Probleme bei Abgas Untersuchung mit CO2 Wert
#21
Habe meine beiden Vetten dort abstimmen lassen und war immer mehr als zufrieden.
Hatte immer Mehrleistung und weniger Verbrauch, liegt einfach daran das unsere Autos von Haus aus sehr fett laufen, zumindest war das bei meinen so...
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#22
Hallo Dominik,
habe beim Dynocenter mir einen Lader draufsetzen lassen was, auf Umwegen, auch mehr Ölnebel in den Ansaugtrakt schafft, und
da wurde komplett neu justiert und gemappt. Bei der später fälligen Abgasuntersuchung sofort durchgekommen. Habe nachgefragt
ob gerade so Ok, aber der Prüfer sagte ganz im grünen Bereich. Kann die Werkstatt empfehlen.
Gruß Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#23
Das interessiert mich auch. Wo geht man denn im Süden bzw. in Bayern hin, wenn man seinen Motor nicht so fett eingestellt haben will (bei mir sind die Prios Langlebigkeit und Verbrauch im Vordergrund)? Hat da jemand im Raum Nürnberg einen Tipp? Oder muss man weiter fahren?
  Zitieren
#24
(11.03.2019, 14:14)DominikH87 schrieb: Hi Andreas,
ok, Danke, naja hatte nicht vor groß ins Tuning einzusteigen, optimierung sollte aber ja auch nichts an der Haltbarkeit ändern und problemlos sein, da kann man schon mal drüber nachdenken. Evtl. kann man ja Luftfilter oder so dennoch machen, danke für den Tipp.

Wo lässt man das am besten machen? Dynocenter?
Grüße
Dominik
Hi Dominik,
yep, habe ich damals dort machen lassen. Alles tippi toppi - dort bis Du bestens aufgehoben Yeeah! 
VG
Andreas
  Zitieren
#25
Ich hatte das selbe Problem auch vor ca einem Jahr.

Der TÜV Mitarbeiter war recht jung, nach knapp einer Stunde wusste er nicht mehr weiter.
Ein älterer Mitarbeiter kam wohl grade aus seiner Pause, hat ihn dann mal drauf hingewiesen das ein Golf/Corsa ect bis zu 0.4 haben darf und ihn gefragt wie das ein V8 schaffen solle? Meine Frau hat einen neuen 18er Fiesta, der darf 0.2 haben.

Der ältere hat ihm dann die Software so eingestellt das ich ohne Probleme bestanden habe.

Als Fahrzeug hatte er dann ALLGEMEIN / 1006 eingetragen, dort sind 0.2 erlaubt.

Die Daten die im System wohl drin sind, sind fehlerhaft bzw nie überprüft worden.
Die 0.01 sind schaffbar, aber nur im gesamten, da habe ich 0.009.
Nur bei (ich weis nicht mehr welcher Drehzahl) bricht das System ab und sagt AU nicht bestanden.

System war ein "hella gutmann mega compaa gm3", habe den Hersteller angerufen.
Aussage war, ich ich solle mich per Post/Email melden, ist nie etwas zurück gekommen, auf nachfragen auch keine weiteren Infos mehr erhalten.
  Zitieren
#26
Noch eine Blöde Frage, das bei Dynocenter hat ja immer Till gemacht? Ist aber nicht mehr aktiv seit mitte letzen Jahres bzw. gabs hier ein Inhaberwechsel bei Dynocenter?
Weis da jemand was?
  Zitieren
#27
Kannst Du beruhigt hinfahren OK!

VG Hallo-gruen

Andreas Burnout

C3_pacecar_60.png C6_Cab_yel_60.png
  Zitieren
#28
Also bevor sich jetzt hier jemand falsche Hoffnungen macht:
Bei der sogenannten "Softwareoptimierung" geht es um eine Abmagerung des Gemischs im Vollastbereich, die ein paar PS bringt.
Die Au-Prüfung findet im lamdageregelten Bereich statt, da beträgt das Gemisch immer Lamda 1 !
Kein Tuner der Welt kann das besser justieren als der Hersteller selbst!
Jede Veränderung in der Hardware verschlechtert hier übrigens die originale Regelgüte.
Die 0.2 sind vom Gesetzgeber als Grenzwert für die Euro 4-Norm vorgeschrieben.  Das sollte schon geschafft werden.

Ich halte die originalen LS2/3 Kats für nicht besonders haltbar. Meine originalen Kats am völlig originalen Auto fingen bereits bei 40/50tkm an, sich aufzulösen. Da wird es dann eng mit der AU. Kann auch ein Grund sein, warum sich GM auf die sicherere fette Seite in der Vollastabstimmung begibt.


Wer viel Vollgas fährt, oder auch besagte magere "Softwareoptimierung" hat (oft mit Deaktivierung des Kat-Schutzes), also oft hohe Abgastemperaturen generiert, verringert die Lebensdauer der Kats übrigens erheblich. Das muss einen nicht stören, darf einen aber auch nicht wundern.
Gruß Alex
  Zitieren
#29
Hallo Dominik,
Dynocenter hat Jan Kleiner übernommen, der eh dort schon die ganze Zeit geschraubt hat, also absolut kein Wissensverlust.
Schau im Impressum nach, da sollte seine Telefonnummer stehen, mit E-Mail hat er es nicht so, er ist im Schrauben endlos besser.
Wenn Du kein Kontakt schaffst, dann PM an mich. Will die Tel.-Nr. nicht Broadcasten, weißt die DSGVO...
Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#30
Ich habe heute mal bei der HU meine Fächerkr.mit 200er Sport cats eintragen lassen mit denen ich schon 1,5 Jahre rumfahre, keine Probleme mit der Euro 5 bei der AU.
Gruß Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Spurstangen hinten bei Z51 mit welchem Fett schmieren Z06FAN 20 10.948 15.02.2022, 09:04
Letzter Beitrag: RainerR
Brick FOB Probleme, HILFE ! Corvette-Audi-HH 36 11.501 08.10.2020, 08:46
Letzter Beitrag: RainerR
  Was kostet der Austausch der Windschutzscheibe bei der C6 mit HUD? UncleRobb 75 42.172 13.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: keineAhnung
  Kleinere Probleme & allgemeine Fragen jens77 5 6.169 21.05.2020, 12:06
Letzter Beitrag: Molle
  C6 LS2 Schaltgetriebe Probleme oder normal ? Nico EF 3 10.531 19.03.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Nico EF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de