Lüftung ohne Funktion - Bj 79
#1
Hallo zusammen.

Bei mir funktioniert Lüftung/Klima seit letzten Sommer nicht mehr. Die Diagnose mit Sichtprüfung und Testlampe sagt: Sicherung ist ganz, aber es kommt kein Strom an (Hauptleitung braun vom Sicherungskasten - siehe Schaltplan in diesem Post im US-Forum).
Auch die Power Window Zuleitung (rosa) hat keinen Strom. Beide Leitungen laufen über Orange zum Zündschloß (IGN 3, Beschaltung Zündschloß).

Ist der Schalter im Zündschloß defekt? Alles andere im Zusammenhang mit Zündung funktioniert... Wie könnte ich das messen? Um an den Stecker vom Zündschloß zu kommen, müßte - so wie ich das sehe - die Lenksäule runter, der sitzt oben drauf und wird von einer Metallhalterung verdeckt, unmöglich ranzukommen.

Und nachdem ich absolut keine Lust habe, das Ding zu zerlegen: Wo könnte ich alternativ Strom mit bis zu 25 A (das ist die Sicherungsgröße) herbekommen? Kabel direkt von der Batterie mit Inline-Sicherung und Relais über Zündplus unters Radio legen? (Das Zeug hätte ich alles da.)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#2
Hat niemand eine Idee dazu? Warum hat Orange keinen Saft mehr, obwohl die anderen beiden (Braun und Pink) problemlos gehen? Wenn es das Zündschloß wäre, müßte da nicht noch mehr ausfallen?

Ich hab's jetzt mit nem Kabel von der Batterie (25A inline Sicherung im Batteriekasten) und einem Relais unter dem Radio (geschaltet über Defogger Pink/Black) gelöst. Lüftung läuft also erst mal wieder.

Die eigentliche Ursache würde mich trotzdem interessieren. Wenn es tatsächlich was in der Lenksäule wäre, darf das womöglich der nächste Besitzer lösen :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#3
Was läuft denn jetzt genau nicht, der vierstufige Lüftermotor?
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#4
Hast Du doch gut gelöst!
Vielleicht kommt ja der Tag, an dem du an die Lenksäule musst.
Dann ist immer noch Zeit zum prüfen und evtl. rückrüsten.
....und ne dicke Leitung 12V Dauerpluss unter der Mittelkonsole ist immer gut!
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#5
@Colonel, die Hauptstromzufur für Lüftung/AC hat keine Strom mehr. Das braune Kabel in dem Plan, den ich oben verlinkt habe. Die endet im Sicherungskasten an einer 25A-Sicherung, die in Ordnung ist. Dahinter geht es orange weiter zum Zündschloß, das über die gleiche orange Leitung auch die Power Window Schalter versorgt. Und auch die haben keinen Strom mehr. (Hab keine Power Windows, aber die Buchsen sind im Kabelbaum trotzdem vorhanden.)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#6
Orange und Braun sind Accessory-Plus, nicht Zündungsplus (siehe auch in dem zweiten Link, ACC-plus wird während des Startvorgangs abgeschaltet zur Entlastung der Batterie). Also pro Start zwei Schaltvorgänge ...

... das hat mit dem Problem an sich aber erst mal wenig zu tun. Wenn du nach dem Innenleben der Zündschlösser googelst, kannst du sehen, dass da große Kontaktflächen die jeweils vollen Ströme schalten und natürlich auch abbrennen mit der Zeit. Also kann es schon sein, dass so ein Kontakt mal "aufgibt". Ist ein bisschen ein sinngemäßes Problem wie beim Lichtschalter und den höheren Strömen mit H4/H1.

Ich hatte das für das Zündungsplus (pink) und damit eine Trailerheimfahrt gewonnen - zu Hause war übrigens alles wieder "OK" huahua . Dieser Kontakt war wegen des Elektrochoke deutlich mehr belastet als original - somit ein Problem mit Ansage.

Ich hatte das Zündschloss dann auf, habe alles gründlich gereinigt, gefettet und danach sowohl Zündungsplus, als auch ACC-plus über Relais geschaltet.
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
  Zitieren
#7
Ich glaube, ich stehe auf dem Schlauch. HVAC geht doch über Vakuum, oder? Für das Elektrische finde ich den verlinkten post sehr hilfreich. Hast Du das schon alles durch? Am Ende war es wohl die Sicherung oder ein abgefallen er connector.

PS: ich muss da bei mir auch noch dran...
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#8
@MiSt, du machst mir echt Hoffnung ;-) Nein, die Lenksäule bleibt wie sie ist, solange das Auto noch funzt. Viel zu viel Aufwand, der "Bypass" von der Batterie war in ner Stunde gelegt...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#9
@Colonel, die Luftverteilung geht über Vakuum (Unterdruckdosen auf dem Lüfterkasten, der vor der Instrumentenkonsole sitzt). Aber der Lüftermotor und die Klimaanlage brauchen Strom, und der fehlt :-)
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 335 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 752 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 947 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.629 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82
  Scheibenwischer keine Funktion Gattling 15 3.246 20.06.2022, 16:21
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de