das ABS seine Regelung in Notsituationen ab und man pinselt bei einer Vollbremsung schöne, schwarze Striche auf die Strasse. Bei einer Vollbremsung in einer Kurve schiebt das Fahrzeug über die Kurve hinaus.
285/40/17 hinten hatte ich vor Jahren einmal ausprobiert. Es funktioniert zwar, sieht aber irgendwie komisch aus: Breites ZR-1 Heck und schmal wirkende Reifen. Auch wirkt das Hinterrad optisch als ob es tiefer im Radkasten sitzt.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?