keyless go
#1
... Ist keyless go ein Tüv Thema für uns ?

So wie die Bowler Buttons
https://www.bowlertransmissions.com/shop...tng-s-iii/

Im C2 Dash ist dann statt dem Zündschloß ein verchromter Button, der genau in die Zündschloß-Öffnung paßt, oder bei der C3 eben je nach Anordnung

Hakenzeichen ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#2
Niemand, der schon mal das Zündschloß ersetzt hat, gegen was Neueres / Anderes ?
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren
#3
Dein Grundproblem wird nicht der Einbau und TÜV sein, sondern dass das Teil gar nicht lieferbar ist. Da steht out of stock. Die haben das nicht mehr.
  Zitieren
#4
Moin!

Zynische Frage: wie willst du das TÜV vorgeschriebene Lenkradschloss realisieren?

VG
Wolf
  Zitieren
#5
Ich liebe es wenn bei meinem alten Benz die Zentralverriegelung per Vakuum fast geräuschlos ihren Dienst verrichtet.
Das mit dem zugehörigen alten Schlüssel.
Meiner Meinung nach gehört das Keyless auch nicht in ein altes Auto, vorallem nicht wenn 3 Generationen übersprungen werden.
Jetzt hat man schon ein perfekt passendes und fehlersicheres System drin und will dafür den Kabelbaum zerschneiden und ein Loch
ins Armaturenbrett bohren?
Das geht meiner Meinung nach nur wenn es ne totale Customkarre ist.

Ich finde das mit dem Startknopf bei BMW übrigens auch total Schwachsinn (ohne Keyless). Jetzt muss man den Schlüssel schon in ein Loch reinstecken,
und dann muss man nochmal umgreifen um zu starten. Dann doch lieber Schlüssel rein und gleich rumdrehen, seit 70 Jahren bewährt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#6
Die Entwicklungsingenieure der Hersteller glauben, daß sämtliche Autofahrer Gicht in den Händen haben, und ein über seit vielen Jahrzehnten bewährtes System, nämlich Schlüssel ins Schloss stecken-eine viertel Umdrehung drehen,Türschloss offen, körperlich nicht mehr bedienen können! Sie sehen in uns allen körperliche Krüppel, denen nur durch Keyless Go geholfen werden kann. Allerdings haben diese Krüppel das Geld in der Tasche, und das gilt es herauszuangeln. --- Sollte diese Logik nicht zutreffen, dann müsste man annehmen daß in den Köpfen der Herren Entwickler irgendein Elektronikbaustein durchgeschmort ist, und das wollen wir doch nicht glauben, wo es diese Herren doch so gut mit uns meinen?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#7
Hi,

TÜV- bzw. STVZO-relevant sind das Lenkradschloss bzw. die "Wegfahrsperre" als solche, denn du bist ja verpflichtet, das Fahrzeug gegen unerlaubte Benutzung zu sichern. Bei einem modernen Keyless-Go-System wird Letzteres aber dadurch sichergestellt, dass der Startknopf nur freigegeben wird, wenn sich der Schlüssel im Fahrzeuginnenraum befindet. Bei dem von dir verlinkten System geht das so nicht, weil es nur eine Antenne hat. Es misst wahrscheinlich nur die Feldstärke, also die vermeintliche Entfernung des Schlüssels -- weshalb es besonders anfällig für Manipulationen ist.

In Hacker-Kreisen heißt "Keyless Go" nur "Keyless Gone", betroffen sind sämtliche am Markt befindlichen Systeme, egal ob Originalhersteller oder Nachrüstlösung. Besonders beliebt sind aktuell Audi A8, die, wenn vor der Haustür geparkt, nachts einfach so mitgenommen werden, dank Keyless Go. Für mich kommt sowas generell nicht in Frage, aber das ist prinzipiell jedem freigestellt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de