Auspuffblenden
#1
Moin Corvettefreunde,

es fällt einem als Corvettefahrer natürlich immer ins Auge und wirkt auf den Betrachter irgendwie, als wenn die mittleren Auspuffendrohre nur ein Fake sind-

Daher eine Frage für mein Verständnis. 
Warum verrußen eigentlich immer nur die beiden äußeren Auspuffblenden?
Die eigentliche Klappensteuerung befindet sich doch nur in den beiden mittleren Endrohren. Oder? Hängt es damit zusammen?

Und by the way. 
Hat jemand die Auspuffblenden seiner Vette schwarz gemacht. 
Wegen der Nachhaltigkeit der Beschichtung denke ich an eine Kermikbeschichtung, Eloxieren, schwarz verchromen etc. Eben nicht lackieren.
Gibt es da Erfahrungswerte aus der Praxis für die Praxis?

Danke und Gruß,

Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#2
(09.02.2019, 12:04)Rocketman schrieb: ... Daher eine Frage für mein Verständnis. 
Warum verrußen eigentlich immer nur die beiden äußeren Auspuffblenden?
Die eigentliche Klappensteuerung befindet sich doch nur in den beiden mittleren Endrohren. Oder? Hängt es damit zusammen? ...

Ernst gemeinte Frage oder Jux?  dumdidum

Je nach Klappenstellung gehen die Abgase entweder durch das eine oder durch das andere Auspuffrohr-Paar. Wer - als Beispiel - fast nur mit geschlossenen Klappen fährt (haha!  sich vor Lachen auf dem Boden wälzen), der hat den Ruß mithin in den klappenlosen Endrohren. Oder eben umgekehrt. Und wer mal so fährt und mal so ... rat‘ mal. Zwink
  Zitieren
#3
Hi,
schau doch mal in ebay, eBay-Artikelnummer: 223143344065.
Da gibt es Universal Kohlefaser Auspuffhülle Muffe in verschiedene Größen.
Sehen optisch top aus

Gruß Gunter
  Zitieren
#4
Hallo zusammen
Foliatec bietet ein 2K Auspuff  Lackspray an. Schaut mal in Youtube. JP Performance hat in seinen Videos über seine C7 Z06 teilweise schwarze Endrohre. Müsst nur schauen in welchem Video. Sieht für mich besser aus . Bin auch am Überlegen zu schwärzen.
Gruß Dieter
  Zitieren
#5
(09.02.2019, 13:50)Gunter1 schrieb: schau doch mal in ebay, eBay-Artikelnummer: 223143344065.
Da gibt es Universal Kohlefaser Auspuffhülle Muffe in verschiedene Größen.
Sehen optisch top aus

Sorry, die sind zylindrisch. Wie sollen die denn auf die konischen Corvette Trompeten passen?

Gruß
Stefan
  Zitieren
#6
Na ja und außerdem decken sie die problematischen Flöchen nicht ab.
  Zitieren
#7
Hallo,

ja (@MikeG) , die Frage klang banal. Stimmt.

Nur, wenn man die Sicherung für die Klappensteuerung entfernt, dann ändert sich ja nichts und es sind weiterhin nur die beiden äußeren Auspuffmündungen verrußt.
Dann, wenn die Klappen dauerhaft offen sind, weil Sicherung raus, müssten doch eigentlich alle vier "Trompeten" gleichmäßig verrußt sein?

Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#8
Bei meiner ist das genau so, obwohl ich die Sicherung nicht raus habe, da ich sonntags morgens meine Nachbarn schonen möchte.
Ich halte aber das einrußen nur der äußeren Rohre für praktisch, da brauche ich nur 2 von 4 Rohren zu polieren. Yeeah!
Ansonsten würde ich persönlich die Endrohre nicht schwarz einfärben oder ähnliches. Ich finde, dass die Rußgeschwärzten Röhren mit leichten Anlassfarben zeigen dass ein Fahrzeug tatsächlich „gefahren“ wurde.

Heiner
Patriot



[Bild: 21086623ga.jpg]
  Zitieren
#9
Bei meiner C5 CE wurden damals die Endrohre innen mattschwarz lackiert.

Nach einigen Jahren fing die Farbe an abzuplatzen, dann habe ich sie ganz entfernt, zumal die Vette nicht mehr im Alltagsbetrieb war.

Die Endrohre von INJA auf meiner C6 Z06-Akrapovic-Anlage sind schwarz eloxiert, damit ist das Problem der ungleichen Innenschwärzung seit zig Jahren gelöst.

Gruß

JR

PS: Mike, ich habe Deine beiden Beiträge gelöscht. Großes Grinsen
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
Die Antwort liegt im Aufbau der Endschalldämpfer:

Es gehen 2 Rohre der Zylinderbänke in die Endtöpfe rein, also je Bank und Endtopf eines. Wir folgen also diesem Rohr in den Endtopf (wir gucken mal nur einen Endtopf an), das geht gerade durch bis zur äusseren Auspuffblende, ohne Dämpfung. Allerdings sind in dem Rohr 4 Löcher drin. Hintendran, zwischen Endtopf und Blende, ist die Klappe die wir steuern können. Im Endtopf selbst ist das Dämmaterial und es startet ein zweites perforiertes Rohr was weiter zur Dämpfung dient. Dieses endet in der inneren Auspuffblende.

Ist also die Klappe zu, gehen die Abgase durch die 4 Löcher im ersten Rohr durch die ganze Dämpfung ins 2. Rohr und dann durch die mittlere Blende raus. Es geht nichts bei der äusseren raus.
Ist die Klappe offen gehen die meisten Abgase gerade durch zur äusseren Blende. Ein kleiner Teil geht weiterhin den Weg über die 4 Löcher.
Die Russbildung gibt es an sich nur an der äusseren Blende. Die innere Blende ist (fast) immer sauber, weil der "Dreck" im Dämmaterial hängenbleibt.
Klappe offen -> die äusseren Blenden werden dreckig.
Klappe zu -> die inneren Blenden werden dreckig, aber nur sehr wenig.

Man kann nun günstig den Auspuffsound etwas verändern und ihn noch einiges lauter kriegen, sagen wir mal bis zu 30%, wenn man die Endtöpfe öffnet und das Dämmaterial entfernt. Es gibt auch Leute, die die Löcher abdecken mit einer Schelle, was ich nicht empfehlen würde. Die Hälfte der Löcher abdecken - das könnte man sich ggf noch überlegen.
... erlaubt ist das alles natürlich nicht Feixen Aber wenn man das sauber öffnet und schliesst merkt das keine Sau, die Schweissnaht wäre von unten nicht sichtbar.

Nochmal zu den Ablagerungen: Ich habe eine Keramikversiegelung auf die Innenseite der Rohre gemacht, muss also nur mal mit nem nassen Tuch drüber wischen und schon sind alle 4 Auspuffblenden sauber.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 (auch Z06) Auspuffblenden schwarz Pulverbeschichten Povler44 13 3.950 10.06.2021, 14:11
Letzter Beitrag: Povler44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de