Kupplung C 2
#1
Hallo,

bei meiner 65er SB C 2 ist die Kupplung nicht mehr so doll, vermutlich ob des Alters.
Die Nachstellmuter habe ich schon ziemlich weit rangedreht, wenn ich das Pedal nicht ganz bewusst bis zum Anschlag runtertrete bekomme ich den 1. Gang im Stand nur schwer eingelegt.
Wenn ich die Mutter noch weiter drehe fängt sie an zu rutschen.
In Bewegung ist Schalten ohne Probleme.

Welche Kupplungsteile sind zu empfehlen, gibt es unterschiedliche Kupplungen für diese Motor Getriebe Kombination, für ein normales Nutzungsprofil?

Danke und Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#2
Keule du hast doch nicht die Kupplung unter Spannung eingestellt?
Das Gestänge muss sich an der Einstellmutter ca. 1cm frei bewegen lassen
damit das Ausrücklager frei wird.
Wenn dir der Pedalweg nicht reicht stimmt die Geometrie nicht, evtl. ist die Kugel
in der Glocke abgenutzt. Ungetrennt muss die Gabel etwas nach vorne zeigen, getrennt etwas nach hinten.
Wenn sie jetzt schon nach hinten zeigt ist es Mist.
Du kannst die Stange zur Gabel unten duch ne andere mit Kugelköpfen ersetzen und per Gewinde
die nötige Länge genau einstellen.
Ausserdem kannst du am Z-bar andere Löcher setzen um mehr Hebelweg rauszuholen.
Hab ich bei meinem umgekehrt gemacht damit sie sich leichter treten lässt, Pedalweg war nämlich noch übrig.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Ich habe halt die Mutter nachgedreht weil ich Probleme mit dem Einlegen vom 1. Gang hatte. und dachte sie trennt nicht mehr genügend.
Morgen kontrolliere ich das mal genauer.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Hallo,

es ist verrückt,
heute die Kiste aus der Garage geholt, einige Kilometer gefahren, 1. Gang geht ganz normal rein, auch aus dem Stand,
es ist alles fest ohne übermäßiges Spiel,
Könnte es was mit der Wärme nach längerer Fahrt zu tun haben?

Ich habe auch noch gesehen, das beim Kauf eine neue Kupplung angegeben war.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#5
Hallo

Wie Markus schon schrieb, mal die Geometrie des Gestänges und Ausrückhebels checken.
Bei Aftermarketkupplungen ( wie double friction und wie die alle heissen ) kann es schon mal
vorkommen, dass man den Kugelkopf der Ausrückgabel gegen einen
Verstellbaren Kugelkopf tauschen muss, um die Geometrie der Ausrückgabel richtig zu haben.
Von hier aus kann man das Gestänge dann zur Pedalerie hin einstellen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hallo, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kupplung ( da Motor draußen ), verbaut ist wohl irgendeine LUK 10,5" Kupplung.

Weiß jemand, ob der Kupplungssatz LUK 04021 ( Rockauto ) bei einer 67er L79 mit M20-Getriebe passt ( wg. Ausrücklager usw. )?

Danke und
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#7
Hallo,
Für den L76 ist eine 11zoll Kupplung empfehlenswert und korrekt.
Gruß
Frank
  Zitieren
#8
Morgen Frank,
git das dann auch für nen L79?
Verbaut ist wie geschrieben eine 10,5" LUK.
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#9
Nun , das ist die 350 bhp machine, korrekt?
Damit hast du den Leistungsstärksten small Block mit 360lbft torque.
Es hängt letztendlich vom Schwungrad Durchmesser ab. Mein Werkstatt Spezi hat die 10,4 Zoll gegen die 11 Zoll getauscht mit dem Hinweis , dass die 10,4 zu klein ist.

Bin mit der. 11 Zoll Kupplung sehr zufrieden.
Hoffe das hilft.
Viele Grüße
Frank
  Zitieren
#10
Das habe ich noch gefunden😉


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unschöne Geräusche aus dem Bereich Kupplung/Getriebe; Ursache?? 78er_pace 24 17.854 07.11.2020, 18:19
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Kupplung trennt nicht nach Wiedereinbau des Motors Drank 7 4.615 29.05.2012, 21:12
Letzter Beitrag: Drank
  Fuelie geht während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus JR 9 7.363 18.09.2010, 08:17
Letzter Beitrag: frida
  Kupplung neu - Aber welche? Route66 8 4.844 22.05.2008, 19:53
Letzter Beitrag: Porter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de