Oeldruck zu hoch
#1
Hallo Leute  ich grüße euch ! Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin der Herbert lebe in Wien und habe ein Problem mit einen Ls3 Motor den ich mit Ls7 Teilen auf Trockensumpf umgebaut habe .Der Ls3 525 Ps war neu, und ich verbaute ihn in eine Ultima GTR. Daher der Umbau auf Trockensumpf. Der Motor lief auch sofort und ich hatte auch sofort Oeldruck. Das Oel wurde aus der Wanne abgezogen und in den Behälter gepumpt. Soweit war alles gut. Wie beschrieben der Motor war neu und nach ca. 30 min. wechselte ich die Drehzahl vorsichtig immer wieder auf 2 bis 3000 Rpm. Dabei fiel mir der Oeldruck auf, der nicht unter 6 bar ging. Gleichzeitig stieg die Oeltemp. auf 120 Grad. Sofort stellte ich den Motor ab und zu gleich platzte der Oelfilter ab. Sofort war mir klar, daß das Überdruckventil in der Oelpumpe nicht ordnungsgemäß arbeitet. Der Oeldruck sollte heiss bei ca. 4 bar max. liegen. Den Oeldruck habe ich nach dem Filter, Thermostat, und Oelkühler nach der Montage eines neuen Filters nochmals mechanisch gemessen. Ich lies den Motor 4000 Rpm drehen, und traute meinen Augen nicht. Der Oeldruck lag bei 9bar. Ich baute wieder aus ,und mir fiel auf, daß die Ls3 und die Ls7 Pumpe den gleichen Kolben und auch die gleiche Feder in der Druckstufe verwenden. Der relewandeste Unterschied ist die Vorspannung der Feder bei der Ls7. Die ist um 6mm mehr vorgespannt. Bevor ich jetzt die Ls7 Pumpe auf die Druckwerte der Ls3 Pumpe einstelle, wollte ich mal die Meinung von euch "anhören". Meine Vermutung ist, die Ls7 haben Kolbenspritzdüsen und Titanhubstangen. Abgesehen davon mußte das Ventil geklemmt haben. Das konnte ich aber mit Sicherheit nicht mehr erkennen, Der Kolben war freigängig. Aber auch wenn die Pumpe höher eingestellt ist müßte der Bypass irgentwann frei geben. Den Oeldruck zu senken und auf den Wert der Ls3 Pumpe einzustellen ist nicht das Problem, Meine Frage wäre, ist die Oelmenge und der Druckabbau  der Kolbenspritzdüsen so groß, das der Unterschied der Vorspannung 6mm beträgt ?  Abschließend; Kalt Lehrlauf 6bar, Oel 80 Grad Lehrlauf 5bar, 4000Rpm 100 grad 9bar. Da kann man schon eine hydraulische Presse betätigen. Die Pumpe wird erneuert, aber mein Problem wird dadurch nur gelindert.
Grüße und Danke im Voraus.
Herbert
Darf man so viel schreiben?
  Zitieren
#2
Hallo,
Im Forum gibt es einen, der Beste in seinem Fach, schreib ihn an  CCRP es ist ein Landsman von dir aus Graz.

Gruß aus Nürnberg
Viele sind davon überzeugt, nur weil sie Lesen und Schreiben gelernt haben andere zu kritisieren.  Kopfschütteln

  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Die Pumpe wird erneuert, aber mein Problem wird dadurch nur gelindert
Warum meinst du das ?  Wenn das Pumpenueberdruckventil geklemmt haben sollte , dann sollte der Druck besser werden.
Ansonsten  , warum verbaust du die LS7 Pumpe, wenn der Motor und dessen Innereien immer noch LS3 sind ?
Wenn ich das richtig verstanden  habe, ist ja nur der Trockensumpf der LS7 verbaut.
Sind aber nur so meine fuer mich logischen Gedanken.  Denke, der Heinz, wie bereits beschrieben, ist der Mann, dir zu helfen.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ich kenne den Heinz flüchtig. War mal bei ihm in Graz. Ist ein Sehr fähiger Mann mit viel Erfahrung hlfsbereit und sympathisch.
Soviel zur Person. Habe mit ihm schon über das Problem gesprochen. Er konnte mir in der Kürze und am Tel. auch nicht weiterhelfen.
Er meinte,ich hätte ein fundamentales Problem. Da hat er wohl recht. Und da gibt es eben nur den einen Unterschied bezogen auf die Kolbenspritzdüsen
und den Titanstangen und vielleicht die Höhe des Blocks oder irgend einer Besonderheit die den Unterschied ausmachen. Diese Kenntnis würde mir weiter helfen. Das Druckproblem an sich ist lösbar. Würde ich eine funftionierende Ls7 Pumpe einbauen, würde die bei den jetzigen Erkenntnissen höhere Drücke erzeugen, und ich müßte Sie einstellen. Und deshalb war meine Frage ob jemand in dieser Richtung Erfahrung hat.
Auf die Frage warum ich den Motor auf Trockensumpf umbaute. Zum ersten wegen der Bauhöhe, und der G,Kräfte die bei diesen Fahrzeug auftreten könnten. Der Umbau sollte nur die zuverlässigkeit erhöhen.
Danke an alle
MfG. Herbert
  Zitieren
#5
Das letzte Mal als ich so hohen Öldruck bei einem Motor hatte war ein Ölkanal dicht.
Die Ölpumpe mit Überdurckventil hat normal funktioniert, trotzdem war der Druck etwas höher als normal.
Ich ordnete das dem neu aufgebauten Motor zu.
Nach 7km Fahrt war dann die Nockenwelle festgefressen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Es gibt leider nur den Versuch eine andere Pumpe zu probieren. Ist der Druck wieder so hoch muss sich ein Lager gedreht haben. Bauen laufend LS3 um auf Trockensumpf allerdings mit der GS LS3 Welle und nicht der LT1 Welle.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Da mir der Oelfilter abplatzte, habe ich den Motor zur Sicherheit nochmals zerlegt. Alles top, kein Abrieb, alle Bohrungen frei. Nockenwellenlager stehen so wie es sein soll. Kurbelwelle nochmals vermessen. Maße sind ident mit der Ls3 Welle. Andere Ls7 Pumpe eingebaut. Gleiches Ergebnis. Ich hatte ja schon bevor ich den Motor zerlegt habe der Feder vom Überdruckventil 6mm der Vorspannung genommen, aber es stellte sich kein Erfolg ein. Jetzt habe ich die Druckstufe verändert und siehe da, der Oeldruck stellte sich kalt bei Lehrlauf auf 3 bar ein. Bei einer Drehzahl von 4000 und einer Oeltemperatur von ca.90 grad blieb der Oedruck bei 4,3 bar stehen. Der Motor lief stabil und sauber. Das denke ich, geht in Ordnung.
Wollte euch nur bescheid geben wie mein Oelproblem ausging. So sich wer dafür interessiert.
Will mich nochmals für eure Hilfsbereitschaft bedanken.
Grüße Herbert
  Zitieren
#8
Hello,

Wie verändert man die Druckstufe ?


Gruss
Christian
[img][Bild: 33007102nq.jpg][/img]
  Zitieren
#9
Intetresantes Thema!
Danke für die Rückmeldung.

Und gleiche Frage...
Was ist mit Druckstufe gemeint , bzw. wie ändert man sie?

Gruß André
  Zitieren
#10
Ich versuchs rüber zu bringen. Der Überdruck den die Gerotor Druckpumpe erzeugt, wird über das Druckventil in die Druckventilkammer und über den Gehäusedeckel in der sich eine radiale Aussparung befindet über die Vorderseite durch die sich drehenden Rotoren in den Niederdruckbereich abgebaut. Wenn der Motor wie in meinem Fall die geförderte Oelmenge über die Schmierstellen Hydros und so weiter nicht weg bringt erhöht sich der Oeldruck. Das Überdruckventil öffnet zwar korrekt, aber es gelangt nur ein Teil der Oelmenge in den Niederdruckbereich. Der Rest wird mit der angesaugten Oelmenge wieder hoch gedrückt. Weil über das Druckventil zu viel Oel in die Vorderseite strömt die durch die sich drehenden Rotoren in den Niederdruckbereich (Saugbereich) hinter den Rotoren gelangen sollte.  Deshalb hatte mein Motor schon nach kurzer Laufzeit 120 Grad Oeltemperatur, und der Filter platzte ab. Ich habe von der Druckventilkammer zum Ansaugkanal, der ja hinter der Rotorpumpe liegt eine 5 mm Bohrung  schräg in  Richtung  Ansaugkanal gefräst. Somit wurde der größte Teil der Oelmenge den Niederdruckbereich zugeführt. Jetzt wurde auch die Pumpe entlastet, da ja die gesamte nicht benötigte Oelmenge und nicht nur ein Teil in die Niederdruckseite abgeführt wird. Funktioniert jetzt tadellos. Man sollte es nicht falsch verstehen, die Pumpe funktioniert in der Ls7 sicherlich tadellos. Sie erzeugt höhere Drücke als Ls3 und hat einen sehr flachen Druckverlauf. Aber für meinen Motor war sie so nicht brauchbar. Ich hoffe ich hab das einigemaßen erklären können. Der Heinz (ccrp) kennt sich da besser aus, wenn jemand das genauer wissen will warum das so ist.
Grüße Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrerfenster fährt nach Türschließen nicht wieder hoch Tasten 5 3.040 10.01.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Tom V
  Motorwarnleuchte und Automatik schaltet nicht hoch nugman42 15 3.760 08.09.2022, 20:44
Letzter Beitrag: Molle
  C6 öl-temperatur beim schalter wie hoch sind euere badboy1306 115 37.736 04.06.2019, 10:39
Letzter Beitrag: Walli
  Umstellen Tacho auf km/h bei 2011 GS, Anzeigewerte zu hoch FieroBerlin 21 7.748 02.03.2017, 20:42
Letzter Beitrag: andree
  Öldruck zu hoch? Steines 25 9.273 03.09.2016, 18:29
Letzter Beitrag: andree

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de