Bremsflüssigkeit spritzt zurück in den HBZ
#1
Hallo zusammen,
Habe das Problem, dass die Bremsflüssigkeit beim Bremsen zurück in das vordere Reservoir fließt bzw spritzt. Gesehen beim entlüften der Bremse, da das entlüftungsventil nicht ganz geöffnet war. Also neuen HBZ verbaut. Aber gleiches Problem. Wollte jetzt den ABS-Steuerblock erneuern.
Nun habe ich in einem US car Tweet gelesen, dass dies bei unserer c4 normal sei ??? Ich bin selbst kfz ‚ler - aber das wäre mir neu.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Danke vorab.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#2
Hallo

Ist bei meiner C3 auch so . Ist demnach normal, da meine Bremsen super funzen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
(07.04.2019, 15:56)IngolfS schrieb: Habe das Problem, dass die Bremsflüssigkeit beim Bremsen zurück in das vordere Reservoir fließt bzw spritzt. Gesehen beim entlüften der Bremse, da das entlüftungsventil nicht ganz geöffnet war.  ... Nun habe ich in einem US car Tweet gelesen, dass dies bei unserer c4 normal sei ??? Ich bin selbst kfz ‚ler - aber das wäre mir neu.

Dann gibt's jetzt Neuigkeiten  Zwinkern : Das "Zurückspritzen" haben alle HBZ. Das liegt daran, dass die Kolben im HBZ im unbetätigten (= ungebremsten) Zustand ein klein wenig "hinter" den Öffnungen ins Reservoir stehen, die Bremskreise also mit den Reservoirs in Verbindung stehen. Ist nicht viel, so ca. 1/2 mm. Dies dient dazu, dass sich die Bremskreise selbst entlüften können, zumindest mit der Luft, die in den HBZ gelangt. (Wie wir alle wissen gilt das bei C3en leider nur bedingt...)

Und wenn man dann das Bremspedal betätigt, dann wird ja BF verdrängt, und diese entweicht dann anfänglich ins Reservoir. Man sollte bei Arbeiten am Bremssystem & offenen Reservoirs halbwegs vorsichtig aufs Pedal steigen, da man so die BF ganz schön weit durch die Gegend "schießen" kann. Z.B. auf den Lack...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.

Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
  Zitieren
#4
Ich trete da gar nicht mehr.
Klar, früher habe ich das auch so gemacht. Ein Spritzen ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen. Aber seit bei der 91er C4 dabei der Bremskraftverstärker am "Steuerkolben" undicht wurde, mache ich den Bremsflüssigkeitswechsel nur noch mit der Saugeinrichtung, die ich mir gebaut habe. Kaufen kann man solche Geräte auch.

Auch der HBZ kann nach dem tretenden Verfahren undicht werden. Daher nur noch saugen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#5
Hallo

Und immer wieder grüsst das Muremeltier !
Ich möchte einen defekten HBZ-Kolben lieber beim Entlüften finden als auf der Strecke.
Wenn der undicht wird, hat er einen Grat , den man überspringt beim Entlüften und somit die Dichtung kaputt macht.
Das kann bei einer Vollbremsung dann auch passieren.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hm ja, wenn man regelmäßig das Pedal durchhämmert entsteht so ein Grat weniger stark.
Wobei mein HBZ von derC3 innen noch sehr gut aussah nach all den Jahren.

Zum Versändnis wie ein HBZ funktioniert sollte der Kfz-ler sich einfach mal das Schnittbild ansehen:

[Bild: master-brake3.jpg]

dann wird klar warum da was hochspritzt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo und danke für die Info.
Mit dem schnittbild ist es klar! 👍
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu den Kats windhund 10 1.211 29.08.2023, 16:03
Letzter Beitrag: windhund
  lenkung geht nicht von sebst zurück broesel47 7 14.920 31.03.2020, 20:36
Letzter Beitrag: Mr.Cortez
  Fragen zu den Temperaturanzeigen und zum CD Abspielen multithread 9 14.697 25.03.2020, 20:37
Letzter Beitrag: multithread
  Erfahrungen Karosserieschoner vor den Reifen..... Neogenesis1982 14 17.529 18.03.2020, 02:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Getriebe schaltet nicht mehr in den 3. Scheich 32 20.270 18.02.2020, 20:12
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de