GFK - Unterboden Fußraum
#1
Hallo Leute,
bei der Instandsetzung des Innenraumes meiner C3 habe ich den Teppich entfernt und feststellen müssen, dass der GFK-Unterboden im Fußraum auf der Fahrerseite stark zersetzt ist. Es existiert sogar schon ein Loch. Die Oberfläche innen ist ziemlich ungleichmäßig, tlw. feucht und angegriffen.
Von unten wurde scheinbar Lack aufgetragen. Es befindet sich zusätzlich ein leichter Ölfilm auf dem Unterboden (Ursache in Klärung).
Es sieht nach einer großflächigen Sanierung aus. Scheinbar wurde bereits eine dünne Platte in den Boden einlaminiert, welche sich leicht abzeichnet aber nicht bis zur Schadstelle reicht. Weiß jemand, ob das serienmäßig geschehen ist oder muss ich davon ausgehen, dass schon früher jemand mit der Platte Sanierungsarbeiten durchgeführt hat. Grundsätzlich ist in verschiedenen Beiträgen schon über GFK-Arbeiten berichtet worden.
Sollte ich mich auf das Schließen des Loches beschränken oder großflächig herangehen und die Platte herausschneiden?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen an diesen Stellen gemacht?
Spricht etwas gegen mein geplantes Vorgehen:

1. Loses Material um das Loch entfernen
2. Ölfilm mittels Bremsenreiniger entfernen
3. Beidseitig anschleifen
4. GFK (Epoxidharz) beidseitig mit Überlappung auf tragfähigen Grund auftragen
5. Unterseitige Schutzschicht / Lack ??? / Material??

Vielen Dank im Voraus.
  Zitieren
#2
Ja ich würde es auch so probieren, hängt natürlich davon ab wie der Schaden aussieht.
Ich hatte unterm Fahrersitz auch Risse im GFK, das habe ich einfach mit 3-4cm Überlappung überlaminiert von unten.
Deine Baustelle scheint ja größer zu sein.
Versuch macht kluch. Wenns nicht hält kannst du immernoch großflächiger austrennen.
Epoxy brauchst du nicht mehr schützen, das ist wasserfest. Einmal in der Umgebungsfarbe überlackieren, dann sieht das gut aus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,

das Glasfaser saugt Öl auf wenn die Oberfläche nicht mehr dicht ist.
Ich würde das lose evtl. mit Öl benetzte GFK sehr großzügig säubern, entfernen.
Bis ins gesunde GFK.
Abwaschen reicht nicht.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#4
Wenn Du Dir das hier durchgelesen hast ist das kein Problem mehr Zwink

https://www.corvetteforum.com/forums/pai...g-car.html
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#5
Hallo und vielen Dank für Eure Ratschläge - ich werde berichten.

anbei noch ein paar Bilder vom Ist-Zustand 

Habt Ihr vielleicht positive Erfahrungen mit Dealern für das erf. Material oder sind die Qualitätsunterschiede hier nicht wirklich entscheidend?

Welche GF-Matten sind zu empfehlen?

[Bild: 35323836ut.jpg]

[Bild: 35323835iu.jpg]
  Zitieren
#6
Biste heimlich mit Stöckelschuhen gefahren?

Drahtbürste auf die Bohrmaschine, oder Flex und dann drüber bis das hellgraue GFK zum Vorschein kommt.
Negerkeks geht auch gut.
Unten würde ich Tape auf das Loch machen, das Epoxy das da rein läuft wird es dann ausfüllen.
Würde das dann alles von oben laminieren, da kommt eh der Teppich drauf.
Unten ist es ne sehr blöde Stelle und ringsrum sieht es noch gut aus.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Ich klebe die Stellen wo es durchlaufen könnte von der Gegenseite mit Klebeband ab.
Das sehr flüssige Harz kann man gut mit Baumwollflocken andicken, so lässt sich jede nötige Viskosität einstellen.
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#8
OK, so geh ich mal ins Rennen. Dank Euch.
Erstmal Material besorgen. Gewebematten 400 g/m² scheint geeignet. Könnte mir vorstellen, dass die Gewebe zornige Falten werfen in den Eckbereichen.
Hat jemand für diesen Zweck schon lose Glasfasern verwendet? Faltentechnisch sicher besser oder?
Auf der von ROMA empfohlenen Seite (vielen Dank) wird auch mit losen Fasern gearbeitet - dort viel großflächiger. 
Wie macht sich das über Kopf? Kommt mir das alles entgegen oder ist die Viskosität des Harzes so zäh, dass das Gewebe oben bleibt?

Gruß LA
  Zitieren
#9
Für die Ecken schneidest du dir 2cm breite Streifen aus der Matte.
Du merkst schnell was das Zeugs an Biegung noch mitmacht.
Über Kanten so wie das bei dem Loch da ist, ist es gar kein Problem.
Ist 400er nicht schon dickes Zeug? Ich ich meine ich hatte 200er und das war schon störrisch.

Über Kopf geht auch, aber stressig. Du kannst alles mal einpinseln, als wenn es Farbe wäre.
Dann eine Matte mit Harz tränken, per Pinsel volltupfen bis sie sich vollgesaugt hat.
Die kannst du dann von unten drankleben. Da wird Harz auch wieder runtertropfen.
Hier und da kannst du nachtupfen, vielleicht noch ne zweite Lage drauf bringen.
Und dann bis du schon so im Geschäft, dass du keine weitere Hilfe mehr brauchst.
Nur mehr Arme, Pinsel und Handschuhe...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Ich bestelle GFK Zeugs bei
https://www.bootsservice-behnke.de/
Kann man auch nachfragen und mit dem Chef sprechen.

Noplan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ovale Klappe im Fußraum Rolling Stones 27 16.027 29.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Gefunden zwischen Rahmen und GFK Ribon 7 3.566 01.12.2021, 18:44
Letzter Beitrag: Collector Edition
  Unbekannter Schalter in der Fußraum lüftung SeKi 5 1.956 01.04.2021, 08:49
Letzter Beitrag: daabm
  Einschätzung Unterboden/Fahrzeug dnns 62 19.639 22.11.2020, 21:26
Letzter Beitrag: dnns
Tongue GFK Stück abgeplatzt - Reparatur Tipps? Yankeededandy 35 13.892 23.09.2020, 19:52
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de