Beratung C4 und Vorstellung
#11
N'Abend zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten, langsam habt ihr mir die Angst vor einer Preissteigung und dem Automatikgetriebe genommen, schön mal so eine Einschätzung auch aus Insider Kreisen zu hören.[Bild: smile.png]

Überlegt den Wagen direkt in Amerika zu kaufen hab ich aus offensichtlichen Gründen auch schon, aber als Laie ist mir das letztendlich viel zu riskant.

Bezüglich der Konkretisierung meiner Traumvette:
Airbag ist ja ab '90 sowieso verbaut und US oder EU Version ist jetzt für mich keine großen Kaufentscheidungen, wobei es technisch auch keine wirklich relevanten Unterschiede gibt, oder? Optimal wäre natürlich eine C4 ab 94, auch wegen der Sache mit dem Kältemittel.
Worin unterscheiden sich M6, 4L60 oder 4L60E denn voneinander und in welchem Zeitraum wurde welches eingebaut?
Zu der Fahrwerkshärte kann ich so nichts sagen, da ich bis jetzt nur die von '87 gefahren bin, und da hat das Fahrwerk sowie die Automatik gepasst.

Ja das mit den Hebepunkten habe ich auch schon gehört, vermutlich ist es wirklich besser sich hierzu generell an einen Spezialisten zu wenden. Welche 3 Adressen wären das denn in Hannover?

Also auch für Getriebeverstärkung etc am besten direkt an Axel hier wenden? Bremen ist ja zum Glück gar nicht weit [Bild: smile.png]


LG Chris
  Zitieren
#12
Hi Chris,

Axel hilft dir bei Motoreinstellungen und Elektronik, z.B. indem er die Schaltpunkte im Steuergerät umprogrammiert. Er ist also weniger Mechaniker, eher Elektroniker. Die Getriebeverstärkung wirst du bei ihm also nicht bekommen.

Mit Carsten und Carsten gibt es in Mellendorf (vette-products.de) und Everloh (corvette-parts.de) schonmal zwei Adressen, die ich empfehlen kann. Die dritte hab ich grad nicht zur Hand, da war ich selbst auch noch nicht.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#13
M6 ist das manuelle 6-Gang-Schaltgetriebe von ZF, vorher gab es das 4+3 Doug Nash. Da Du eh eine Facelift-C4 möchtest, fällt das 4+3 aber eh raus.

Unterschiede zwischen 4L60 mit und ohne E beispielsweise https://www.700r4transmissionhq.com/4l60...fferences/ oder https://www.4l60eguide.com/differences-4...nsmission/

Mir gefällt das Fahrgefühl im 4L60E besser, außerdem gefällt mir die Option, es mit etwas Elektronik-Sachverstand auf manuelle Schaltung umbauen zu können, selbst Schaltpaddel am Lenkrad wären technisch kein Problem. Ob das Getriebe jedoch ein forciertes Herunterschalten und den plötzlichen Schiebebetrieb aushält, dazu gibt es widersprüchliche Aussagen. Wahrscheinlich macht es für Dich keinen Unterschied ob mit oder ohne E, ich wollte es nur erwähnt haben.

Generell sollte man sich über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahren infomieren. Eine erste kurze Übersicht ist https://www.superchevy.com/how-to/corp-0...ers-guide/ wobei die Seite anscheinend inzwischen nur noch mit einer nicht-europäischen IP problemlos zugänglich ist.

Wenn Du wirklich eine C4 willst und nur noch nicht weißt welche, kann ich die Bücher "Corvette from the inside" von Dave McLellan sowie "Corvette specs" von Mike Antonick sehr empfehlen. Da siehst Du genau, ab welchem Jahr welche Option erhältlich oder sogar Serie war.
Stefan
  Zitieren
#14
Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich anfangs auch eine C4 kaufen wollte, die Überlegung war damals im Jahre 2012 oder 2013. Die Preise waren zu der Zeit deutlich unter C5 Niveau …. als das Thema dann letztes Jahr wieder aktuell wurde und ich intensiver auf die Suche ging musste ich zuerst einmal schlucken .. die Preise sind deutlich gestiegen und reissen zur C5 nix mehr ab … weshalb ich mir letztendendes gleich eine C5 gekauft habe (und mittlerweile steht auch eine C6 in der Garage Großes Grinsen ).

Ich denke auch die Tatsache, dass die C8 als Mittelmotorsportler kommt, könnte die Preise der alten Generationen nochmal nach oben treiben … und größer wird der Markt auch nicht mehr.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung und gleich die erste Frage zur C5 Flipperfan 14 2.234 08.09.2023, 07:35
Letzter Beitrag: E RJ 5
  C6 / LS2 als Alltagsauto - Beratung Valin 6 3.097 30.01.2023, 16:34
Letzter Beitrag: KSamanek
  C3 in BadAbbach Beratung JosephM 30 13.638 27.01.2021, 17:34
Letzter Beitrag: JosephM
  Vorstellung und Frage zu herausnehmbarer Heckscheibe nach ´72 jott_geh 26 13.892 14.11.2017, 19:52
Letzter Beitrag: jott_geh
  Vorstellung und Fragen zu einer C6 Novipec 3 2.603 21.03.2015, 13:41
Letzter Beitrag: peterC6LS3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de