Sie rüttelt sich und schüttelt sich ....
#1
So,

nachdem mein neues Torque Tube tatsächlich seit 5.000km seinen Dienst ohne neuerliche Geräusche  verrichtet, bahnt sich bei jetzt knapp über 15.000km der nächste Serienfehler an.

Im V4 Modus fängt das Auto ab dem 5. Gang bei leichter Beschleunigung (ohne dass in den V8 Modus geschaltet wird) an zu ruckeln. Ist dann bis zum 8. Gang spürbar.

Wenn ich etwas mehr Gas gebe und in den 8 Modus gewechselt wird, ist es sofort weg.

Man fährt natürlich ganz selten im V4 Modus, aber es sollte schließlich trotzdem funktionieren - das Auto wird sicher irgendwann auch mal wieder verkauft und man möchte schließlich keinen Ärger mit dem Käufer haben.

Es ist noch nicht schlimm, zumindest nicht so schlimm, dass ich deswegen extra 300km nach Augsburg zum Steppe fahren werde.  

Noch jemand betroffen?

https://www.corvetteforum.com/forums/c7-...cking.html

Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Hallo Thomas,

könnte gut möglich sein, dass eine der Auspuffklappen hängt oder schwergängig ist. Ich hatte letztes Jahr kurz vor dem Umschalten von V4 in V8 ein zischendes Geräusch.
Nachdem eine der Klappen wieder gangbar gemacht wurde, war der Fehler behoben.

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#3
Hi Peter,

leider nicht, kommt eindeutig aus dem Antriebsstrang, das ganze Auto ruckelt bei leichter Beschleunigung.

Wenn von V8 in V4 Modus geschaltet wird, geht auch ein deutlicher Ruck durchs Auto. Das war früher kaum spürbar.

Das kann auf Dauer nicht gut sein, da sich diese Axialunwucht (ich nenn´s einfach mal so) auch bis zur Kurbelwelle überträgt. So einen Murks zu erfinden, wegen ein paar tropfen Sprit.

Außerdem hängt meine Auspuffklappe dauerhaft - muss wohl die Sicherung fehlen :-)

Gruß Thomas
  Zitieren
#4
Also, was man hier so alles über die A8 an Problemen mitbekommt haarsträubend Da bin ich doch froh, dass ich mich mal wieder für´n Schalter entschieden habe. Yeeah!

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#5
8000 km und bisher kein "Shudder" - V4 Mode wird aber vorsorglich vermieden... Wäre schon mal interessant auch hier, ähnlich wie im US Forum oder im Camaro2010 Forum zu hören wer wieviele problemfreie KM hat oder wann die Probleme aufgetreten sind.
  Zitieren
#6
(24.03.2019, 23:07)nediew schrieb: ... Wäre schon mal interessant auch hier, ähnlich wie im US Forum oder im Camaro2010 Forum zu hören wer wieviele problemfreie KM hat oder wann die Probleme aufgetreten sind.

Die Idee ist m. E. eine Gute - auch wenn hier leider deutlich weniger Personen unterwegs sind als z. B. im deutschen Camaro-Forum.

Vor allem aber wäre es vielleicht aufschlussreich, auch etwas über Fahrprofil und Fahrweise der vom "Shudder" betroffenen bzw. nicht betroffenen Fahrer zu erfahren. Im Camaro-Forum fehlen diese m. E. wertvollen Informationen leider, obwohl man daraus ggf. Rückschlüsse darüber ziehen könnte, welche Fahrweise den Auftritt des Problems fördert bzw. reduziert.

Ich bin einer derjenigen Camaro-Fahrer, die nach ca. 23k Kilometern bislang noch keine Auffälligkeiten der A8 verzeichnen. Damit bin ich nicht aus dem Schneider, denn der "Shudder" kann auch bei höheren Fahrleistungen noch erstmalig auftreten. Dennoch hab' ich den einen oder anderen Verdacht, dass es ggf. an meiner Fahrweise liegen könnte. Nur bringt ein Verdacht halt nix, solange man keine erweiterte Datenbasis hat, aus der sich Rückschlüsse ziehen lassen.

Wie gesagt: Leider wird es hierzulande vermutlich zu wenige C7 AT-Fahrer geben für eine Erhebung mit ausreichend Aussagekraft.


Nachtrag: Ach Mist - gerade sehe ich erst, dass es hier im thread gar nicht um den "Shudder" geht. Sorry. Augenrollen
  Zitieren
#7
Doch, es ist das Shudder, zittern, schütteln, ruckeln.

Ich muss allerdings dazu sagen, gestern war es wesentlich weniger auffällig - ob das an meinen fast 1.000km am Stück liegen kann?

Evtl. hat’s das Getriebe/Torque Converter mal wieder richtig durchgespült.

Gruß Thomas
  Zitieren
#8
Zwei Tage Kurzstrecke - alles ruckelt wie gehabt.

Besonders zu spüren leicht bergauf, so ab 50km/h ab dem 5. Gang

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Das ist aber nicht die bekannte Vibration (Shudder) vom Getriebe, Thomas.

Der weit verbreitete "Shudder" tritt in hohen Gängen bei leichtem Beschleunigen oder Bergauf-Fahrt auf und ist eher ein zyklisches Vibrieren, oft verbunden mit Drehzahlschwankungen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#10
18000km ... kein "shudder". Fahrprofil: immer schön auf Zug! OK!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 (GS) tieferlegen...und plötzlich war sie höher? C-S-5 6 7.706 31.10.2019, 13:06
Letzter Beitrag: C-S-5
  C7 - Wer hat eine bestellt und wann soll sie geliefert werden? cid 400 125.461 13.01.2015, 17:45
Letzter Beitrag: CORVIP
  C7 Sie ist da siehe Fotos tattoomann 1.997 759.296 22.05.2014, 23:04
Letzter Beitrag: Wahlsinn
  C7.R (wie sie ungetarnt aussehen könnte) JR 21 10.524 12.12.2013, 17:59
Letzter Beitrag: René K.
  Sie Ist Da !!!!!!!! Figurenman 77 26.474 18.07.2013, 16:20
Letzter Beitrag: Ralf. P.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de