Bremse geht bis Anschlag
#11
(01.03.2019, 12:18)QuRace schrieb:
(01.03.2019, 11:48)trchq schrieb: Luft im System kann ich ausschließen.

Ich habe einmal mit einem Unterdrucksystem in der Werkstatt komplett entlüften und die Bremsflüssigkeit erneuern lassen.
Gestern habe ich mit der klassischen Methode nochmal händisch entlüftet. Keine einzige Luftblase war zu sehen.

Wenn Du an den Entlüfternippeln keine Luftblasen mehr siehst heisst das noch lange nicht, dass auch keine Luft mehr im System ist...

Der übliche Verdächtige ist der HBZ. Wenn Du dort Luft hast, ist die mit konventionellen Mittel nicht raus zu bekommen, weil der HBZ nach hinten geneigt ist.

By-the-book bedeutet, den HBZ auszubauen und auf der Werkbank zu entlüften ("bench bleeding").

Es gibt aber auch eine Alternative (die mir letztes Jahr das Leben gerettet hat): Man muss die C3 hinten so weit anheben (entweder mit großem Wagenheber unter das Diff, oder, wie ich, mit der Hinterachse auf der Scherenhebebühne), bis der HBZ leicht nach vorne geneigt ist. Dann, und erst dann, funktionert der Selbstentlüftungsmechanismus des HBZ (über die kleinen Bohrungen ins Reservoir).

Besten dank für die Aufklärung.
Was bedeutet "Selbstentlüftungsmechanismus".
Muss ich da irgend welche Aktionen ausführen oder die Vet nur mal hinten hochgebockt eine Weile stehen lassen?

Danke Dir. Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#12
(01.03.2019, 13:17)zuendler schrieb: Der "Anschlag" ist dann wenn das Pedal auf dem Teppich ist.
Ist das bei dir so?

Hallo Zündler,

ich hatte einen festen Anschlagspunkt bemerkt. Also keinen weichen, der von einem Teppich kommen würde.
Ich habe gelernt, dass die hinteren Sättel 2 Entlüftungsschrauben haben und habe nun auch beide entlüftet. (Schande über mich)


Im Stand fühlt es sich jetzt besser an. Gefahren bin ich bei dem Sauwetter noch nicht.

Danke Dir. Tschau Alois und lg aus Bayern...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#13
Das was du das spürst ist das Ende von der Servounterstützung,
Wenn das Ventil im BKV ganz durchgesteuert wird.
Das passiert wenn der Unterdruck im System zu gering ist.
Du wirst feststellen, dass das nicht der Fall ist, wenn der Motor aus hoher Drehzahl abtourt,
weil er dabei sehr viel Vakuum erzeugt, was die Wirkung des BKV verstärkt.

Du brauchst einfach stärkeres Vakuum am BKV. Vielleicht ist auch irgendwo was undicht.
Erklärt auch warum die Werte auf dem Prüfstand i.O. waren.
Wenn du Luft drin hast, hast du erstmal ein teigiges Gefühl im Pedal, welches sich dann u.U.
bis zum Teppich treten lässt.

Den Anschlag des BKV zu spüren irritiert sehr, ich kenne das. Da meint man das wär der Anschlag,
es ist aber nicht so. Du kannst dann noch weiter treten bis zum Teppich.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#14
(01.03.2019, 16:10)zuendler schrieb: Du brauchst einfach stärkeres Vakuum am BKV. Vielleicht ist auch irgendwo was undicht.

Hi, 
weißt Du zufällig, wie viel Unterdruck am BV entstehen soll?
Das könnte ich ja mal messen.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#15
(01.03.2019, 16:10)zuendler schrieb: Wenn du Luft drin hast, hast du erstmal ein teigiges Gefühl im Pedal, welches sich dann u.U.
bis zum Teppich treten lässt.

Hi, 

wenn ich bis zum Teppich durchtreten würde, müsste ich das Pedal verbiegen. Da fehlt noch ein Stück

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#16
15-20Hg
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#17
(01.03.2019, 15:57)trch schrieb: Besten dank für die Aufklärung.
Was bedeutet "Selbstentlüftungsmechanismus".
Muss ich da irgend welche Aktionen ausführen oder die Vet nur mal hinten hochgebockt eine Weile stehen lassen?

Wenn der Kolben im HBZ in Ruhestellung ist, dann steht der Kolbenboden "hinter" den kleinen Bohrungen, die die Bremskreise mit den BF-Reservoirs verbinden. Sollte also im Bereich des Zylinders noch Luft sein, dann könnte sie in das BF-Reservoir hinein entweichen; und zwar "von selbst". "Könnte" deshalb, weil der HBZ wie erwähnt leicht nach hinten geneigt ist, und sich etwaig vorhandene Luft leider nicht, wie gedacht, an den kleinen Bohrungen sammelt, sonder im vorderen Bereich des HBZ, und dort gefangen ist.

"Machen" muss man bei der von mir beschriebenen Methode eigentlich nichts, es hilft aber, im angehobenen Zustand das Pedal mehrfach zu treten (es reicht ganz wenig), damit der Kolben im HBZ an den Entlüftungsöffnungen vorbeistreicht.

Was mit auch noch einfällt: Mein HBZ hat auch noch zwei Entlüfternippel. Die müssen ggfs. natürlich auch bedacht werden.

Nur Geduld, das wird schon... Das Entlüften des C3-Bremssystems ist bekanntermaßen eine potentiell Suizid-gefährdende Tätigkeit...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#18
Du kannst auch steil bergab fahren und immer wieder leicht bremsen, dann passiert das auch.
Normal müsste sich jeder HBZ über die Zeit so von selbst entlüften.
Aber wie gesagt ist Luft im System hier nicht das Problem.
Oder zumindest nicht das Hauptproblem.

Das Phänomen tritt auch auf wenn viel Luft im System ist, ich hatte das als ein Bremssattel Luft gezogen hat.
Aber auch entlüftet ist es da wenn man stärker rein tritt. Irgendwann geht dem BKV die Kraft aus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#19
(01.03.2019, 20:01)QuRace schrieb:
(01.03.2019, 15:57)trch schrieb: Besten dank für die Aufklärung.
Was bedeutet "Selbstentlüftungsmechanismus".
Muss ich da irgend welche Aktionen ausführen oder die Vet nur mal hinten hochgebockt eine Weile stehen lassen?

"Machen" muss man bei der von mir beschriebenen Methode eigentlich nichts, es hilft aber, im angehobenen Zustand das Pedal mehrfach zu treten (es reicht ganz wenig), damit der Kolben im HBZ an den Entlüftungsöffnungen vorbeistreicht.

Was mit auch noch einfällt: Mein HBZ hat auch noch zwei Entlüfternippel. Die müssen ggfs. natürlich auch bedacht werden.

Hallo QuRace,

danke für die Erklärung. Ich werde die Vet mal mit den hinteren Armen der Hebebühne hochheben, bis der HBZ hinten leicht höher als vorne steht und abwarten.
Was dann passiert werde ich wieder berichten.

Dr HBZ hat keine Entlüfternippel. Ich habe schon mal die Leitungen leicht geöffnet und den HBZ so schon mal soweit es ging entlüftet.

Tschau Alois...
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren
#20
(01.03.2019, 20:41)zuendler schrieb: Du kannst auch steil bergab fahren und immer wieder leicht bremsen, dann passiert das auch.
Normal müsste sich jeder HBZ über die Zeit so von selbst entlüften.
Aber wie gesagt ist Luft im System hier nicht das Problem.

Das Phänomen tritt auch auf wenn viel Luft im System ist, ich hatte das als ein Bremssattel Luft gezogen hat.
Aber auch entlüftet ist es da wenn man stärker rein tritt. Irgendwann geht dem BKV die Kraft aus.

Hallo Zündler,

Die Sättel sind komplett sauber, trocken und augenscheinlich dicht.
Den Rest und den Unterdruck am BV werde ich testen.
Heute ist es mit zu kalt...
"Schau ma mal". Ich melde mich dann wieder.

Danke Dir und allen, die mich unterstützt haben..

Tschau Alois..
visit us today! www.fette-vette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.094 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.643 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.817 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.415 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 4.888 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de