Klimaanlage verliert Klimamittel
#1
Hallo,

nachdem ich meine Vette im Juli 2002 gekauft hatte, ist bei der ersten Fahrt bei hohen Temperaturen aufgefallen, dass die Klima leer ist. Da habe ich mir noch nix böses dabei gedacht, kann ja mal sein, dass die Füllung von 1995 nach sieben Jahren alle ist. Ab zum Boschdienst und füllen lassen. Den Sommer 2002 hat es dann auch gehalten. 2003 im Frühjahr war sie wieder leer. Diesmal zu ATU und wieder befüllen lassen + Kontrastmittel dazu. Keine Probleme im Sommer 2003. Jetzt geht das Spiel wieder los, Klima leer. Das Leck konnte durch das Kontrastmittel entdeckt werden: aus dem Niederdruckschalter läuft die Suppe raus, ansonsten ist die Anlage dicht. Also das Ding abgeschraubt und siehe da, geht ja ganz leicht... komisch. Der Grund: das Plastikgewinde vom Niederdruckschalter war völlig abgedreht, also überdreht, und war somit gar nicht fest drauf. Vermutlich ist das von Anfang an so.

Auf dem Schalter ist nun die Teilenummer 52463402 draufgedruckt, mein GM-Händler findet unter der Teilenummer aber nichts. Schon komisch dachte ich mir und habe selber im Teilekatalog recherchiert und nur ein Teil mit der Nummer 52468323 gefunden, was ich nun erstmal auf Verdacht bestellt habe.

Wäre ein C4'ler mit Bj. 94 bis 96 mal so nett, zu schauen, was bei ihm für 'ne Teilenummer draufgedruckt ist ?

Besten Dank im Voraus.

Grüße, Heiko
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#2
Meine Klima ist auch undicht (Füllung hält 6 Monate), leider konnte das Leck nicht lokalisiert werden Kopfschütteln Heulen .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#3
@mijosch: nach 6 Monaten verflüchtigt sich das Kältemittel nicht einfach so. Hast Du R134a drin ? Ich nehm an, Du hast schonmal Kontrastmittel zusetzen lassen oder ?
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#4
2x JA!! Großes Grinsen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#5
Tja, wenn nix feststellbar ist, verflüchtigt es sich wohl doch durch die Schläuche... oder in den Innenraum... aber da müssten die Teppiche vom Kontrastmittel versaut sein. Hast Du die Anlage richtig umgerüstet auf R134A ?
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#6
Das ist eine laaaange Geschichte haarsträubend .
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#7
Vielleicht ist gerade eine mögliche Umrüstung auf R134a eben nicht empfelenswert.

Bei meiner 92er (bin Erstbesitzer) hat die R12 er Anlage bis jetzt in 12 Jahren noch keinerlei Probleme verursacht (wurde auch noch nie nachgefüllt).

Hab mich betreffend Umrüstung auf R134a mal bei GM Europa erkundigt, deren Antwort hab ich sinngemäss noch etwa so im Schädel:

Lieber Kunde, GM empfiehlt im Zuge der weltweiten Kältemittel-Umrüstungs-Wahnsinns-Hysterie seinen Kunden, bei einwandfrei funktionierenden Klimaanlagen jegliches Umrüsten auf andere Kälteträger tunlichst zu unterlassen, da sich unter Umständen schwerwiegende Probleme daraus ergeben könnten.

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#8
Nach dem Tausch des Schalters und Befüllung 2004 hatte ich letztes Jahr mal eine Klimawartung machen lassen, nur 200g haben gefehlt und das nach 13 Jahren.
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#9
Oha.... da stimmt aber gewaltig was nicht.
Mach einfach alles neu 😎🤓🤪
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#10
Nee ich geb sie an den General zurück :-D
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