C6 Sitze in meine C3 verbaut
#1
Hallo zusammen,wollte mal kurz berichten wie ich den Umbau der C6 Sitze in meine 77er C3 vollzogen habe.
Gestern habe ich mir neuwertige C6 Sitze aus Wuppertal abgeholt ,die Sitze wurden nur 2 Jahre benutzt weil der Besitzer seine C6 für die Rennstrecke umgebaut hatte vor Jahren,er hat sie als Winterschnapper eingestellt wegen Platzschaffung in seiner Halle.
Also abgeholt und mir überlegt wie ich diese in meine C3 bekomme ohne Schweissarbeiten, wenn möglich ohne meine Schienen von meinen C3 Sitzen.
Donnerstag hatte ich mir schon Carbonsitzmatten mit Retroregler bestellt die gestern auch schon kamen.
Als erstes habe ich alles demontiert was nicht gebraucht wird,vom Gurtschloss bis hin zu allen Anschlüssen,alles geklient ausser die Motoren für die Hoch-Runterstellung und vor und zurück fahren.
Grösstes Problem war die Fixpunkte anzupassen weil diese nur 37 cm breit sind und 44 cm ca. lang die Aufnahmen der C6 Sitze.Habe dann die Halter vorne rechts und links ausgebohrt weil genietet,dann die Schienen rechts und links 3 cm ausgeschnitten und die vorderen Fixpunkte der Aufnahme im Wagen passten,diese konnte ich nachher beim montieren mit einer dicken Scheibe unter der Besfestigungsaufnahme nutzen.
die Hinteren Aufnahmen wurden jeweils an einer von jeweils 2 Nieten pro Halter ausgebort.Somit konnte ich pro Seite mit ein paar Hammerschlägen jeweils das Mass der hinteren Aufnahmen für die Schrauben anpassen,ein Sitz habe ich schon fertig verbaut,der zweite morgen oder übermorgen.Sitzprobe gemacht und die optimale Sitzposition mit einer Autobatterie an den von mir vorher verlängerten Kabel der Stellmotoren eingestellt,hatte die Batterie in den Fussraum gestellt und nach und nach meine optimale Sitzposition korrigiert.
Morgen oder übermorgen werde ich bevor ich den Beifahrersitz verbaue den Kabelbaum für den Sitzheizungsregler verbauen,dann komme ich besser an die Mittelkonsole,habe mit überlegt das ich das stromführende Kabel vom Fensterheber nutze für den nötigen Saft.

Sitzheizung hatte ich schon lange im Sinn da ich ja regelmässig übers ganze Jahr fahre wenns trocken ist,das war mir ausser dem gemütlichen Sitz wichtig.

Bin begeistert,vorallem weil nichts kaputt gegangen ist bei der OP haarsträubend ,hätte auch ganz anders kommen können wenn ich es nicht hinbekommen hätte die originalen C6 Schienen nutzen zu können.
Also ,heute morgen um 8 Uhr bin ich angefangen und gerade um 20 Uhr fertig geworden mit dem kompletten Umbau inkl. Carbonmatten für Fahrer und Beifahrer für POPO und Rücken

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#2
Tolle Sache! Wer trägt Dir das ein und wie erhältst Du das H-KZ?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#3
HI,klar das Einwände kommen.
..die werden nicht eingetragen,warum auch,sind genau so fest wie die originalen,das H Kennzeichen habe ich schon,Rückrüstung 5 Minuten,4 Schrauben lösen und Sitz entnehmen.

ich weiss das es nicht der originalität entspricht,wie bei min. 30 % unserer Mitglieder hier an ihren Oldtimern,mein Rücken und Hintern werden es mir danken,dank der höheren Kopfstütze auch mein Genick

wollte nur mal mitteilen das es funktioniert,nicht mehr und nicht weniger Kopfschütteln

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#4
Hallo

Super. Hatte ich auch mal ähnlich mit Manta B Recarositzen getätigt an meiner 68er.
Hatte die Sitzschienen der Recaros so abgeändert, dass die in die 68er Originallöcher passten.
Als ich den Fahrersitz dann drin hatte, entschied ich mich anders und machte die Originalsitze neu,
mit neuen Schäumen und Bezügen .
Die Recaros stehen noch . Wer weiss, ob nicht ein Erbe die dann doch mal in die 68er verbaut.
Ist ja eigentlich ein Klacks. 4 Schrauben nur pro Sitz.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ich als eingefleischter C3 Fan muss zugeben das es sehr stimmig ausschaut. Zumal noch mehr Seitenhalt dazukommt.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#6
Recaro in einer 68er hört sich gut an,aber der Sitzkomfort war sicherlich nicht gemütlich eher sportlich Günther.
und ja stimmt,der Seitenhalt war auch wichtig weil ich meine Vette nicht gerade langsam bewege,noch ein Nebeneffekt ist das die hohe Kopflehne verhindert jede Bewegung von hinterherfahrenden warzunehmen,jetzt kann ich beruhigt den Finger in der Nase lassen.
Insgesamt sitze ich nun sehr weich und komfortabel im Wagen,der Sitz wird sicherlich den Fahrkomfort in Bezug auf schlechten Strassen o.Ä. verbessern,insgesammt gesehen haben sich die 750 Euro zzgl. 32 Euro Carbonmatten und Kabelbaum gelohnt,ein Tag Umbauarbeit mit etwas Fluchen.

Gene (Berlin Corvette)hat mich nochmal aufgerüttelt von den von mir bevorzugten C4 Sitzen Abstand zu nehmen weil diese mit der Eckigen Form nicht zur C3 passt,Danke nochmals dafür

diese Bild hat er mir zum wach werden gesendet,da war die Entscheidung gefallen

Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#7
Super, gefällt mir auch sehr gut!
Alles meine rein private Meinung    Bääh!

Gruß Klaus
  Zitieren
#8
Hallo

Ja, C4 Sitze könnte ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Die Recaros sind nicht die Festschalensportsitze, sondern doch recht bequeme Alltagssitze.
Also auch mit verstellbarem Rücken usw.

Kommen deinen Sitzen doch recht nahe, bis auf die Kopfstütze natürlich, für die ich sogar einen
Satz der begehrten Netzkopfstützen liegen habe.
Passen natürlich auch in den Manta B, den ich ja auch noch habe und der auf den Aufbau wartet seit 30 Jahren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
wat sind schon 30 Jahre,die Zeit wird kommen Idee
"VORSICHT,LESEN GEFÄHRDET DIE DUMMHEIT"
  Zitieren
#10
Andi, wie groß bist Du? Du hattest ja vorher vmtl. die "alten" Sitze der C3, wo die gesamte Lehne vorklappt. Ich hab die neuen, da klappt die Lehne auf Höhe des Compartments um - die Beifahrerlehne läßt sich daher waagerecht nach vorne legen. Und die SItzfläche dieser neuen Sitze ist ca 5 cm weiter unten. Das reicht mir bei 195 cm dann für angenehme Kopffreiheit. Wie viel höher/tiefer ist die Sitzfläche mit den C6-Sitzen? Oder anders: Wie weit ist der Hintern vom Dach darüber entfernt?

Und wie klappt es mit dem Umlegen der Lehne?

Aber ansonsten haben alle Vorredner recht - es sieht super harmonisch aus!
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Holleyvergaser verbaut Dirk Raudies 11 4.624 16.08.2021, 14:52
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Mechanischen fan und fan shroud wieder verbaut. Wesch 38 22.005 21.05.2021, 18:08
Letzter Beitrag: louis9
  Sitze ausbauen - C3 1977 Max Power 2 1.872 02.01.2021, 15:48
Letzter Beitrag: Max Power
  C3 '79 - Hupe, Scheibenwischer, Sitze juergele96 13 9.903 26.08.2020, 08:21
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Hilfe bekomme meine Bremsscheibe nicht ab cobra-corvette 19 8.652 14.06.2020, 08:11
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de