Motorschaden? Lagerschaden?
#11
So wie es aussieht ist der Kurbelwellendämpfer kaputt gegangen. Ich habe versucht die Riemenscheibe ab zubekommen, doch die 16 er Nuss ist leicht locker und ich will die Schraube nicht beschädigen. Weiß vielleicht jemand welche Größe ich brauche?

Gruß

Denis
  Zitieren
#12
[attachment=131651]
Könnte 5 / 8 ´´ Zoll sei.
Schau mal auf die angehängte Liste.
Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
  Zitieren
#13
Die älteren L98 Motoren haben doch meines Wissens nur eine einfach gedrehte massive Riemenscheibe ohne Gummiteile. Jedenfalls ist es bei meiner 89er so. Da kann nicht viel kaputtgehen, außer krumm werden, wie auch immer das passieren soll. haarsträubend

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#14
Wahrscheinlich kam das Klackern durch den kaputten Kurbelwellendämpfer, der sich in zwei geteilt hat. Dabei wurde leider der Steuerkettendeckel beschädigt. Kann man diesen auch ohne die Ölwanne abzunehmen wechseln? Hat jemand schonmal den Steuerkettendeckel gewechselt? Was müsste man sonst bei einem Wechsel genauer beachten und abbauen? (Steuerkettendeckel, Ölwanne etc.) Was müsste man dann alles erneuern?


Gruß
Denis
  Zitieren
#15
Frag mal Stefan1 der hat das letztes Jahr gemacht.

Für den Dämpfer gibt es einen extra Abzieher, das der defekt wird ist nicht ungewöhnlich.

Den Kurbelwellendämpfer hat jede C4 84-96


Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Moin. 

Die Ölwanne muss ab. Aber das ist noch das einfachste.  OK! Um an den Steuerkettendeckel und den Balancer zu kommen musst du auch das Lenkgetriebe demontieren. Danach die Halterung für den Klimakompressor, Air Pump Ventilblock und die  Wasserpumpe ( gleich mit erneuern). Wenn du dann alles zerlegt hast, sitzt  auf der Beifahrerseite vorne am Motor noch ein kleines Verschlussblech wo früher mal die mechanischen Benzinpumpen angeflanscht waren. Das ist nun gut zugänglich und mit nur vier Schrauben befestigt. Die Dichtung dahinter würde ich im gleichen Zug auch mit erneuern. Simmerring im Steuerkettendeckel natürlich auch ersetzten. Je nach Laufleistung würde ich auch ein Wechseln der Kette und Kettenräder in Betracht ziehen. 

Falls du ein paar Bilder haben möchtest, kann ich die gerne noch reinstellen.
Gruß Stefan
  Zitieren
#17
Muss man viel abbauen, um die Ölwanne abzunehmen? Beim Montieren reicht die Gummidichtung aus oder muss man noch zusätzlich Dichtmittel benutzen? Welche Dichtung brauche ich für das kleine Verschlussblech? Der Balancer ist schon runter ohne das Lenkgetriebe auszubauen. Fotos wären nicht schlecht wenn du diese hochladen könntest.

Gruß
Denis
  Zitieren
#18
Wie hast du es denn geschafft den Balancer mit eingebauten Lenkgetriebe zu demontieren? Das wäre mir aber zu fummelig. 

Um die Ölwanne zu entfernen muss der Anlasser ab, der Ölfilter, Ölkühler und zwei Streben der Karosserie. 

Zusätzliches Dichtmittel muss du nachher in den halbkreisförmigen Führungen vorne und hinten einsetzen. Außerdem bei diversen Schrauben. Die Enden zum Teil nämlich in Wasserkanälen. 

Alle Dichtungen solltest du bei Raimund bekommen: https://corvette-c4.eu/



[Bild: 35515134xe.jpg]

[Bild: 35515136de.jpg]

[Bild: 35515137oh.jpg]

[Bild: 35515138vk.jpg]

[Bild: 35515139hf.jpg]

[Bild: 35515159tb.jpg]
Gruß Stefan
  Zitieren
#19
Danke für die Fotos und die schnelle Antwort. Ja es war etwas fummelig, aber der Abzieher passt gerade so zwischen der Servoölleitung am Lenkgetriebe und ausgebautem Kühlerlüfter.

Hast du die Kurbelwellenschraube ersetzt oder kann man die selbe wieder benutzen? Mit wieviel Drehmoment hast diese Schraube festgezogen?




Gruß
  Zitieren
#20
Habe die alte wieder benutzt. Bekommt meine ich 95NM.
Gruß Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorschaden, WHB heizer55 12 4.503 02.02.2014, 09:22
Letzter Beitrag: Eike
  C4 Motorschaden bei Ebay angry-kid 2 2.520 22.05.2008, 13:28
Letzter Beitrag: angry-kid
  Motorschaden ? was kann das sein ? scheuerle 64 11.707 10.05.2007, 19:42
Letzter Beitrag: Tomorru
  Motorschaden bei C4 dommi 26 9.747 15.08.2004, 06:32
Letzter Beitrag: Markus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de