P0131 Lambdasonde oder LMM ? ASR System reparieren
#1
Hallo, mein Name ist Ralph. Ich wohne in Mannheim und bin seit ein paar Monaten Besitzer einer C6 aus 2005, EU-Modell, LS2, 4-Gang-Automatik. Ich habe ein technisches Problem, das ich mit Hilfe Eures Forums zumindest mal eingrenzen konnte. Mein technisches Wissen ist eher von grundlegender Natur... Von daher würde ich mich über Hilfe freuen! 

Bei Kickdown (mal bei 80 km/h, mal bei 150 km/h) geht die gelbe ESP-Leuchte an und das Display zeigt  "ASR System reparieren". Das Auto bremst weder ab, noch verzieht es die Spur. Zumindest vermeintlich steht auch weiterhin die volle Leistung zur Verfügung. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Automatik härter schaltet, wenn der Fehler vorliegt. Wenn ich den Motor abstelle und das Fahrzeug wieder starte, ist der Fehler weg und alles läuft ganz normal. Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.

Ich bin zunächst davon ausgegangen, dass der Radsensor an der Hinterachse einen Schaden hat. Alternativ dachte ich an den Rückruf mit dem Lenkwinkelsensor. Der ist bei meinem Auto aber gemacht. 
Nächste Vermutung war dann der Luftmassenmesser. 

Vorhin habe ich über die OBD Schnittstelle dann den Fehlercode "P0131 - HO2S Circuit Low Voltage Bank 1 Sensor 1" ausgelesen. 
Im C6-Technikforum bin ich überraschenderweise nicht fündig geworden, dafür aber im C5 Teil. Demnach dürfte eine der beiden Lambdasonden keine Lust mehr haben.
Ich habe leider kein Messgerät.

Weiß jemand, wo genau das Problem liegt ?

Besten Dank

Ralph
  Zitieren
#2
Hallo Ralph,


wilkommen und viel Spaß mit deiner neuen C6! Mannheim ist ja nicht weit weg von Rüsselsheim und Flörsheim, eventuell sieht man sich.
Hab auch eine C6 von 2005, aber Schalter.

Deine Vorgehensweise ist völlig korrekt, gut eingelesen. Aber um ein Multimeter kommst Du nicht rum, aber da geht es schon ab 10 bis 20 Euro los.


Sollten die Lambdasensoren nicht zu stark festgebacken sein dann eventuell probehalber miteinander tauschen.
Wenn der Sensor das Problem ist dann sollte der Fehler P0131 zu P0141 werden und der Übeltäter ist eingekreist.

Oder ausmessen wie unter https://multimetertests.de/lambdasonde-p...ultimeter/ beschrieben.
Weis nicht ob die ECU aktiv den Heizstrom überwacht, oder sonstwie auf den Heizkreis schliesst.
1. Liegt Heizspannung an ?
2. Ist der Heizwiderstand in der Sonde noch am leben ?
3. Ist die Lambdaspannung am Arbeiten (schwankt kontinuierlich da die ECU das Gemisch ständig justiert) ?

Die Belegung der Lambdasonde ist wie folgt:

Links Rechts Funktion
PNK PNK Heizkreis Masse
GRY/WHT LTT/GRN Heizung
TAN TAN Sensor
PPL/WHT PPL Sensor

Gruß

Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#3
Hallo Ralf,

das mit dem tauschen der beiden Sonden ist eine gute Idee. Mal sehen, wie man da rankommt. Da Du auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit für eine defekte Lambdasonde siehst, könnte ich die Tage auch mal beim Boschdienst vorbeischauen.

Ich habe mal bei Rockauto.com nach den Sonden geschaut. Nach der Fahrzeugauswahl werden dann mehrere Sonden angezeigt. Manche offenbar mit Heizung, manche ohne...(???).
Offenbar gibt es aber auch von Bosch passende Sonden. Teilenummer F00HL00318. UVP 127 Euro, bei KFZ Teile 24 kostet sie 68 EUR.
Damit würden sich die Kosten ja in einem entspannten Bereich bewegen.

Ja, vielleicht sieht man sich mal 👍🏻

Viele Grüße

Ralph
  Zitieren
#4
Nach dem Schaltplan sind die mit Heizung. Heizung sieht man auch wenn 4 Drähte im Stecker aufgelegt sind.
Lean bedeutet aber mageres Gemisch. ist die Brücke dicht, oder zieht der Falschluft an einem Zylinderkopf?
Wenn beim Tausch der Fehler wandert dann ist es die Sonde, wenn nicht dann eventuell Falschluft oder Verkabelung.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren
#5
...dann käme auch wieder die Variante mit dem Luftmassenmesser in Frage, oder...? Dazu gibt es auch einen Beitrag im Forum. Ich hatte ja auch auf den LMM getippt. Der angezeigte Fehler spricht aber eher für die Sonde. Danke Dir auch für den Tipp mit den 4 Kabeln. Hilft Fehlbestellungen zu vermeiden.
Ich habe mich eben übrigens für´s Treffen am 5.5. in Ladenburg angemeldet. Kommst Du auch ?

Viele Grüße

Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 116 13.082 22.11.2023, 21:52
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.286 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Ladesystem reparieren Phoenix73 45 15.765 12.09.2023, 08:54
Letzter Beitrag: Mail2Batman
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 3.918 10.09.2023, 14:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  C6: Beleuchtung der DIC-Tasten reparieren Tom V 9 5.696 14.07.2023, 09:27
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de