87er L98 mit MSD Zündung
#1
Hallo miteinander.
Ich habe mir letztes Jahr im September einer C4 gegönnt und nun war die Kopfdichtung am 7. Zylinder durchgebrannt. Beim Zerlegen ist mir am Verteiler aufgefallen, dass der 4 polige Stecker nicht angesteckt ist. Meine C4 hat eine MSD Zündanlage mit MSD Timing Control.
Ist es dann nicht notwendig den Stecker anzustecken?
Bringt der Timer im Fahrbetrieb was? Fährt von euch jemand auch einen?
  Zitieren
#2
Bei dem L98 müßte doch auch MSD nur ein Ersatz für die HEI Zündanlage sein, oder ist dort etwas ganz anderes eingebaut worden.
Die MSD HEI Anlage ist meiner Ansicht nach kompatibel zur originalen HEI. So würde ich sagen, daß auch die Steckverbindungen genauso gesteckt sein, wie bei der Originalen.
Bringt so eine MSD überhaupt irgendwas sinnvolles außer mehr Geld beim Kauf?

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
Ja so sehe ich das auch. Nur zusätzlich ist noch das Timing Control Modul verbaut. Verteiler ist noch der Originale, nur die Zündspule ist eine andere. Mein Verteiler hat auch keine Unterdruckdose und das ICM ist 7 polig.
  Zitieren
#4
Ich habe jetzt das Problem, das meine Vette jetzt nicht mehr anspringt. Zündfunke ist da, 12 V habe ich an den Einspritzventilen an beiden PIN's, aber sie spritzen nichts ein bei Zündung und Startversuch. Kann eigentlich nur am ECM liegen oder?
  Zitieren
#5
Du meinst, du hast 12V über beide Pins? Dann will das ECM offensichtlich die Düsen ansteuern. Ich würde demnach nach der Kraftstoffversorgung schauen:

-Läuft die Pumpe bei Zündung EIN an (man hört ein 2 sekündiges Surren von hinten)?
-Benzindruck prüfen
-Fehlercodes checken

Grüße
Stefan
  Zitieren
#6
Es gibt ja auch häufiger das Problem mit der Wegfahrsperre. Dann sollte auch kein Benzin kommen. Dazu habe ich allerdings noch keine Erfahrungen, da immer noch alles funktioniert.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Meine 86'ziger springt im Moment auch nicht an. Nur Orgeln.
Grüße
Manni 😭
  Zitieren
#8
Ja Sprit ist da, Druck passt auch. Bei Zündung an liegen an beiden Kabeln zur Düse 12V an, aber beim Start schaltet keines davon auf Masse um, so wie es eigentlich sein sollte.
  Zitieren
#9
Das habe ich noch nicht gehabt und habe da auch keine Erfahrung. Aber laut Fehleranalyse des Manuals landest du auf folgender Seite. Entweder du hast einen Kurzschluss in einem der gezeigten Kabelbäume (12V auf einer der Masse-Adern) oder dein ECM ist tatsächlich hin.

[Bild: 484143-1551464149.png]
  Zitieren
#10
Und weiß einer von euch welche Auswirkung es hat, wenn ich den 4 poligen Stecker vom Zündmodul (7polig) nicht angesteckt habe? Zündfunken habe ich, deshalb weiß ich nicht ob ich anstecken soll oder einfach so lassen wie es ist(angesteckt)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.524 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.462 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 953 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.828 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 17 7.935 20.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de