Optima Batterie entlädt sich
#1
Hallo liebe Stromspezialisten,
Ich habe in meiner C4 eine Optima RTU 4.2 Batterie vor 1,5 Jahren eingebaut. Nach dem Winterschlaf habe ich jetzt aber das Problem, dass die Batterie anscheinend die Ladung nicht mehr halten kann. Ich war mit dem Teil schon bei Mike und Franks (weil dort gekauft), um einen Garantieanspruch geltend zu machen. Natürlich haben die die Batterie erst mal getestet und mir dann versichert, dass alles in Ordnung ist. Ich habe die Batterie dann gestern am mein CTEK MXS 5.0 Ladegerät gehängt und siehe da, es begann der Ladevorgang. Das Ladegerät sprang nur auf Stufe 3 von den 8 möglichen. Nach 20 Stunden hat das Ladegerät dann doch schon Stufe 7 erreicht. Jetzt habe ich das Ladegeräte abgeklemmt und die Spannung gemessen. angefangen bei 12,12 V läuft mein Spannungsmesser schön runter. In ner guten halben Stunde war ich bei 11, 83 V. Ich bleibe dabei, die Batterie hat doch einen Schaden.
Was meint Ihr dazu?
Grüße aus Kiel
Michael
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#2
Das MXS 5.0 kann doch auch „recondition“. Versuch das doch erst und anschließend nochmal laden
Bei meiner Optima hat‘s geholfen...
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
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#3
Hallo, Peter. Ich werde es probieren, aber eigentlich haben die das bei Mike und Franks gemacht. So wurde mir natürlich gesagt ;-)
Wir weit darf die Spannung denn abfallen?
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#4
Hallo Michael,
die Batterie ist in Ordnung - noch. Irgendwas verbraucht im Stand bei dir Strom. Bei einem solch alten Auto ist es nicht unwahrscheinlich, dass das passiert. Viele haben daher einen Batterieschalter nachgerüstet und klemmen die Batterie im Stand ab.
Fürs Erste empfehle ich dir, die Batterie bei längeren Stillständen abzuklemmen sowie einmal vollzuladen.
Anschließend kannst du dich ja auf die Suche nach dem Verbraucher machen. Vllt läuft die Motorhaubenbeleuchtung weiter? Um den Verbraucher zu finden, kannst du mit einem Multi die Sicherungen auf Stromfluss ausmessen.

Eine vollgeladene Batterie hat bei ca. 25°C ca. 12,7 V. (Nach dem Laden/Fahren min. 2h mit dem Messen warten)


Grüße
Stefan
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#5
Hallo Stefan,
Im Moment ist die Batterie ausgebaut und steht bei Zimmertemperatur im Haus und trotzdem habe ich die Entladung.
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#6
Da ist bestimmt eine Zelle in der Batterie kaputt. 12,12V nach dem Ladevorgang ist viel zu wenig.
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#7
Hallo Michael, ich hatte das gleiche Problem mit einer ca. 2 Jahren alten Batterie. Wollte die Vette nach dem Winterschlaf wieder anlassen und die Batterie war Mausetod. Habe sie dann geladen und nachher festgestellt, das die Haubenbeleuchtung beim Schließen nicht mehr aus geht. Das bedeutet die Batterie wurde tiefentladen und da nimmt dann oft eine Zelle Schaden. Da kannst du dann laden was das Zeug hält, aber die Spnnung wird nicht mehr gehalten. Seit dem klemme ich die Batterie über längere Standzeiten ab und hänge spätestens alle 2-3 Monate mal ein Ladegerät dran. So bleibt die Batterie im Rythmus.....

Gruß
Gerhard
Viele Grüße
Gerhard

Laufen die Dinge nicht so wie du denkst ??? Dann denk anders... dumdidum
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#8
Vielen Dank für eure Antworten. Neuester Spannungsstand der Batterie ist 11,44 V gleichbleibend. Ich denke, da müsste ne Zelle einen Schaden haben. Ich werde nächste Woche nochmal mein Glück bei Mike und Franks mit der Garantie probieren.
Gruß aus Kiel
Michael
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#9
Hallo
wenn deine Batterie den Winter rüber eingebaut und nicht abgeklemmt war, dann 
war sie sicher Tiefentladen. Der Ruhestrom wie schon geschrieben hat sie leergesaugt.
Sollte der Wagen nicht abgeschlossen gewesen sein, dann geht das noch schneller da 
nach dem abschließen der Wagen in den Sparmodus geht und weniger an Elektronik am Netz ist.
Ich habe einen Batterieschalter den ich nach 4 Monaten einschalte starte und los geht's
obwohl die Garage im Winter nicht geheizt ist. Ein Ladegerät hat meine Batterie schon 
ein paar Jahre nicht gesehen. da schein also alles in Ordnung.
Unbemerkte Stromfresser in der C4 sind wie geschrieben die Motorraumbeleuchtung,
die Mittelfachbeleuchtung, die Beleuchtung am Beifahrer Schminkspiegel
und angeblich die Lampe unterm Wagen am Reserverad, wobei 
ich gar nicht weiß wann die überhaupt brennen soll. Ich hab die Glühlampe daher ausgebaut.
Wenn Mike und Friends dir da eine neue Batterie gibt hast du wohl Glück gehabt, da ja eventuell 
ein Schaden selbst durch Tiefentladung verursacht wurde.


Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#10
Hallo Wolfgang, ich versuch natürlich mein Glück mit der Garantie. Ich hatte die Batterie an einem Ladegerät hängen. Möglicherweise aber ein einem, das für die Batterie nicht geeignet war und deswegen die Batterie geschrottet hat, aber das möchte ich dann ganz genau geprüfte haben.
Mit der Beleuchtung muss ich dann prüfen, wenn ich wieder ne neue Batterie eingebaut habe.
Grüße
Michael
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