Reifenaufziehen und Probleme bei C 7
#11
Es kommt einzig und allein auf den Reifenhändler an. Habe heute auf der Grandsport die Semis abziehen und PSS Runflat aufziehen lassen.
Kai der Monteur hat die 4 Reifen in knapp 1 1/2 Stunden demontiert, montiert und gewuchtet
Phantastische Arbeit und das ohne Felgenbeschädigung.

Ciao.

Dietmar
  Zitieren
#12
Hallo Corvettefreunde,

das meinte ich.
Im Zuge der Beiträge ist es ersichtlich, dass die Reifenmontage (Seriengröße Reifen+Felgen) bei unseren Fahrzeugen zumindest nicht ganz einfach ist (zumindest HA):
- Runflat= sollte eh mind 24 Std. in einem temperierten Raum gelegen haben (gilt für alle Runflatreifen)
- eventuell Reifen vor Montage zusätzlich erwärmen
- evtl. Boostereinsatz
- bei den 335er-Reifen gibt es Montiermaschinen, die für diese Dimension nicht gut geeignet sind (Hebel kurz). Hab`s mir zeigen lassen. Denn in der Reifenfirma, in der ich bisher
über 20 Jahre auch mit diversen Sportwagen war hat es sonst nie Probleme gegeben. Und die verstehen ihr Handwerk schon. Sonst wäre ich nicht dort.
- oder weg von Runflat (Fahrzeug läuft etwas komforttabler)
- die Reifendimension (speziell an HA mit der Reifenbreite und gleichzeitig der flache Reifenquerschnitt (Steifheit) und die Felgenbreite sind schwierig bei Montage
- oder eine Reifenfima finden, die mit der Corvette und den Spezialitäten Erfahrung hat und das geeignete Gerät für die großen Reifengrößen hat. Denn 335er ist schon heftig und
unüblich.
- By the Way. Kennt jemand eine Reifenfirma, die Reifen an der Corvette routiniert montiert und dabei die Felgen nicht beschädigt?

Danke und Gruß,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#13
Mit richtigem Equipment geht es auch ohne Spanngurte, Bremsenreiniger und Feuer oder erwärmen der Reifen!
Es geht auch mit einer alten Montiermaschine dauert dann halt länger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
(13.04.2019, 09:51)Rocketman schrieb: - By the Way. Kennt jemand eine Reifenfirma, die Reifen an der Corvette routiniert montiert und dabei die Felgen nicht beschädigt?

https://www.kktuning.de/ Dort bin ich schon seit 30 Jahren Kunde und zufrieden mit deren Arbeit.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#15
Das ist für die Nordlichter eine wirklich gute Adresse. Hatte dort auch noch nie Probleme.
Gruß

Frank
  Zitieren
#16
Danke für Deinen Tip C1-Matthias!!
Kann ich gebrauchen.
Wenn KKTuning in Hamburg keine Probleme mit Corvette-Reifen hat und Du seit etwa 30 Jahren zufrieden bist. Perfekt, das such ich.
Da meine Vette noch in der Garantiezeit ist muss ich mangels alternativer Corvette-Vertragswerkstatt hier im Norden eh zur Firma Lehman in Hamburg.

Mal mit einem besonderen Gruß an die corvettefahrenden Fischköppe im hohen Norden.
Die Corvettedichte ist hier noch geringer,
Rocketman
Hinweis: Personen mit einem übertriebenen Sicherheitsbedürfnis sollten besser das Corvettefahren unterlassen!
  Zitieren
#17
Hallo Corvette-Gemeinde,

ich habe mir in den letzten Tagen einen Hinterreifen bei der Z06 mit einer Schraube ruiniert.

Die Montage zweier neuer Reifen gestaltet sich nun leider etwas schwierig.

Ich habe einen Reifenhändler ausgewählt, der durchaus Erfahrung in derartigen Fahrzeugklassen und Reifengrößen hat.

Die 335er Runflat sind nicht zum vollständigen Aufspringen zu bewegen. Anwärmen, Spanngurt, Booster - alles ohne Erfolg.

Weitere Unterstützungsanfragen:
Meine GM Servicewerkstatt montiert die Reifen schon grundsätzlich nicht.

Eine weitere GM Corvette-Werkstatt war mit mehreren Versuchen ebenfalls nicht erfolgreich. Nach deren Aussage gäbe es eine Charge mit Fertigungstoleranzen der Felge die ein Aufziehen der Reifen nahezu unmöglich machen. In diesem Fall würde man Felge und Reifen an GM Europa in die Schweiz schicken.

Von Problemen bei der Montage wurde hier ja bereits berichtet - aber in diesem Ausmaß?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße,
Heiko
  Zitieren
#18
Also ich hab ja bei meiner neuen GS die Felgen gleich beim Händler umlackieren lassen. Dazu müssten die Reifen runter und wieder drauf.
Mein Händler hat damit anscheinend keine Probleme gehabt.. Ist zwar keine einfache Sache, aber auch grundsätzlich kein Problem für ihn, hat mir der Verkäufer damals gesagt.. Mein Händler ist übrigens in München..
  Zitieren
#19
Hi Corvettle, bis zu meinem Händler (ebenfalls in M) sind es gut 450km. Es ist natürlich gut wenn man kurze Wege zu seinem Händler hat - bin jetzt aber erst mal nicht davon ausgegangen, dass ich zur Reifenmontage durch die Republik reisen muss.

Der Reifen ist identisch, ggfs. machen marginale Unterschiede im Innenaufbau der GS Felge das Ganze aber nicht vergleichbar.
Freut mich aber, dass die Montage bei dir problemlos funktioniert hat.
Grüße aus dem Saarland.
  Zitieren
#20
Hallo Speedmaster,
habe vor 3 Wochen auch neue Hinterreifen für meine Z06 bekommen, habe es bei einem Reifenhändler in Zweibrücken machen lassen, haben die gut hinbekommen. Je nachdem wo du im Saarland sitzt, wäre das doch schon näher als München.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GM bekommt in USA Ärger wegen der A8 Probleme thocar 48 42.098 25.12.2023, 13:28
Letzter Beitrag: Molle
  Türöffner macht Probleme Markus.MG 3 900 22.08.2023, 13:59
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Reifen für die C7 GS/ Aktuelle Probleme Carlone 6 9.369 08.12.2020, 10:14
Letzter Beitrag: MikeG
  C7 hat Probleme mit der Hitze Adrian 4 4.889 11.08.2018, 06:21
Letzter Beitrag: Adrian
  Chromfelgen - hat jemand Probleme mit Qualität? Krise 11 6.766 27.09.2017, 22:19
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de