Neue Motorölempfehlung von GM
#1
Seit kurzem empfiehlt GM das Mobil 1 0W40 für alle C7 Modelle (C7, GS, Z06) aller Baujahre, sowohl für die Straße als auch für die Rennstrecke.
Bei ASAP wusste man das auch und hat es gestern eingefüllt, wer Wert darauf legt die neueste Ölempfehlung befüllt zu bekommen, sollte das vielleciht mit dem Händler besprechen, möglicherweise ist das noch nicht bei allen angekommen.

Übrigens gibt es ein Mobil 1 ESP 0W40 und ein Mobil 1 X3 ESP 0W40, beide haben die Dexos 2 Zulassung, aber das X3 hat einen deutlich höheren Viskositätsindex und eine etwas höhere Hochtemperaturviskosität.
Beides finde ich sehr positiv, es kostet zwar etwas mehr, aber die paar € ....
ASAP hat das X3 vorrätig und auf Wunsch bei mir eingefüllt.

Wen es interessiert, hier die technischen Informationen:

https://www.mobil.com/German-CH/Passenge...SP-X3-0W40

https://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40...ionen#tabs
Gruß

Götz
  Zitieren
#2
Noch nicht einmal erst "... seit Kurzem ...", sondern schon eine ganze Weile (das Thema gab es hier vor Monaten schon einmal). Und ASAP hat das 0W40 in der Tat vorrätig, nachdem ich vor ein paar Wochen beim Ölwechsel auf das Erfordernis dieses Öls aufmerksam gemacht hatte. Zwink Es war auch gar kein Problem, das eingefüllt zu bekommen.

Das mit der Alternative "X3" war mir aber tatsächlich neu. Prost!

Falls jemand noch Überzeugungsarbeit beim Freundlichen leisten muss, hilft vielleicht das hier (hatte ich vor Wochen schon einmal verlinkt):

   
  Zitieren
#3
Es gibt übrigens auch den passenden Öleinfülldeckel:


https://www.amazon.com/ACDelco-FC264-Ori...B0792D9JYK

https://www.rockauto.com/de/parts/acdelc...r+cap,5269

Der ist bei mir jetzt drauf, damit jeder Monteur auch weiß, was einzufüllen ist.
Gruß

Götz
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

bräuchte Eure Meinung zu folgender Frage:

nachdem ich auf der Suche nach der Info, welches Öl denn nun aktuell in einen C7-Bock eingefüllt werden soll,
-über diesen und auch den anderen, umfangreicheren Thread- gestolpert bin.

Hättet Ihr Kopfschmerzen, wenn Euch die Werkstatt (bekümmert in erster Linie US-Cars) das vorher Jahrelang GM 5-W30 einfüllen möchte?
Oder sollte ich explizit auf die "neue Suppe" verweisen?

Danke vorab!
  Zitieren
#5
Ich bin mit meiner GS seit 2 Jahren nur 5W-30 gefahren. Dienstag beim Service wurde auch das wieder eingefüllt, weil ich davon noch was hatte.
Hab da absolut keine Kopfschmerzen, das noch ein Jahr so zu fahren.
  Zitieren
#6
Die Motoren sind jahrelang mit 5W30 gelaufen, die werden jetzt nicht plötzlich Schaden nehmen. Da das Bessere der Feind des Guten ist, fülle ich halt jetzt die neue Spec ein.
Gruß

Götz
  Zitieren
#7
Es wird auf die Verwendung der Corvette ankommen. Für normales bis sportliches Fahren wird das 5W-30 in aller Regel ausreichen. Bei längeren Vollgasorgien auf der Autobahn oder im Hochsommer auf dem Track wird es damit aber schneller eng werden als mit dem 0W-40.

Ich versteh‘ davon nix, würde aus dieser Laiensicht aber zumindest vorsichtig vermuten wollen, dass die im anderen Fred von „CCRP“ erwähnten Lagerschäden aus solchen Szenarien kommen.
  Zitieren
#8
https://oil-club.de/index.php?thread/522...-x3-0w-40/
Hier gibt's ne Analyse. Hat eine große Portion Bor! Scheint kein übles Öl zu sein auf den ersten Blick!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Neue Carlo CE 6 7.617 08.09.2019, 13:54
Letzter Beitrag: Carlo CE
Smile Neue C7 Farbe ? chevyman 26 9.978 09.11.2018, 23:27
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Neue C7 Markgräfler 6 3.412 20.10.2017, 11:44
Letzter Beitrag: BeastyBoy
  Neue C7 / Lackqualität / ein Paar Fragen Alex_C7 15 5.041 04.05.2017, 08:33
Letzter Beitrag: Alex_C7
  Neue ZR1 Poky 2 2.603 02.09.2016, 13:02
Letzter Beitrag: ZR1951

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- fair cars and parts
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH