Us C6 Problem mit Lastwiderstand Rücklicht
#1
Hallo zusammen, hab ein (hoffentlich nur kleines) Problem: hab eine umgebaute US C6 und hatte vor ca. 2 Jahren Probleme mit den Rücklichtern, weiss aber inzwischen nicht mehr, was genau es war. Damals wurde ein neuer Lastwiderstand eingebaut und es ging wieder. Allerdings hat es seitdem immer brenzlig gestunken wenn ich lange auf der Bremse stand, also habe ich das möglichst vermieden, und alles war gut.
Jetzt war ich letzte Woche aber ca 30 Minuten im Stau bergab , musste also ständig bremsen. Anschließend stank es, wurde bei Weiterfahrt auf der Geraden trotzdem immer mehr statt weniger, und ca  10 Minuten später gab es einen lauten Knall aus dem Beifahrerfussraum, wo die Widerstände sitzen, und es qualmte, das ich fürchtete, die Kiste würde mir abbrennen. Musste das Heute hab ich endlich Zeit gefunden nachzusehen: drei Lastwiderstände da, ich meine, es waren mal 4 . Ein dickes Kabel lag abisoliert im Fussraum, aber nur eines, kein Gegenstück, und keine Spur von einem durchgebrannten Widerstand. Auch heute Funktionstest gemacht, alles in Ordnung.
Termin in der Werkstatt wo der Widerstand eingebaut wurde hab ich erst in einer Woche bekommen. Die haben allerdings den EU Umbau damals nicht gemacht. Das frei endende Kabel hab ich erst mal isoliert. Jetzt bräuchte ich die Vette diese Woche für eine längere Fahrt, bin mir unschlüssig, ob ich damit fahren soll. Kann durch einen fehlenden Lastwiderstand, wenn ansonsten trotzdem alles tadellos funktioniert, irgendwas kaputtgehen? Irgendwelche Überlastung des BCM Moduls vielleicht?
Danke euch schon mal für sachkundige Unterstützung.

Grüße, Karl
  Zitieren
#2
Die Lastwiderstände dienen beim EU Umbau dazu dem BCM eine funktionierende Lampe vorzutäuschen.

Da die jeweils 21 Watt verbraten, müssen die schon auf ein Metall-Chassis montiert werden.
Die werden richtig heiß (!!)
Das hintere Blinklicht holt man sich für den Umbau über Relais von den vorderen Blinkern.
So in Etwa sieht die Schaltung aus.

Wenn es jetzt beim BCM geknallt hat, muss Du schauen welcher Widerstand kaputt ist (Ohmmeter nachmessen)
Ob man nach dem Vorfall bedenkenlos fahren kann, kann man aus der Ferne schlecht sagen.
Ein Fachmann sollte sich das mal anschauen!


Nebenbei:
Es gibt ganz "schlaue" Umrüster die die Lastwiderstände hinten an die Kofferraumwanne montieren (GFK!)

Zitat:Termin in der Werkstatt wo der Widerstand eingebaut wurde hab ich erst in einer Woche bekommen. Die haben allerdings den EU Umbau damals nicht gemacht.


verstehe ich nicht...die haben den EU Umbau nicht gemacht, aber den Widerstand eingebaut.
Wozu?
Ist Dir bekannt wer den Umbau gemacht hat?





  Zitieren
#3
Fotos wären hilfreich Yeeah!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
ja das stimmt Werner....
und den 4. Widerstand finden... vielleicht sitzt der weiter rechts irgendwo auf dem Metall.
Ich tippe Du wirst nur noch das Gehäuse vorfinden und das Innenleben ist samt Kabel abgeflogen.





  Zitieren
#5
Ja, leider sieht man nicht viel, eine Platte, auf die mal vier viereckige Metallwiderstände aufgeklebt waren, jetzt sind es nur noch drei. Und die sitzt im Beifahrerfussraum links neben dem Sicherungskasten. Und ein dickes, frei endendes Kabel. Mehr ist nicht zu sehen. Deshalb hab ichs auch nicht fotografiert. 
Wo umgebaut wurde weiss ich nicht, habe aber den Eindruck, dass es ordentlich gemacht wurde, inkl. Originaler EU Front-und Heckleuchten und Scheibenwaschdüsen. Der Erstbesitzer hatte die C6 in USA gekauft, dort gefahren, dann nach Deutschland mitgebracht und umbauen lassen. Es gibt Wartungsrechnungen von einer US Car Werkstatt in Mainz Kastel, aber ich meine, die Werkstatt gibt es nicht mehr.
Es funktioniert ja trotzdem immer noch alles tadellos. Ich habe halt nur Angst, dass das BCM leidet. Nach meinem  Verständnis müsste ein unterbrochener Stromkreis an dieser Schaltung dazu führen, dass das BCM keinen Strom an die vorhandenen Birnchen mehr schickt, bin aber nicht sicher.
  Zitieren
#6
wie die waren aufgeklebt?????

Die müssen verschraubt werden!
Die Widerstände werden weit über 150 Grad heiß wenn die nicht gekühlt werden.

Nochmal zum Verständnis:
In den USA steuert das BCM die 4 Blinker hinten an.
Das geht in der EU aber nicht und daher holt man sich das Blinklicht über Relais von den vorderen Blinkern
da hier Blinker und Bremse getrennt sein müssen.

Damit das BCM aber noch immer seine 4 Glühlampen hinten erkennt, simuliert man die mit je einem Widerstand.
Es sollten demnach 4 Stück vor Ort sein.
Wenn jetzt nur noch drei zu sehen sind plus ein loses Kabel ist da was weggeflogen.
Die einen Umrüster machen es direkt am BCM, andere hinterm Bumper.

Hinweis:
Bloß nicht die Lastwiderstände einfach in den Kabelbaum wickeln, auf die GFK Wanne schrauben oder vorne am BCM unterm
Teppich legen. (haben wir alles schon gesehen).... die müssen aufs Blech, am besten sogar mit Wärmeleitpaste.



Dem BCM macht das nichts!
Es verhält sich jetzt exakt genau so als wenn ein Glühfaden defekt wäre.
Was macht die C6 wenn ein Leuchtmittel hinten ausfällt?
Meldung im DIC? Ich weiß es grad nicht...





  Zitieren
#7
Danke Thomas, jetzt habe ich es verstanden. Ich muss noch mal nachschauen, aber wenn ja die Brems- und Fahrlichter funktionieren, müsste also einer der beiden Blinker nicht gehen. Ist mir vielleicht durchgegangen, weil ich so auf das Bremslicht fixiert war. Jetzt macht mir nur Kopfzerbrechen, warum es nach dem Stau, auf ganz gerader Bundesstraße, immer mehr gestunken hat bis zum Platzen des Widerstandes, da hab ich ja seit Minuten weder gebremst noch geblinkt gehabt.
  Zitieren
#8
nein, nicht ganz...

Die Blinker hinten werden von den vorderen getriggert, über Relais!

Die originalen Ausgänge vom BCM für die 4 hinteren Lampen werden nicht mehr benutzt, müssen aber 
je einen Widerstand, der elektrisch gesehen dem Wert einer Glühlampe entspricht, abgeschlossen sein -> damit das BCM
"meint es sei alles in Ordnung"  Bei Opel hieß das früher "Check Control"

Bremslicht kann man übrigens via Relais von der dritten Bremsleuchte abzwacken.

Dann hat man eine sauber funktionierende EU Schaltung ohne dass es Fehlermeldungen gibt.

Nachdem jetzt offensichtlich bei Dir einer der 4 Widerstände kaputt ist, sieht das BCM eine scheinbar defekte Lampe.
Blinken und Bremsleuchten tut es bei Dir aber dennoch alles richtig.... nur solltest Du eine Meldung/Hinweis bekommen dass
ein Leuchtmittel hinten ausgefallen ist....  dafür sind die Widerstände da.
Was genau das BCM jetzt macht weiß ich aber aktuell nicht da ich mich schon länger nicht mehr mit der C6 (im Fehlerfall) beschäftigt habe.





  Zitieren
#9
Ich habe grade nochmal probiert: zwar funktioniert alles, aber die rechten Blinker blinken doppelt so schnell. Also erkennt das BCM, das der Widerstand weg ist, da also kein Strom fließt. Also alles logisch. Fehlermeldung gibt es allerdings keine.
Aber es erklärt sich mir absolut nicht, wie der Widerstand erst 10 Minuten nach dem Stau platzen konnte, auf gerader Straße. Und im Stau hatte ich zwar gebremst, was das Stinken des einen Widerstands im Stau einwandfrei erklärt, kannte ich ja schon. Aber jetzt ist ja der Widerstand vom Blinker hops gegangen. Und weder im Stau noch bei der Fahrt danach habe ich geblinkt, vielleicht einmal, wenn überhaupt. Ich vermute, dass der nachträglich gewechselte Widerstand nicht richtig eingeklebt war wie die anderen, rumgeflogen ist bzw. Sich gelöst hatte und irgendwo einen Kurzschluss verursacht hatte.
  Zitieren
#10
Hi,
im Grunde brauchst Du nur 2 Lastwiderstände die an den Rückleuchten angeklemmt sind, Blinker/Bremsleuchten sind die beiden auf jeder Seite parallel an einem Kabel.  
Die kann man vorne im Fussraum abgreifen.
Würde die einfach überdimensionieren, also zwei 100 Watt Widerstände.
Verbauen kann man die im Fussraum, besser jedoch einfach 2 Kabel in den Motorraum durch die Durchführung legen und da auf dem Träger verbauen.
Kleben kann man, dann braucht man aber einen Wärmeleitkleber, natürlich auf Metall kleben.
Wenn die dort etwas wärmer werden riecht man die auch nicht, werden auch nicht extrem warm wenn Überdimensioniert und richtig montiert.
Die Blinker hinten werden ja mit auf die vorderen gelegt, am besten über 2 Relais.
Frage wäre da auch wie die Blinker hinten realisiert wurden, müssen ja gelblich leuchten, rot ist ja nicht mehr zulässig, deswegen auch die Umrüstung nötig.
 
Umschlüsselung des BCM ist ja klar, da die vorderen Blinker ja sonst eine Tagfahrlichtfunktion haben, da hat mir Werner sehr geholfen ;-)

Gruß Felix
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein kleines und ein großes Problem Commator 8 749 12.04.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Commator
  C6 Hebebühne Problem KSamanek 6 1.233 19.12.2023, 17:31
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Problem mit Luftkissen im Fahrersitz niklas93 4 2.408 19.12.2020, 20:09
Letzter Beitrag: Holli
  Problem mit neuem BCM beschreiben blubly 0 1.947 25.10.2020, 12:16
Letzter Beitrag: blubly
  Spurplatten eintragen Problem mit orig. Felgen Ador 2 4.038 23.04.2020, 09:27
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de