Top Speed C7 Grand Sport vs Stingray
#31
Da sieht man, was die GS für ein großartiges Auto ist.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#32
Das ist sie definitiv. Dennoch sollte man dem o.a. Video wohl eher nicht die Conclusio entnehmen, dass eine GS in den Kurven mal einfach so schneller ist als ein GT3 (RS). Zwink
  Zitieren
#33
Sondern alle, also wirklich alle, GT3-Fahrer in dem Video sind Memmen? Das erklärt es.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#34
Ich finde - aber natürlich nur mein persönlicher Eindruck - dass sich die GS mit der AT8 im direkten Vergleich mit den unbestritten starken GT3 RS Modellen nicht nur in den Kurven gut macht. 

Wolly #108
  Zitieren
#35
(05.04.2019, 07:20)Maseratimerlin schrieb: Sondern alle, also wirklich alle,  GT3-Fahrer in dem Video sind Memmen? Das erklärt es. ...

Dein subtil aggressiver Unterton ist immer wieder erheiternd - insbesondere wenn es darum geht, eine Corvette in den Himmel zu loben. Feixen 

Man kann vielleicht annehmen, dass alle im Video erkennbaren Fahrer keine Anfänger sind. Jedenfalls kann ich auf die Schnelle grobe Fahrfehler nicht erkennen (vielleicht sehe ich sie auch nicht).

Erkennen lässt sich aber, dass der GS-Fahrer die Randbereiche der Strecke - einschließlich der Curbs - tendenziell stärker mitnimmt als manche (oder alle?) GT3-Fahrer (vgl. z. B. bereits 0:47-0:55 oder auch 1:08-1:13). Dass er damit in den Kurven aufholt, nimmt nicht Wunder.

Auffallend ist zudem, dass der GS-Fahrer die GT3s nicht wirklich überholt, sondern sie lassen ihn überholen. Das hat zum einen zu tun mit der augenschinlich guten Disziplin auf der Rennstrecke, zum anderen aber auch mit dem mitunter sehr dichten Auffahren des GS-Fahrers - erstmals zu sehen ab 1:53. Wer den PDR in der C7 GS drin hat, der kennt die perspektivische Verzerrung und weiß sehr gut, wie extrem dicht der GS-Fahrer da realiter aufgefahren ist. Kein Wunder, dass der GT3-Fahrer ihn direkt vorbeiwinkt und überholen lässt.

Auch z. B. bei 2:57 fährt die GS recht dicht auf - jedenfalls für Verhältnisse des Amateur-Rennsports. Die GS bleibt dicht dran, bei 3:05 nochmal ein Hauch dichter, bei 3:24 lässt der GT3-Fahrer die GS passieren. Weil die GS deutlich schneller ist? Oder eher, weil der GT3-Fahrer keine Lust mehr auf den aufdringlichen Hinterherfahrer hat?

Betrachten wir auch mal den Abschnitt 2:22-2:30: Es ist gut erkennbar, dass die beiden GT3er, trotz teilweise suboptimaler Linie, in der Kurve etwas schneller bleiben als die GS. Die GS versucht, den roten GT3 im Kurveninneren zu überholen. Das klappt nicht, der rote GT3 bleibt sogar außen eine Nuance schneller. Und zieht am Kurvenausgang dann davon.

Aufschlussreich ist auch der Teil 6:38-6:47, wo der (übrigens ältere) schwarze GT3 in der Kurve einfach mal deutlich schneller ist als die GS. Ungefähr bei 7:05 probiert es der GS-Fahrer dann in gewohnter Manier: Einfach mal dicht auffahren. Allerdings muss er bei 7:04-7:08 nochmal feststellen, dass der schwarze GT3 in der Kurve nach wie vor sichtbar schneller ist. Schön aber auch, wie die GS zwischen 7:10 und 7:22 in der zügigen Rechtskurve mithält!  

Man könnte noch weiter (laienhaft) "analysieren", aber da geht mir die Lust (und Zeit) aus. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der schwarze GT3 die GS bei 7:38 offensichtlich höflicher Weise und ohne Not mit verringerter Geschwindigkeit passieren lässt - während der vordere schwarze (neuere) GT3 von dannen zieht.

Das alles ändert freilich überhaupt nix daran, dass Wollys Video eindrucksvoll belegt, dass eine ordentlich gefahrene (hoffentlich: Serien-?) C7 GS mit ordentlich gefahrenen GT3-Modellen ziemlich gut mithalten kann. OK!  Ohne Zweifel absolut beachtlich.
  Zitieren
#36
Das ist eine Uferlose Diskussion da niemand wirklich ein Information hat wer welche Reifen , Bremsen in welchem Zustand drauf hat und ja...wie gut ist der Fahrer im jeweiligen Auto ?  

Ich kann nur selber den Vergleich ziehen zwischen der C7 die ich vorher hatte und meiner jetzigen Z06. Lassen wir mal die Motorleistung beiseite ist der mechanische und aerodynamische Grip bei der Z06 ( Stage 2 ) einfach eine andere Welt und erlaubt wesentlich höhere Kurvengeschwindigkeiten , späteres Anbremsen als die C7..die für mich nach meiner Einschätzung ...ein sehr guter und sportlicher GT ist aber auch mehr nicht.

Alle diese Vorteile lassen sich aber zu 90% nur auf dem Track und nicht im öffentlichen Verkehr rausfahren, lassen wir mal beiseite das ich irgendeine Kehre / Kurve in den Dolomiten, im Taunus oder im Schwarzwald mit einer Z06 wirklich spürbar schneller durchrausche als mit der C7 . Die GS als Coupe und nicht als Cabrio mit dem Z07 Paket und einem guten Fahrer macht einem ebenfalls versierten GT3 zum Teil auch GT3RS Fahrer je nach Layout und bei Trockenheit wirklich zu schaffen , je enger und winkliger desto besser und da muss auch ich mit der Z06 beißen um dranzubleiben, den eigentlichen Zeitgewinn mache ich dann auf den Geraden oder beim Beschleunigen.
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
  Zitieren
#37
Diese Analyse erscheint mir realistisch. 

Dazu kommt, dass kein Mensch weiß, welche Veränderungen an den Autos vorgenommen wurden.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#38
Und es sind alte 997 GT3 mit serienmäßig 435 PS, die nur bis 2010 gebaut wurden - habe ich mir von einem Porsche Turbo Fahrer sagen lassen.

Gruß Thomas
  Zitieren
#39
Bei den verschiedenen Porsche handelt es sich um 991.1 GT3 RS sowie 991.2 GT3 alsauch GT3 RS und, nach dem äußeren Erscheinungsbild um einen 997 GT3 Clubsport mit 450 PS.
  Zitieren
#40
Dachte es geht hier um "Topspeed C7", geht wieder in die falsche Richtung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 32.561 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 1.408 11.11.2023, 16:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.169 13.09.2023, 16:09
Letzter Beitrag: maudyz28
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.211 21.08.2023, 08:40
Letzter Beitrag: JR
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.000 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de