Klimaanlage
#11
Das mit dem Austausch von Schläuchen und Dichtungen werde ich in diesem Frühjahr auch probieren, da ohnehin ein neuer Kühler eingebaut wird.
[Bild: GTC6k.gif]
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#12
Auch bei 100 g pro Jahr ist die Anlage nicht nach einem Jahr leer. Die sollte schon drei bis vier Jahre laufen bis sie aus Druckmangel abschaltet.
Die Dichtungen zu erneuern mach natürlich bei dem Alter der C4en schon Sinn und ist nicht teuer.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#13
(04.03.2019, 09:46)Legend32 schrieb: Auch bei 100 g pro Jahr ist die Anlage nicht nach einem Jahr leer. Die sollte schon drei bis vier Jahre laufen bis sie aus Druckmangel abschaltet.
Die Dichtungen zu erneuern mach natürlich bei dem Alter der C4en schon Sinn und ist nicht teuer.

Grüße
Ralph

Füllmenge ca. 920 g R134a oder R413a, R437a
Ja, das stimmt ab ca. 500 - 600 g in der Anlage fängt der Kompressor an zu takten.
Unter ca. 500g Schalter der ND Schalter ab.
Selbst bei 400g Verlust im Jahr ist eine Undichtigkeit äußerst schwierig festzustellen, auch nicht mit
Kontrastmittel oder abrücken der Anlage.
0,6 bar Vakuum ziehen und prüfen ober sich der Unterdruck über Tage sich nicht verändert. 

Herbert:
Aber nicht die Druckschalter vergessen, unter den Druckschaltern sitzen O-Ringe und Schrader Ventile.

Eine 100 % dichte Anlage gibt es bei einer PKW Klimaanlage wegen der Gummi Schlauchverbindungen nicht.
Mit etwas Glück muss dann nur alle 8 Jahre nachgefüllt werden um den Diffusionsverlust auszugleichen.

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#14
Raimund
Danke für den Hinweis!
[Bild: GTC6k.gif]
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#15
@Corvette ZR1 0,6 Bar ist KEIN Vacuum.
Vacuum = < 0Bar
Mit nem Digitalen Lecksuchgerät (Schnüffler ) findest du Undichten < 3g/Jahr.
SEHR WICHTIG Klima sollte auch im Winter ab u. an betrieben werden,sonst können die Dichtungen ( O-Ringe ) porös werden.
Ja ich weiß,Auto im Winter einfach mal so laufen lassen ist bei vielen ein No-Go.
Zum Diffusionsverlust .. unser Benz is nu 15 J ,Klima immer noch Top u. noch nie was nachgefüllt.
unser Shelby is 10 J, Klima immer noch Top u. noch nie was nachgefüllt.
Nu kommst Du.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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#16
(05.03.2019, 18:14)BAD BOY 2015 schrieb: @Corvette ZR1   0,6 Bar ist KEIN Vacuum.
Vacuum = < 0Bar
Mit nem Digitalen Lecksuchgerät (Schnüffler ) findest du Undichten < 3g/Jahr.

Dann darfst du bei mir gerne mal die Anlage absuchen. ;-)  Mein Verlust liegt wesentlich höher und ich habe bereits 3 mal alles abgeschnüffelt und nichts gefunden. Habe dann 10gr Kontrastmittel eingefüllt und damit endlich die undichten Stellen gefunden. Seitdem bin ich persönlich kein Freund mehr von Formiergas. Ich suche lieber nach etwas, was man sehen kann.
Gruß Stefan
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#17
(05.03.2019, 18:14)BAD BOY 2015 schrieb: @Corvette ZR1   0,6 Bar ist KEIN Vacuum.
Vacuum = < 0Bar
Mit nem Digitalen Lecksuchgerät (Schnüffler ) findest du Undichten < 3g/Jahr.
SEHR WICHTIG  Klima sollte auch im Winter ab u. an betrieben werden,sonst können die Dichtungen ( O-Ringe ) porös werden.
Ja ich weiß,Auto im Winter einfach mal so laufen lassen ist bei vielen ein No-Go.
Zum Diffusionsverlust .. unser Benz is nu 15 J ,Klima immer noch Top u. noch nie was nachgefüllt.
                                          unser Shelby  is 10 J, Klima  immer noch Top u. noch nie was nachgefüllt.
Nu kommst Du.
Gruß

Vakuum ist Unterdruck, das sagt das Wort schon aus.
Also minus 0,6 bar

Auszug von Hella Lippstadt:
Grundsätzlich ist der Kältekreislauf nie einhundert Prozent dicht. Das heißt, Kältemittel diffundiert über Schläuche oder O-Ringe aus. Zusätzlich altern kautschukhaltige Bauteile und werden porös. Der Gesetzgeber hat eine maximal zulässige Obergrenze von 40g bei Fahrzeugen mit einem Verdampfer und 60g bei Fahrzeugen mit zwei Verdampfern festgelegt. Mehr Kältemittel sollte im Jahr nicht austreten. Beträgt der Verlust mehr als 10 Prozent im Jahr, ist das System undicht.




Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#18
hättest mal MINUS 0,6 geschrieben u.nicht 0,6 bar Vacuum.
Glaub mir das ich weiß was das Wort bedeutet.
Die Schwachpunkte sind die O Ringe + die Verbindungen NICHT die Schläuche.
Egal WIE mann die Leckage findet,hauptsache sie wird gefunden.
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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#19
Man kann auch Erbsen zählen...
Gruß Stefan
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