Roadsterplane?
#1
Hallo,

bei meiner C1 war eine "Roadsterplane" dabei. Ich nenne das Teil einfach mal so, da ich die richtige Bezeichnung nicht kenne. Sie wird hinten über die Verdeckklappe gezogen und an der Innenseite der Klappe mit Druckknöpfen befestigt.

Ich habe diesbezüglich ein paar Fragen:

- wer kennt so etwas?
- wo kann ich die nachbestellen, oder war das eine Einzelanfertigung?
- wie lautet die richtige englische Bezeichnung?
- wie ist die Befestigung an der Tür bzw. am Armaturenbrett?
- allgemein: sind die inneren Druckknöpfe (also die Gegenstücke zur Plane) serienmäßig bei der C1?

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße,
Tobias

[Bild: 35153072fj.jpg]

[Bild: 35153073ef.jpg]

[Bild: 35153075ua.jpg]

[Bild: 35153076ke.jpg]

[Bild: 35153077wd.jpg]
  Zitieren
#2
So etwas wird gerne als "Persenning" bezeichnet, bei Booten wie auch bei Cabrios:

https://de.wikipedia.org/wiki/Persenning

Google translate behauptet "tarpaulin" oder einfach "tarp" heisse das auf Englisch ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#3
Eine solche "Plane" gab's bei der C1 sicher nie ab Werk! Auch die Druckknöpfe an der Verdeckklappe wurden sicher nachträglich montiert!
LG Heinz
  Zitieren
#4
Derartige Persennings sind bei englischen Roadstern gang und gebe, bei denen das Schließen des Verdecks einem komplizierten Zeltbau gleich kommt pder die gar kein normales Verdeck an Bord haben.

Bei den Corvetten mit elegantem Verdeckdeckel und schnell schließbarem Verdeck wäre so eine Persenning doch eher der Rückfall in die Steinzeit.

Noch dazu sehen die Druckknöpfe rund um den Innenraum eher bescheiden aus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Danke für die Rückmeldung. Dann hat sich das wohl irgendjemand von den Vorbesitzern mal ausgedacht

Die Druckknöpfe sieht man übrigens nicht, da sie innen an der Unterseite der Verdeckklappe angebracht sind. Die Plane stülpt man dann quasi mit ihrer Öffnung von hinten über die Kante der Klappe und befestigt sie von unten an den Druckknöpfen. Dann wird sie noch vorne an den Türen und am Armaturenbrett angeklipst.

Steinzeit? Naja, es ist für mich eine Variante, das Auto ohne Verdeck oder Hardtop offen zu fahren und beim Abstellen doch den Innenraum abdecken zu können. Ich habe wegen der Verbreiterung der Radeinhausungen für die 305er Reifen weniger Platz im Verdeckraum. Das Verdeckgestänge habe ich zwar schon umgebaut, bis das aber final montiert sein wird, dauert sicher noch ein Jahr oder so. Und so hätte ich schon vorher eine Übergangslösung.

Grüße,
Tobias

[Bild: 35187935tf.jpg]

[Bild: 35187936fh.jpg]

[Bild: 35187937za.jpg]

[Bild: 35187938tg.jpg]
  Zitieren
#6
Uhhh,
Die wird aber schick...
Sieht von unten besser aus wie manch eine von oben!
Bitte vom fertigen Auto die Bilder nachreichen.
Am besten mit Kennzeichen, damit ich sehen kann ob da ein H drauf ist.. :-)
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#7
So ein Paletot hatte ich mal für hapes C1 bei Ecklers besorgt.






Hallo-gruen  , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de