Ventildeckeldichtungen erneuern
#1
Hallo zusammen,
meine Lady ist (mal wieder) n´büschen leck...
diesmal die Ventildeckeldichtungen, ich möchte sie wieder mit Korkdichtungen bestücken, die jetzigen haben seeehr lange dichtgehalten.
Und da das letzte tauschen eben so lange her ist, weiß ich nicht mehr so genau, wie ich das damals hingekriegt habe.
habt Ihr eine brauchenswerte Anleitung? Ich weiß noch, daß damals das EGR mit runtermusste..., bevor ich anfange alles zu lösen, (im Moment kommt wenig Öl durch, ich kann noch fahren) wär ich dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße aus Hessen und uns allen eine Super Saison. Yeeah!
Thomas
Still the Best
  Zitieren
#2
Abschrauben, alte Dichtung weg, Deckel saubermachen und gradekloppen an den SChraubenöffnungen, schick lackieren, mit Dichtschmadder einkleben, Dichtung drauf. mit nem dicken Schmöcker drauf auf ne Platte legen für paar Stunden und dann ohne Dichtmasse hart aber flauschig anschrauben, am besten mit den Druckverteilern..
  Zitieren
#3
Hi Thomas,
hab letztens bei meinem 327er die Ventildeckeldichtungen erneuert. Deckel runter, saubermachen, Dichtflächen entfetten, dichtung drauf, gleichmässig über Kreuz anziehen.
Hab dazu ne 1/4" Knarre genommen und gut handfest angezogen (sollen glaubich so 15 Nm werden), also ohne Gewalt. Da die Dichtung sich setzt, nach ner Zeit die Prozedur so lange wiederholt, bis bei keiner Schraube mehr was ging. Habs zur Sicherheit am nächsten Tag nochmal kontrolliert und dann gefahren. Alles Dicht.
So kanns gehen.
Geht aber auch mit einkleben, wie der Cowboy schrieb. Ich persönlich mach das nicht bei Ventildeckeln.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#4
ich babe mir die Gummidichtungen verbaut,erst war ich skeptisch ob die dich werden.
Aber sie sind dicht,Glück gehabt,habe die Handspanner verbaut,die habe ich soweit über Kreuz angezogen bis nix mehr ging
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#5
Hallo,
wichtig ist was derCowboy schon gesagt hat, dass die Deckel an den Schraubenlöcher wieder plan gedengelt werden und die Druckverteiler verwenden. Sonst ist alles bereits gesagt.
Viele Glück und viele Grüße
Peter
  Zitieren
#6
Moin

ich habe da mal eine Frage,
habe da die Alu Deckeln drauf die sind Polliert, da ist mir beim Bremsflüssigkeit wechsel etwas drübergelaufen jetzt sind da so flecken drauf womit bekommt man die weg ?

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#7
Mit Politur?  Idee
dumdidum
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#8
...oder Never-Dull Polierwatte!
  Zitieren
#9
habe ich alles versucht ohne ergebnis

Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#10
Hat sich bestimmt reingeätzt, Bremsflüssigkeit ist ja aggressiv. Ggf. hilft da nur abschleifen und neu polieren.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alle Kabel Erneuern DIY - Vorüberlegungen DieFox 50 15.136 26.05.2022, 21:06
Letzter Beitrag: DieFox
  Radlager hinten erneuern trchq 12 3.743 07.08.2021, 17:03
Letzter Beitrag: daabm
Photo Radlager Hinterachse C2 u. C3: erneuern, vermessen, einstellen,fetten Corv76 28 60.179 15.05.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Wesch
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.234 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog
  Ventildeckeldichtungen Rollo-Andi 9 6.786 19.11.2018, 16:50
Letzter Beitrag: Rollo-Andi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de