1969 windshield wiper override switch ?
#1
Hallo,
beim Ausbau meiner Lenksäule ( dazu folgt bald ein extra thread ) hab ich einen verschollenen Schalter gefundem :
Die wiper override switch. Der Schalter selber funktioniert,  aber leider ist der Knopf abgebrochen und weg.
Ein Original  - Schalter ist recht teuer , also möchte ich eine Alternative verbauen.
Wer weis , welchen Strom der Wischermotor zieht ?
Der Schalter trennt ja die Stromzufuhr unter Last.
Dementsprechend muss der Schalter ja bemessen sein.
Wer kann helfen  ?

[Bild: 34960294tz.jpg]
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#2
schau mal ob das hilft    
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#3
Hi Gene,
wie das verschaltet ist und welchen Querschnitt die Kabel zu dem Schalter haben, ist mir bewusst.
Es geht nicht hervor, von welcher Stromstärke wir hier sprechen. 
Übrigens ist die Verdrahtung 68 (dein Bild) und 69 verschieden.  Zwinkern
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#4
Aus dem Querschnitt kann man aber Rückschlüsse auf die Stromstärke ziehen. 10A pro Quadratmillimeter ist die gängige Faustregel.

Imho könnte man auch den Schalter reparieren, falls er noch funktioniert und man den Knopf auftreiben kann. Dazu die abgebrochene Stelle plan machen, eine neue Achse anfertigen und mit einem Stift verbinden (Loctite)
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#5
(30.01.2019, 20:06)MiSt schrieb: Aus dem Querschnitt kann man aber Rückschlüsse auf die Stromstärke ziehen. 10A pro Quadratmillimeter ist die gängige Faustregel.

Imho könnte man auch den Schalter reparieren, falls er noch funktioniert und man den Knopf auftreiben kann. Dazu die abgebrochene Stelle plan machen, eine neue Achse anfertigen und mit einem Stift verbinden (Loctite)

O.k. Michael,
Leitungsquerschnitt ist AWG 12 , entspricht ca. 3,3mm² . 
Also müsste ein 35A - Schalter ja reichen. Da hab ich schon was gefunden.
Schalter reparieren würde schwierig :
Knopf fehlt , ebenso die passende Überwurfmutter 1/2" - 28 . 

Der Schalter sitzt ja recht weit unten im Fussraum, also optisch eigentlich egal.
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#6
... klingt nach einem machbaren Plan  Yeeah!
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#7
Hallo

Ist doch mit 25 A abgesichert, also reichen 35 A Schaltung bestimmt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Ich würde den Schalter zerlegen und nen neuen Plastikknopf drehen.
Roma seiner war auch abgetreten, vielleicht gibts ja sogar nen Markt für Ersatzknöpfe.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#9
Wenn der Schalter nicht mehr zu retten ist: Schalter und Knopf gibt es neu, allerdings kostet der Schalter ca.38$ und der Knopf knapp 18$.

Grüße

Andreas
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#10
(31.01.2019, 11:59)skipper schrieb: Wenn der Schalter nicht mehr zu retten ist: Schalter und Knopf gibt es neu, allerdings kostet der Schalter ca.38$ und der Knopf knapp 18$.

Grüße

Andreas
Das ist schon richtig Andreas ,
aber bis ich den bei mir habe, bin ich bei ca. EUR 84,- (Zoll und Versand inkl. )  haarsträubend 
Das ist es mir nicht wert !  Kopfschütteln
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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