steuerkettendeckel/timing chain cover
#1
Hallo Mit-Vettern,

hat jemand von Euch schon mal die Dichtung im Steuerkettendeckel erneuert?
Habe mir schon den Dichtungssatz besorgt, möchte mich aber informeren ob ich das selbst machen kann oder ob ich as am Ende der erkstatt meines Vertrauens überlassen soll.

Vilene Dank für Eure Tipps!

Gruß Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#2
Hallo Elmar,

das geht recht einfach. Wapu demontieren. Aber Achtung, vorher den Motor abstützen, denn bei der C1  hängt der an den 4 Schrauben der Wapu.
Dann die Ölwanne lösen bzw. komplett entfernen, dann kannst du die Dichtung wechseln. In dem Zusammenhang würde ich gleich den Wellendichtring im Deckel wechseln. Dazu musst du den Balancer abziehen. Alles halb so schlimm.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,

Danke für den Hinweis, dass man den Motor abstützen sollte ... Der Wellendichtring ist bereits im Dichtungssatz mit enthalten.
Ddas ist dann schon etwas mehr Aufwand als ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte:(
Mittlerweile hat mir Corvette Central sogar noch eine relativ detaillierte Anweisung geschickt, wie man da vorgehen sollte (den Technischen Suppurt kann ich gut empfehlen ...)
Ich bin nun am überlegen ob ich das zusammen mit der hinteren Hauptwellenabdichtung (zum Getriebe) in der Werkstatt machen lassen sollte?
So schlimm ist das noch nicht mit den Öltropfen ...

Gruß & Dank Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#4
Mach erst mal vorne selbst, das ist im Vergleich zum Getriebe Ausbau easy going. Großes Grinsen
Wenn dir das dann noch zu leicht war, kannst es am hinteren Ende ja auch versuchen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Am hinteren Ende hat der Motor eine zweiteilige Neoprendichtung, Das Gebtriebe kann drin bleiben. Geht von unten...
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Hallo,
wenn man die Ölwanne schon weg hat, sollte man sich überlegen den Dichtring ( 2 halbe Ringe) auch zu wechseln.
Viel Glück
Peter
  Zitieren
#7
Hallo Miteinander,

@ Markus. Vielen Dank für Deine ermutigenden Worte bzgl. Getriebe. Vorne sehe ich die Sache noch eher machbar.

Bei der hinteren Wellendichtung empfiehlt die Werkstatt des Vertrauens die Kurbelwelle leicht abzusenken, damit die Dichtungslippe der oberen Segments nicht beschädigt wird. Im Prinzip habe ich alle Dichtungssätze vorliegen (für hinten habe ich soger einen Satz mit Doppellippe und einen mit einfacher Lippe) aber an die Kurbelwelle traue ich mich nicht ....
hmmm ...
El Corvettista
  Zitieren
#8
Wir haben die obere Neoprendichtung ohne Absenken der Welle eingebaut. Man macht nicht gerne Kurbelwellenlager auf, wenn man nicht unbedingt muss.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#9
Ja, das sehe ich auch so, keine unnötigen Arbeiten ...

wo habt Ihr den Motor abgestützt?
Als ich das Getriebe ausgebaut habe, hatte ich den Motor an der Verschraubung der Ölwanne mit dem Motorblock abgestützt. Da war die Ölwanne noch dran.
Bei dieser Reparatur soll die Wanne jedoch weg. D. h. wohl erst die Ö-Wanne weg und dann den Motor (vermutlich in der Mitte) abstützen. Danach Dichtungen
tauschen.
Habt Ihr hinten einen Einfach oder eine Doppel-Lippige Dichtung eingebaut? Da ich beide habe könnte ich wählen.
Die Werkstatt war besorgt, dass beim Einbau ohne K-Wellenabsenken die Lippe beschädigt werden kann...


Woran erkenne ich was vorne oder hinten bei der Dichtung ist? Das ist wohl wichtig, da sonst das Öl wieder heraus gedrückt wird.

So, genug gefragt .... Vielen Dank & Gruß, Elmar
El Corvettista
  Zitieren
#10
Der 283er hat unterhalb der Wapu auf beiden Seiten Gewinde im Block. Dort könntest du eine Stütze (Flach- oder Winkeleisen) montieren.
Oder du machst es so wie ich gestern. Das ging auch ohne zweiten Mann, nur der Kran und ich OK! .

[Bild: 35532145jz.jpg]

[Bild: 35532146ns.jpg]

Für die Ölwanne nehme ich immer die einteilige blaue Fel Pro Dichtung SFL1885.

Viel Erfolg!

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de